Felgenfrage Seral 6x13

  • Moin!

    Bei meiner Suche nach zeitgenössischen 13“ Felgen im LK 4x98 bin ich im letzten Jahr über die Seral 6x13 H2 ET13 „gestolpert“.

    Die sind relativ selten auf unseren Italienern zu finden, recht chic und haben eine passende Größe.


    Hat jemand von Euch mehr Infos zu dem Hersteller?

    Schön wäre auch eine Briefkopie mit Eintragung oder (im Idealfall) ein Gutachten.


    Leider ist auf meinem Felgensatz keine KBA-Nummer.

    Die Firma Seral hat aber die identischen Felgen (6x13 ET13) auch im LK 4x100 hergestellt, Die haben dann die KBA 40531.

    Ich würde mich über Infos freuen...


    Danke und ein schönes Pfingstfest

    Michael


  • Ja, super! Danke Willy für den Tipp! :thumbup:
    Ich habe jetzt mal nach „BBS Seral“ gegoogelt und bin einen Schritt weiter. Unter dem Suchbegriff finden sich u.a. Prospekte von damals...

    Siehe Fotos anbei...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michi,


    bei den alten Cromodora´s aus den Anfängen der 70-er hatte ich ein ähnliches Problem, eine KBA-Nr ist auch hier nicht vorhanden.


    Auf der Vorderseite der Felge steht z. B. lediglich die Größe sowie ggf. noch Abarth (Beispiel CD 91/92/93).

    Die eigentliche Felgenbezeichnung steht hier an der Innenseite der Felge.


    Ich habe daraufhin dann die Rückseite der Felge fotografiert und mir Prospekte zusammengesammelt, bei denen diese Felge auf anderen Italienern vorkommt.

    Mit dem ganzen Papierkram bin ich dann vor der H-Abnahme zum TÜV und hab die Sache besprochen, daraufhin der Prüfer:

    "Lass mir mal die Sachen hier, ich schau dann mal in unserer Datenbank, ob und was wir da finden können. Und wenn wir nichts finden dann schau´ich mir die montierten Felgen mal am Auto an."


    Für meinen 127 war zwar nichts in deren Datenbank zu finden, allerdings gab es Hinweise zur Verwendung bei anderen alten (größeren + schwereren) Fiats, so dass die Felgen dann am Fahrzeug begutachtet wurden.

    Hier wurden die Teile dann nach genauer Sichtung von überstehenden Kanten, Freigägigkeit (auch beim Lenkeinschlag) in die Papiere eingetragen.


    Ob das bei Deinen seltenen Felgen auch so klappen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Letztendlich hängt das Ganze immer vom "Good will" des Prüfers ab.


    Viel Erolg dann weiterhin,


    Uwe

  • zum Thema "Goodwill des Prüfers",

    1976 wollte ich auf meinen Wohnwagen Adria 305 die gleichen Felgen (Cromodora CD57) wie auf meinem A112 Elegant eintragen lassen. Aussage des 1.TÜV-Prüfers : geht überhaupt nicht, weil keine Freigabe des Fahrzeugherstellers! Der 2. Prüfer: geht nicht, weil er die Felgen für seinen Fiat 128 will. Eventuell Eintragung bei Achslastreduzierung, weil laut meines Felgengutachtens und ihrer Unterlagen max Achslast (bei der 128- Limousine) 650 kg ist;(! Mein Hinweis auf einen 128 Kombi wurde nach fast einer Stunde (ohne entsprechendes Gutachten) vom Dienststellenleiter salomonisch entschieden, im Originalton: "Scheiß drauf, der Kombi hat 700kg Achslast)! Die Spätere Änderung auf CD30 war dann kein Problem mehr:)

  • Mein TÜV Prüfer meinte mal zu BWA Felgen für einen Lancia Fulvia, die auch keine KBA Nummer hatten: "Die haben jetzt schon 30 Jahre durchgehalten, ohne Schäden, dann schaffen die es auch weiter. Er hätte sie eingetragen aber am Fz gab es noch andere Probleme, so das es nicht dazu kam.

    Ist aber bestimmt schon 30 Jahre her


    Gruß, Martin