ET für Kraftstoffpumpe Tipo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tipo-Freunde,


    ein Bekannter ist auf der Suche nach dem Befestigungsring aus Gummi, in der die Kraftstoffpumpe (im Tank) gelagert ist, ggf. auch komplett mit Pumpe.


    Fahrzeug: Tipo 1,6, Bj. 7/1990.


    Weiß oder hat jemand was..? Der Tipo ist in Ersthand und soll weiterleben ;(

  • Guten Morgen Uwe,


    laut Eper habe ich folgende Nummern gefunden: FIat 7632025 bzw. 82393600 für die 1,4-1,6 l Modelle


    fiat 7749660 bzw. 82393600 bzw. 60811984 für die 1,8-2,0 l Modelle


    Ich für meinen Teil habe damals dieses Gummi einfach weggelassen, da mir klar war, dass sich dieses Gummi erneut zersetzen wird, da sich das Benzin in den letzten 20 Jahren doch arg verändert hat. Nachteile habe ich selber bis jetzt nicht gemerkt.


    Des weiteren würde ich dringend raten, den Tank auszubauen und mit einem Dampfstrahler zu reinigen sowie die Leitungen mehrfach zu spülen und den außenliegenden Filter zu erneuen.


    Ich habe die schwarze Gummi Pest sonst nicht aus meinem Krafststoffsystem herausbekommen und hat mir eine neue Pumpe und einmal die Bosch Monojetronic ruiniert.


    Liebe Grüße,


    ekohs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ekohs,

    danke schon mal soweit.


    In meinen Mikrofilmen für den Tipo hatte ich nur die Nr. 82393601 für den Filter gefunden, die 82393600 taucht da gar nicht auf...


    Der Aus- und Einbau wird dann von den Jungs selbst vorgenommen, ich werde die Tipps dann auch weiterleiten.