War heute mit meinem Schätzchen bei TÜV zur HU. Da die damals auch die Abnahme für das H-Kennzeichen gemacht haben, dachte ich es geht schnell....
Nun, leider diesmal anderes Personal..... Ende 30 und ca. 130 kg, aufgepumpte Ärmel...
Es fing an mit der Diskussion, ob mein 127er wirklich nur 29.600 km drauf hat. Dann wusste er nicht, wie die Motorhaube aufging. Da habe ich schon langsam ein kribbeln bekommen, wer da an meinem Kleenen herummacht.... Dann ging es die nächsten 15 min, normal (Hupe, Licht, etc...) Nächste Aktion Stoßdämperprüfung: Ich habe gedacht, die reissen mir die Vordere Achse ab....
Danach Überprüfung Gurtschloss (vorne, hinten), dann Bremsen. Bestimmt 5 x die Handbremse geprüft, obwohl die Werte in Ordnung waren...
Dann zur Abgasuntersuchung auf den nächsten Prüfstand. Wohlgemerkt, der Prüfer ist selber gefahren. Dann hat er bemerkt, dass der Fahrersitz ein bisschen Spiel hat und er hat daran herumgezogen, ich dachte er bestimmt gleich die Schiebeleiste herausgerissen. Auf die Frage, ob das so normal ist, ich natürlich "klaro" . Da meint er, ich sollte mal die Schiene neu fetten, das würde vielleicht helfen....
So und nun kam es leider noch richtig dicke... Er musste wieder ein Stück zurück fahren und hat aber leider nicht den Rückwärtsgang gefunden. Inzwischen war auch ein weiterer Kollege dabei, der ihn einweisen wollte. Er hat mich dann gefragt, wo der Rückwärtsgang ist.. Nach meiner Erklärung, er mit brachialer Kraft, dann ein "kling" und dann war nur noch ein rühren. Schaltgestänge aus der Getriebekugel draussen. Kunststoffpfanne einen schönen Riss. Kein Entschuldigung, nichts... Wir haben es dann provisorisch wieder mit einer Zange wieder hereingedrückt. Dann bin ich gefahren.
Seinem Kollegen war es wohl sichtlich peinlich. Aber der Kollege einfach weitergemacht bis ich die Plakette bekam. Er wollte schon "Tschüss" sagen, da habe ich ihn mal gefragt, was nun mit der Kugelpfanne vom Schaltgestänge ist. Antwort: Zitat: "war das nicht schon vorher...?" Ihr könnt Euch vorstellen, das jetzt der Zeitpunkt war, da lief ich langsam auf 180.... Es war gut, dass sein Kollege noch in der Nähe war. Der hat dann sofort angewiesen, einen Schadensbericht zu erstellen und hat mir dann gesagt, wie man weiter vorgeht. Ich war danach besänftigt, aber echt fassungslos. Die hätten mich mit den von Ihnen verursachten schaden heimfahren lassen!
Mal abgesehen von dem Umgang mit einem 40 Jahren alten Auto, ich bin bedient. Für mich gibt es in Zukunft nur noch den TÜV in der Werkstatt meines Vertrauens…..
ich mach mich dann mal auf die Suche nach der Kunststoffkugelpfanne. Vielleicht hat mir einer der Kenner ja die Fiat-OEm-Nr. (Fiat 127 45 PS, 2. Serie, Bj. 1980, Vierganggetriebe)