Fiat 128 Familiare

  • Und was soll ich mit den Stossstangenhörner hinten machen? Dranlassen oder wegbauen?

    gefühlt sieht er mit "hörner" etwas hochbeiniger aus.

    ich würd' sie weg lassen, wenn der stossfänger nicht allzu doll von den hörnerkanten angeschrabbelt ist.

    grüße chris


    ps: bei "weiß" kommt ein streifen schon gut, ich hätte ihn einseitig plaziert...

  • Ich würde dem Auto gar keine Farbe gönnen. Wenn mit Streifen, dann in Grautönen. Der Betrachter soll sich vorkommen wie in einem alten Schwarz-Weiß-Film.


    Klasse Ding, das! Bekommt aber noch andere/zeitgenössische Felgen spendiert?

  • Dann haben aber auch breite Felgen, Reifen, Tieferlegung usw. nichts auf einen Kombi verloren......


    ERAUBT ist was gefällt - ich finde die Streifen cool....


    LG Bernhard

  • Guten Abend,

    ich wollte kein Fass aufmachen aber die Diskussion über die Streifen ist genau daß, was ich haben wollte; verschiedene Meinungen. Vielen Dank euch allen. Festgestellt habe ich, dass diese Streifen Live anders rüberkommen als auf den Fotos. Und deswegen bleiben die erstmal drauf, ist ja nur ein Aufkleber der jederzeit wieder abgemacht werden kann. Wegen den Felgen: Ich habe noch ein Satz überholte und beschichtete BWA und nagelneue CD 30 da. Die Borbet bleiben da nicht drauf, keine Angst.

    Zur heutigen Arbeit: Scheiben eingebaut (Frontscheibe fehlt noch da die Leisten nicht mehr so schön sind. Ich möchte wieder eine geklebte Scheibe einbauen. Wenn jemand noch die Leisten hat, dann bitte melden. Original einklebe-Butylischnur mit Heizdraht habe ich mittlerweile.) Dann sämtliche Leisten auf Hochglanz poliert und angebaut, neue Türgummis, neue Fenstergummis und neue Fensterlaufschienen eingebaut, Heckdeckel und Türen sauber eingestellt und die Zusatz-Fernscheinwerfer, original Carello 434, verkabelt. Schriftzug restauriert und Wischeranlage überholt und eingebaut.

    Edit: die Stossstangenhörner kommen weg, da sieht meiner Meinung nach sauberer aus. Können ja auch jederzeit wieder drangebaut werden.

    Grüße,

    Al

  • Und deswegen bleiben die erstmal drauf, ist ja nur ein Aufkleber der jederzeit wieder abgemacht werden kann.

    ...aus technischer sicht, könnte dein gedankengang hinten raus aber nicht aufgehen.

    jeder kunststoff hat die heißgeliebten weichmacher drin, was bei so frischem lack später bestenfalls nur bleibende irritationen oder eine matte oberfläche hervorruft.

  • unbedingt die BWA Al! :love:

    Und Martini hätte ich auch an den Seiten unten an den Türen gemacht. Das ist doch eher zeitgenössisch und Typisch zu den Euro 70igern+80igern. Streifen Mitte übers Auto waren doch eher die Amis? Aber so arg Banane sieht das trotzdem nicht aus.....


    Im Gesamtkonzept und Qualität top!

  • Nun, es gibt schon einige Fiat mit Martini-Streifen, alte und neue. Klar, auf ein Lancia ist es stilvoller, das kennt man aber. Ein 128er mit Martini-Dekor habe ich noch nicht finden können deswegen mache ich das. Ich habe gerne etwas was keiner hat oder selten zu finden ist, so bin ich. Unten an den Türen bekommt er auch noch welche. Und wenn mich das langweilt bekommt er Alitalia-Streifen. Oder gar keine mehr. Mein Folienmacher ist gleich ums Eck bei mir. Es soll ja auch ein Werbeträger werden und der muss auffallen.

    Vielen Dank euch allen für eure Einschätzung und für eure Meinung.


    Heute habe ich meine Türverkleidungen "restauriert" und wieder in fast-neuzustand versetzt. Dann habe ich die Chromleisten der hinteren festen Seitenscheiben montiert (habe ich neu bekommen in Holland) und alles mit Hohlraumwachs volllaufen lassen.

    Wenn jemand ein Gutachten oder eine Eintragung zu den BWA Felgen hat......Ihr wisst schon..............., Danke.

    Und: er bekommt die BWA Felgen. Welche Reifenbreite schlagt ihr vor? 175 oder 185? Die Felgen sind 5.5x13.

    Grüße,

    Al

  • Salve alfetta1973


    Chapeau zur Restauration von deinem 128 Famigliare! Echt toll und wirklich zügig!

    Und mach es so wie es dir gefällt!

    Aber weil du danach explizit gefragt hast, gebe ich auch gerne meinen "Senf" dazu.

    Bezüglich Streifen. Der gefällt mir so irgendswie nicht... und

    ...aus technischer sicht, könnte dein gedankengang hinten raus aber nicht aufgehen.

    jeder kunststoff hat die heißgeliebten weichmacher drin, was bei so frischem lack später bestenfalls nur bleibende irritationen oder eine matte oberfläche hervorruft.

    Das kann ich nur bestätigen!

    Der neue Lack braucht ziehmlich lange bis er einigermasen UV-unempfindlicher wird. Das kann dann zu unterschiede führen wenn der Streifen dann mal später entfernt werden. Bei weissem Lack ist es noch erträglicher als z.Bsp. bei Rot!


    Die Stosstangenhörner finde ich passend, auch wenn es hinten die Leichtigkeit fürs Auge nimmt. "Ohne" ist das Erscheinungsbild des Hecks einfach sauberer und klare horizontale Linien dominieren und werden nur durch die seitlich stehenden Heckleuchten flankiert.


    Bezüglich Reifen.

    Für mein Empfinden fahren sich die 175er auf 5.5x13 deutlich besser. Bei den 185er ist der Seitenwulst bereits so gross, dass dann das Auto wie darauf "schwimmt"! Der eigentlich positive Effekt des Niederquerschnitts wird wie aufgehoben, ja gar verschlechtert! Es braucht nun eine zusätzliche Seitenkraft um die Flanke zu stabilisieren, "strecken"... wobei dieser Effekt von Reifenmodell zu Reifenmodell unterschiedlich stark erscheint.


    Gruss

    Autolux

  • Unten an den Türen bekommt er auch noch welche.


    Und: er bekommt die BWA Felgen. Welche Reifenbreite schlagt ihr vor? 175 oder 185? Die Felgen sind 5.5x13.

    Grüße,

    Al


    Na siehste, an den Türen unten noch und bestimmt machst Du Deinen Werkstattnamen an Seiten- und Heckscheibe. Dann wird da schon ein Schuh drauß :thumbup:


    auf 5,5 sieht mMn ein 175/60 wirklich gut aus. Das ist die Typische Uno größe und das fährt sich leichtfüßig und schick. Abrollumfang mußt aber checken. weiß ich beim 28er grad nich.


    Bzgl. aufklebär auf frischen Lack halte ich das immer für ein Märchen. Ich habe jetzt erst von einem 32 Jahr alten Uno Turbo das Seitendekor entfernt und da ist keine Zerstörung darunter. Die warten im Werk bestimmt nicht 1 Jahr mit dem Draufpappen.

  • Bzgl. aufklebär auf frischen Lack halte ich das immer für ein Märchen. Ich habe jetzt erst von einem 32 Jahr alten Uno Turbo das Seitendekor entfernt und da ist keine Zerstörung darunter. Die warten im Werk bestimmt nicht 1 Jahr mit dem Draufpappen.

    Oh da hatte ich gleich letztens einen Roten mit viel zu vielen Aufkleber drauf!

    Der Wagen wurde vor der Kleberei auch schon mehr als ein Mal lackiert.
    Zwar immer in Rot aber eben in verschiedenen Zeitpunkte und wohl auch nicht immer mit der gleichen Farbenmarke.
    Die Abzeichen der Abziehbilder sind entsprechend unterschiedlich ausgefallen und teilweise extrem aufwendig um sie wieder herauszupolieren.
    Im Gegenlicht sind teilweise noch an einigen Stellen die Umrisse erkenntlich, aber das werde ich so Gut sein lassen...

    Gruss
    Autolux