Varianten Schalter Nebelschlussleuchte, Schutzleisten für Regenrinne/Regenleiste und Einstiegleisten!?

  • salve,

    bei der restauration meines 128'er derivates in gedanken immer schon einen schritt im voraus, habe ich ein paar todo's auf meinem zettel zu stehen, vielleicht habt ihr ja ein paar ideen dazu:


    1. ich bin auf der suche nach einem schalter mit kontrolllicht für die nebelschlussleuchte - das layout sollte so wie beim abgebildeten heckscheibenheizungsschalter sein, also unten das piktogramm für "nebel" und oben ein großflächiges leuchtfeld
      (es gibt bei lada etwas, da ist mir aber die punktformige kontrolllampe zu klein - https://www.ebay.de/itm/153075928184 )
    2. des weiteren suchen ich ein paar anständige (chrom-) regenleisten, also nicht die überzieher wie im folgenden link, sondern eher etwas in richtung "L"-Profil zum rüberklicksen
      https://www.ebay.de/itm/382535647023
      diese hier hab ich mir schon mal vor zeiten als rolle geholt, hab da allerdings keine fantasie, wie die dinger richtig gradlinig am auto sitzen sollen/wollen. (?)
    3. und als letztes fehlen mir noch ein paar vernünftige einstiegleisten, wie z.b. im folgenden link:
      https://www.ebay.de/itm/351183745157
      ich hab den verkäufer auch schon mal angeschrieben, ob er mir mal die länge übermitteln kann... als antwort kam: "ich möchte diese leisten bitte besser nicht kaufen"(?) die länge der 500er einstiegleisten weiß ich nun immer noch nicht, einzig habe ich meine 2-türer-leisten gemessen, sie sind knappe 90cm lang

    ich freue mich auf rückmeldungen

    beste grüße chris

    • Offizieller Beitrag
    ... und als letztes fehlen mir noch ein paar vernünftige einstiegleisten (...) "ich möchte diese leisten bitte besser nicht kaufen"(?) die länge der 500er einstiegleisten weiß ich nun immer noch nicht ...

    Besser nicht kaufen ist ein guter Tipp. Ich weiß nicht, wie lang diese Repro-Leisten sind, aber die originalen 500er Leisten sind ca. 75 cm lang.

  • ...mühsam ernährt sich das eichhörnchen!

    schon nicht mehr dran glaubend, hab ich jetzt durch zufall die für mich optimale schalterlösung gefunden, und dabei auch kein zweites mal irgendwo gesehen.


    "Punkt 1" meines Ansinnens hier ist somit abgehakt. der schalter selbst soll vom fiorino stammen.

    grüße chris

  • weiter geht's....

    die gute nachricht - "Punkt 2" kann nun auch mehr oder weniger abgehakt werden.

    ich hab in italien noch originale regenrinnenleisten in chrom und nur zum drüberclipsen gefunden. die schlechte nachricht, bei der probemontage vor'm lack scheint die leiste sich nicht so richtig dem radius am vorderen dach zu beugen. bei der endmontage nach dem lackieren, würde ich die dinger dann auch noch richtig durchwärmen, habe aber speziell bei meinem karren noch eine andere vermutung.(?)


    die serbischen freunde und auch karosseriepressen haben es seinerzeit nicht so genau genommen, und somit hat meine regenrinnenkante an verschiedenen stellen stark abweichende/unterschiedliche höhen. ich bräuchte jetzt mal ein zwei höhen, wie es beim original aussieht, am besten einmal mittig über der tür und speziell am radius zur a-säule hin... (siehe letztes foto)

    vielleicht kann mir ja Kehrmeister ein wenig mit zwei drei messungen an seinem rally neuaufbau auf die sprünge helfen.(?)


    wenn ich mir das profil im schnitt anschaue, ist da platz für ingesamt 9-10mm höhe. ich vermute, dass die regenleiste am bogen vorn deutlich flacher als 10mm sein müsste, damit sich das chromrinnenprofil besser anpassen könnte.

    ...so kurz vor'm lack hab ich noch alle optionen die höhe der blechkante einzukürzen.


    danke für eine rückmeldung.

    grüße chris

  • Hallo!


    Böse Sache , neue Chromleisten montieren...

    Bin ich beim Coupe fast gescheitert,wie die das im Werk gemacht haben,keine Ahnung.

    Ich denke du hast falsch angefangen,die größte Krümmung der Leiste gehört zur größten Karosseriekrümmung, im Werk dürften sie dann die Enden gedengelt haben.

    Es gab von Fiat ein Spezialwerkzeug,das habe ich auch,macht aber Macken.

    Mit Lack geht gar nichts mehr.

    Ich mache morgen mal Bilder vom Rally,der hat ja gottlob keine.


    Kehrmeister

  • Böse Sache , neue Chromleisten montieren...

    moin,

    also die leisten machen trotz "NOS" einen relativ geschmeidigen eindruck. sie sind aus kunstoff und vollkommen gerade, haben also bis auf die vorgeformten endstücken keine bögen. wenn der relativ enge dachsäulenbogen nicht wäre, würden sie sich durchaus einfach raufclipsen lassen.

    grüße chris

  • 11,6 am bogen, dat würde auch nicht gehen...

    da die lichte höhe in der leiste ca. 10mm ist, werde ich die komplette regenleiste nun auf höhe knapp 10 bringen, und am radius des bogens auf knapp neun gehen. dann sollte es passen, und es bleibt noch ein biss'l spannung/hoffnung/vorfreude bis zur montage nach'm lackieren.

    ich danke dir für deinen schnellen einsatz! :thumbup:

    grüße chris

  • Hallo,

    so wie das aussieht ist das ein ähnliches Patent wie bei meinen Ritmos. Da sind zwar nur die Enden umgebogen wie bei Dir, aber das Profil ist sehr ähnlich. Beim Ritmo sind die mit Kleber gefüllt und es sieht aus, als ob Deine Teile auch etwas Kleber drin haben (auf dem Detailbild vom Endstück sieht man die graue Masse). Ich würde die richtig warm (heiss) machen und dann drauf drücken. Dann wird der Kleber flüssig und sie gehen gerade im Bereich der Krümmung noch ein Stück weiter drauf und schmiegen sich der Kontur auch besser an.

    Viele Grüße, Willi

  • hallo willi,

    es ist eine kleine klebenaht aus schwarzem kitband an der unteren innenkante... gerade mal so, dass die leisten wahrscheinlich den lack nicht abschuppern oder später "klapprig" werden oder rumberzeln.


    das probedraufklicken ging eigentlich sehr fluffig, ausser halt am gebogenen stück der dachleiste. ich werde das ganze dann unter wärmeeinfluß machen. der verkäufer hatte mir eh' statt zwei leisten zwei satz geschickt, so hab ich schlimmstenfalls den einen oder anderen versuch frei. hab aber wahrscheinlich auch zwei satz gekauft, mein g**gle-italienisch hat mich dazu überredet - der preis war jedenfalls so, dass es für zwei satz gerechtfertigt war.

    grüße chris

  • auto steht ja nun beim lackierer, jetzt geht's an das klein-gedöns...

    weiß jemand, ob's die abgebildeten distanz-unterlegbleche in neu gibt? sowohl im karosseriekatalog vom 128rally & special, als auch vom zastava 101 gibt es dazu keinen vermerk. die bilder sagen: schließkeil an karosserie anschrauben und fertig...


    bei meinem karren war auf jeder seite ein blech drunter, ich brauche aber zwei auf jeder seite, damit die türen fluffig passen und die spaltmaße so bleiben, dass sie gut aussehen. die "zweiten" die ich noch auf tasche von einem "spender" habe, sind aber schon angegammelt. (mitte bild)

    eine kurzrecherche über die vertriebsschiene "FIAT 126" brachte mich auch nicht weiter...


    gibt's nix, muss ich die dinger mit in die galvanik geben, ansonsten würde ich sie mir weglegen für eine spontane türeinpassung an anderen fahrzeugen.


    grüße chris

  • Echt? Da kann man etwas einstellen, das die Spaltmasse beeinflusst?

    nee, natürlich nicht direkt.

    wenn man aber z.b. die unterlegbleche nicht auf dem schirm hat, müsste man die tür ein stück'l nach hinten setzen, und somit wird der türspalt zu enge, oder ungleich zum spalt in richtung vorderkotflügel.


    GuenterausAachen - dein angebot das wäre ja schon großer bahnhof für solch bleche! ich komme ja mit meinen blechen aus, aber der zustand ist hat semi-schön.


    grundsätzlich wäre natürlich die ganze sache in alu und verschiedenen dicken schön, falls jemand doch über eine oe-nummer oder ähnliches stolpert, würde ich mich über eine rückmeldung freuen.

    grüße chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    die Teile sind identisch mit denen des 127 und weiteren Fiat´s aus dieser Zeit - sogar im Iveco hab ich sowas schon gesehen...


    Zumindest für die Beschläge gibt´s auch eine OE Nummer. Möglicherweise findest Du dann unter diesen Nummern ggf. auch Ersatz für die Bleche drunter.


    Du findest diese Tür-Beschläge unter den Nummern


    4222578 (re.)

    sowie

    4222579 (li.)


    Viel Erfolg dann weiterhin bei der Verwirklichung Deines Projektes!

  • mensch uwe,

    dat geht ja mit uns wieder wie das brezel backen...

    hatte nur nach blech für schließkeil, schloßfalle etc. für 128 & 126 gesucht, nich' aber mit den oe-nummern...

    damit war die suche nun erfolgreicher, und ich bin auf das folgende angebot gestossen:


    https://sklep.roda24.pl/podkla…6p-pn-cc-lublin-5305.html


    dort sind auch die oe- teilenummer für diese bleche vermerkt: 7683267 und /oder 46456441

    es gibt jetzt also optionen, sehr schön!

    grazie!

  • na günter,

    das wäre dann in der tat interessant, wenn du auch welche für dich machen würdest.

    als bestandsaufnahme kann ich ja mal zur sicherheit die dicken der beiden oben abgebildeten ausführungen messen, wenn ich die tage in der schrauberhöhle bin.

    grüße chris