Demontage Teile Scheibenwischer-Mechanismus

  • Moin zusammen,


    ich möchte den Mechanismus vom Scheibenwischer zerlegen. Ich will die Brocken lackieren vor dem Einbau.

    Es geht um den Ritmo Serie 1, aber vielleicht sieht die Aufnahme zum Scheibenwischer ja bei anderen Autos auch so aus und jemand hat das schonmal zerlegt.


    Meine Frage ist, ob jemand weiß wie ich den Bolzen mit dem Ritzel (für Wischerarm) von dem Gestänge löse.

    Da ich die feine Verzahnung des Ritzels nicht beschädigen möchte will ich das nicht in den Schraubstock spannen.

    Weiß jemand ob das Ritzel auf den Bolzen aufgepresst ist???


    Es geht um das hier:


  • Hallo Andreas,

    die Dinger sind verpresst und lassen sich nicht zerlegen. Deshalb kann man sie auch nicht vernünftig schmieren. Wenn ausgeleiert -> Mülltonne :)

    Die späteren Varianten mit geschraubten Wischerarmen lassen sich zerlegen. Deshalb (und weil einem auch nicht einfach mal die Wischerarme
    davonfliegen) habe ich bei mir alles auf dieses spätere System umgebaut. Das Gestänge auf Deinem Bild dürfte von einem recht frühen Baujahr
    stammen? In etwas späteren Ausführungen waren die Verbindungen mit einer Art Kugelgelenk realisiert.

    Aber wenn es genauso bleiben soll (original), schreib mir eine eMail. Ich habe genau dieses Gestänge noch NEU und unbenutzt hierliegen:
    Marelli TGE189F. Die verschiedenen Hebellägen sind eingeschlagen und wir können die vorab vergleichen.


    Willi

  • Hallo!


    Doch das geht, unter der Presse.Ich habe 2 Bleche als Unterlage zurechtgeschnitten, unter die Presse gelegt und mit Dorn abgedrückt. "Aluritzel" vorher anwärmen. Zurück geht es gleich, mit Loctite einkleben.

    Ich habe das gesamte Gestänge neu verzinken lassen, geht super, jedoch sind die Aluritzel im Säurebad verschwunden.


    Kehrmeister

  • Danke für Antworten!

    Willi: Ich melde mich telefonisch. Das mit Umrüstung auf Serie 2 oder 3 ist eine Idee, die ich schnell testen kann. Habe hier einen frischen Teileträger Serie 3. Vorhin mal geschaut; da ist der Dreck tatsächlich geschraubt... "Again what learned".