Lenkgetriebe 127

  • Hallo und guten Abend

    Mein 127er , 1.Serie, Bj.1977 , 45 PS, befindet sich zur Zeit noch in der Werkstatt für die Vollabnahme u. H-Kennzeichen. Der Verkäufer des Autos hat Verbindungen zu dieser Werkstatt und hat dort schon einige Fiat TÜV fertig machen lassen. Er hat das Auto auch freundlicherweise dort hin gebracht. So folgte ich seiner Empfehlung. Nun hat der TÜV bei meinem 127er aber Spiel in der Lenkung bemängelt. Der Meister meinte, das rechte Axialgelenk müsse ersetzt werden. Ich dachte mir, ok, dann soll er das bitte machen.

    Nun bin aber durch das Lesen des tollen Forums inzwischen schlauer geworden. Es könnte die Führungsbuchse sein. Ich habe mir auch schon eine besorgt. Nun hat die Werkstatt jedoch schon das Axialgelenk verbaut und , siehe da, der Meister meinte, es wäre immer noch Spiel da.

    Er machte allerdings den Vorschlag den TÜV einfach kommen zu lassen, vielleicht winkt er das Auto doch durch, (nach dem Motto, das haben wir repariert....)

    dann hätte ich wenigstens schon mal die Zulassung und dann könne man sich anschließend um die Lenkung weiter kümmern.


    Ich neige jetzt aber dazu, eine komplette Lenkung neu zu verbauen. Die sind ja nun wirklich nicht teuer und dann ist Ruhe.

    Was haltet ihr denn z.B. davon:

    GENERAL RICAMBI Lenkgetriebe

    Wichtige Technische Details

    • Betriebsart:manuell
    • Lenkgetriebeart:Zahnstangen-Lenkgetriebe
    • Länge über Alles [mm]:730
    • Anschlussgewinde:M14x1
    • Baujahr bis:09/1982
    • EAN Code:7700777042007
    • Zustand: Brandneu
    • FIAT: OE 4201513 | OE 4318648 | OE 4436296 | OE 4468492 | OE 5927779

    Diese Lenkung kostet gerade mal 40,00 Eur.

    Ist das wirklich Qualität ? :rolleyes:

    Oder kann mir jmd. etwas anderes empfehlen ?

    Ich habe auch gelesen, dass die dazu passenden M14X1 Spurstangen kaum zu finden sind und manchmal die Länge nicht stimmt.

    Wer kann mir also eine verläßliche Ersatzteilquelle für das Lankgetriebe plus Spurstangen nennen, oder hat jmd. eine passende , gebrauchte, gute Lenkung, ohne Spiel ?

    Und....ist es schwierig die Lenkung selbst zu wechseln?

    Danke für eure Hilfe !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    Die Lenkungs selbst, also das Lenkgetriebe ist im 127 recht standfest und hält bei normalen Bedingungen durchaus einige hunderttausend Kilometer.

    ( in meinem Fiorino mit 640.00 km werkelt immer noch die originale Lenkung!)


    Aber wie Du ja schon erwähnt hast, gibt es da allerdings diese blöde Buchse die nach so langer Zeit gern mal zerbröselt - das Teil ist aber noch zu bekommen.


    Der Test beim TÜV gibt meistens auch keinen genauen Aufschluss über die eigentliche Ursache des Spiels - da heißt es dann oft nur "Spiel in der Lenkung". In vielen Fällen wird dann von ausgeschlagenen Kugelköpfen am Spurstangenkopf ausgegangen, da diese auch nicht ewig halten.

    Also - erst mal das fehlerfahte Teil lokalisieren:

    Das Spiel am Kugelkopf lässt sich ja durch Sichtung bei Belastung relativ einfach ermitteln.

    Bei der ausgeschlagenen Buchse jedoch entsteht an der Zahnstange im Getriebe ein Radialspiel, obwohl sich das Ganze beim Testen gefühlt wie ein Axialspiel verhält.


    Die Buchse läßt sich zwar im eingebauten Zustand tauschen, ist aber ein wenig fummelig. Ich habe solche Arbeiten mangels passender Arztfinger bisher immer im ausgebauten Zustand gemacht und mir dann eine fertige Lenkung in Reserve hingelegt.

    Bei der neuen Lenkung aus dem Zubehör ist es so, dass hier die Axialgelenke nicht immer die korrekte Länge haben - somit bist Du dann auch auf passende Spurstangenköpfe angewiesen. Es gibt die Lenkungen mit 12-er und 14-er Gewinde.


    Aufgrund der recht großen Verfügbarkeit auf dem Markt würde ich die Spurtstangenköpfe dann passend zur (neuen) Lenkung auswählen und nicht umgekehrt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe

    Danke für deine Antwort !

    Ich denke , ich besorge mir eine neue Lenkung und verbaue schon mal

    in aller Ruhe eine gute Buchse. Die gibt es wohl bei Timm Autoteile in PU. Dann wechsle ich die Lenkung.

    Du schreibst dass bei den neuen Lenkungen aus dem Zubehör die Axialgelenke nicht immer die korrekte Länge haben. Weißt du denn evtl. von welchem Teilehändler ich eine neue Lenkung herbekomme , wo die Axialgelenke die korrekte Länge haben?

    Und ist es kompliziert die Lenkung zu wechselnd ?

    Grüße von einem Lernenden?

    • Offizieller Beitrag

    Die originale Teilenummer für Deinen 127 lautet 4318648. Wenn Du so ein Originalteil bekommen solltest dann passt das auf jedem Fall.

    Ansonsten kannst Du Dich an der Nummer orientieren, wenn Du im freien Handel auf die Suche gehst - die Lenkung wurde ja u. a. auch im 128, Fiorino, Panda X1/9 usw. verbaut.


    Der Austausch geht eigentlich ganz gut vonstatten. Einzig für das Einführen der Verbindung zum Kardangelenk im Innenraum brauchst Du ein wenig Fingerfertigkeit, Geduld und Durchhaltevermögen...


    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    Möchte gerne weiter über meinen 127er berichten. Das Auto ist nun bei mir zu Hause.

    Es hat nun die Vollabnahme bestanden. Und auch H- Kennzeichen . Übrigens ohne neues Lenkgetriebe ! Nötig war nur ein neuer Hauptbremszylinder.

    Die Fahrt nach Hause war eine ganz neue Erfahrung für mich. Die Lenkung ist schwergängig.

    und Bremswirkung ist im Vergleich zu modernen Autos sehr bescheiden. Läßt sich da etwas verbessern ? Ich denke ich werde vorne Scheiben und Beläge wechseln (das Auto stand 5 Jahre) und hoffe dass es dann besser bremst.

    Dann hab ich mich auf die Rostsuche begeben. Ich habe Fotos von den Domen hinten gemacht.

    Was meint ihr, wie sieht das aus?

    Da ist eine klebrige Dichtmasse aufgebracht in einer Stärke von ca. 1-2mm.

    Wozu ist die gut ?

    Soll ich die mal entfernen, um zu sehen wie es drunter aussieht?

    Das Auto springt auch wenn er kalt ist , sehr schlecht an. Wenn er warm ist, sofort.

    Sollte ich mal den Vergaser reinigen?

    Am Wochenende auf jeden Fall schon mal Kerzenwechsel, Öl u. Filterwechsel.

    Lerne jeden Tag dazu.

    Danke für eure Tipps !

    Grüße

    Alexander

  • moin alex,

    so auf den ersten blick gibt es an diesen domen überhaupt nichts auszusetzen. ich würde da nichts entfernen, bzw anfassen.

    mal schauen, was die 127 spezis dazu sagen.

    ... bin eher der uno spezi ;)

    was deine bremsen angeht, kann die lange standzeit schon eine rolle spielen. die bremsscheiben würde ich glasperlstrahlen,

    um jeglichen rost zu beseitigen oder einfach neue holen. kosten beim 127 nicht viel.

    ... aber bitte nur markenscheiben.

    bei den belägen kannst du da einiges machen.

    es gibt die ferodo ds3000 beläge. der belag heisst FCP29R. die beissen in der regel schon bei niedrigen temperaturen ziemlich

    heftig und wenn sie etwas temperatur kriegen noch heftiger. kleiner haken - sie neigen etwas zur geräuschentwicklung, wenn

    du nicht wirklich bremsen musst, wie z.b. beim heranrollen an einen zebrastreifen.

    dann gibt es die mintex racing beläge, die auch grosse klasse sind. das wäre dann der mdb1013-m1144. hier habe ich leider

    keine erfahrungswerte aber meine classic mini kumpels schwören auf den belag im mini und was im mini gut bremst,

    bremst im 127er bestimmt auch gut.

    dann gäbe es da noch ebc. da sagen die mini kumpels, die beläge würden nichts taugen und ich habe da auch null

    erfahrungswerte.


    gruss

    chris :beer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,

    Die hinteren Dome sind im 127 ein wichtiger Gradmesser für den Erhaltungszustand der ganzen Karosserie. In der Regel kannst Du bei gutem Zustand an diesen Stellen von einem Exemplar mit nur wenig oder gar keinem Rost ausgehen.

    Bei Deinem sieht es ganz gut aus - die klebrige Masse ist übrigens nich nachträglich aufgetragen - das war so im Original vorgesehen und dient zum Abdichten der Nähte sowie Antidröhnschutz. Schau Dir besonders die obere Stelle umd en Dämpfer herum genau an: Wenn sich hier das Zeugs löst bzw. abblättert, dann runter damit. Darunter befinden sich mehrere Blechschichten, die bei Rostbefall dann die Klebemasse hochdrückt.

    Ich finde aber, für einen über 40-jährigen 127 sehen die Dome recht gut aus, da habe ich schon ganz schlimme Kandidaten gehabt...

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den 127 nicht durch die winterliche Salzbrühe fahren wirst. Und wenn Du Dir 1 od. 2 mal im Jahr die neuralgischen Stellen anschaust, dann wirst Du noch lange Freude mit dem Blechkleid haben!


    Zum Vergaser:

    Hast Du ggf. noch uralten Sprit im Tank - dann raus damit: Etwas einfacher, falls möglich: Durch Mischen mit frischem Saft kannst Du den Tank dann in Ruhe leerfahren.

    Der kleine Weber-Einfachvergaser ist in der Regel ein problemloser Zeitgenosse. Bei Kaltstartschwierigkeiten checks Du am besten erst mal den Choke: Bei gezogenem Hebel sollte die Starterklappe geschlossen sein und sich mittels Finger gegen die Federkraft etwas öffnen lassen. Nachstellen ist mit einfachen Mitteln an der Chokezugbefestigung möglich.


    Ansonsten: Deckel ab, Haupt- und Leerlaufdüse reinigen, Schwimmerkammer am besten mit Druckluft durchblasen und den Schwimmerstand überprüfen - das Fiat-Buch mit den Daten hast Du ja bereits vorliegen und lässt sich dazu bestens verwenden!


    Viel Spaß dann weiterhin mit dem schicken Neuzugang!


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, hallo chrisuno und evtl. andere...

    Chrisuno danke für deine Bremsbelagtipps.

    Wo bzw. bei welchem Teilehändler bekomme ich denn diese Beläge passend für den 127er ?

    Uwe, das Autochen bekommt ein Saisonkennzeichen. Keinesfalls wird es im Winter bewegt.

    Die Plastikmasse um die Dome haftet noch gut, also lasse ich das mal so.

    Ja, war alter Sprit drin, habe aber 5 Ltr. frischen dazu gekippt. Habe gesehen dass auch kein Benzinfilter verbaut ist. Werde also einen einbauen. Und den Vergaser reinigen u. justieren.

    Hinten rechts, unten , neben dem Rohr zum Tank muß etwas geschweißt werden. Also genug zu tun. Wünsche euch ein schönes Wochenende

    Bleibt gesund

    Alexander

  • moin alex,


    diese beläge bekommst du in der regel problemlos bei sandtler un dort sogar online.

    ... sonst bei den einschlägigen motorsportzubehöranbietern wie isa racing, bsa motorsport.


    ... und wichtig - auf keinen fall bei einem no name billiganbieter zum halben preis kaufen. da sind "china kracher" im umlauf,

    die nicht annähernd die bremsleistung bringen und relativ schnell zerbröseln :cursing:


    gruss

    chris :beer