Entlüfterschraube Bremssattel abgerissen

  • Hallo und guten Morgen

    Ich habe gestern versucht, die Bremsen meines Beta HPE VX zu entlüften. Geschätzt wurden die Entlüfterschrauben 15 Jahre nicht bewegt. Bei den Hinteren hat das Losschrauben nach Wärmebehandlung gut geklappt. Vorne sind zwei von den 4 Entlüfterschrauben abgerissen. Kann man die Bremssättel noch retten/ irgendwie reparieren? Hat jemand Ideen? Oder vielleicht noch zwei Bremssättel vorne für einen beta zu verkaufen?

    Liebe Grüße aus Kassel

    Matthias

  • guten morgen matthias,

    auf die schnelle geht das mit einem (schutzgas-)schweißgerät ganz gut. je nach größe der entlüfterschraube eine flache(!) 8er mutter über die abgerissene schraube legen und dann beherzt mittig einen schweißpunkt auftragen, so dass sich die abgerissene schraube mit dem inneren der mutter verbindet. ...vorab natürlich die abgerissen schraube gründlich von rost & grind befreien, damit's nicht "schäumt" beim schweißen. nach dem schweißen das ganze dann etwas abkühlen lassen und mit "gefühl" einen lösungsversuch starten. sollte das ganze nicht gleich beim ersten mal funktionieren, nicht verzagen und neuen versuch wagen, die wärmeeinbringung & abkühlung hilft dabei, dass sich die schraube löst....

    das ganze macht sich natürlich am besten an der werkbank. beim versuch im eingebauten zustand sollte man(n) natürlich alles abdecken, damit es keine kollateralschäden gibt.

    good luck

    chris

  • Hi,

    ich möchte auch nochmal vor Schäden warnen.

    Gatti meinte damit sich die Mutter nicht mit dem Gußsattel verbindet.

    Kupfermutter nicht wegen Dichtung sondern als Schweißverhinderer...

    Oder ausbohren, Zentrierbohrung ist ja vorhanden aber Vorsicht evtl.

    jemand machen lassen der das schon mal gemacht hat.

    Viel Erfolg!

    Gruß Alex

  • Gatti meinte damit sich die Mutter nicht mit dem Gußsattel verbindet.

    jo, gatti's ausführungen halten sich ja eher in kürzeren versionen. sorry, erst beim zweiten lesen, ahnte ich dann noch seinen gedankengang der dahinter steckt.

    auf mehrfachen persönlichen erfahrungswerten beruhend, halte ich das aber für bedenkenlos. das kleine "schmelzbad" wird sich nicht mit dem guss dauerhaft verbinden. wenn's hart auf hart kommt und man fünf oder mehr schweißversuche starten muss kann es schon sein, dass der gewinderrand danach etwas porös aussieht. das spielt aber für die weitere funktion, abdichtung, und vor allem sicherheit keine rolle. das ganze geht in der regel schneller, als hier den text zu machen.


    im gegensatz dazu - ja, ausbohren geht auch. aber wer bohrt so genau, dass das originale gewinde im sattel "ganz" bleibt, man das gewinde der alten entlüfterschraube restlos rauskriegt, und dann hoffentlich auch noch den dichtkonus im sackloch beschädigungsfrei lässt. hab mir hier schon mehrmals genau diese nicht gefruchteten versuche anschauen müssen. es gibt dann dauerhaft "schwitzende" entlüfterschrauben und ein teigiges festziehen der selbigen.

    chris sein vorschlag mit dem erodierien ist natürlich die ganz hohe schule. da muss man aber einen kennen, der das für'n schmalen taler macht. vermutlich wird dann schnell ein neuer oder anderer sattel billiger sein...


    in diesem sinne, ein gutes gelingen!

    vg chris

    btw: wer die möglichkeit hat könnte einfach mal den versuch starten, eine 8'er mutter durch's loch an einen schrottigen gussbremssattel oder anderem grussteil anzuschweißen. spätestens beim ringschlüssel ansetzen wird die mutter mehr oder weniger einfach abfallen.

  • Hallo Chris,

    das Anschweißen ist die Methode der Wahl,auf diese Weise bekommt man fast alle abgerissenen Schrauben raus, am Guß bleibt nichts kleben, man verschweißt ja wirklich nur das Innenteil. Ich habe aber die Erfahrung gemacht,daß es besser ist ,gleich nach dem Erwärmen den Ausdrehversuch zu machen, wenn man erst abkühlen lässt, ist das manchmal nicht gleich zielführend. Am Bremssattel vielleicht nicht gerade, aber sonst kühle ich die Stelle gleich mit Wasser ab,oft kann man das kaputte Teil dann mit eer hand rausdrehen.

    Versuch macht kluch

    vg Ulli

  • Hallo Chris,

    das Anschweißen ist die Methode der Wahl,auf diese Weise bekommt man fast alle abgerissenen Schrauben raus, am Guß bleibt nichts kleben, man verschweißt ja wirklich nur das Innenteil. Ich habe aber die Erfahrung gemacht,daß es besser ist ,gleich nach dem Erwärmen den Ausdrehversuch zu machen, wenn man erst abkühlen lässt, ist das manchmal nicht gleich zielführend. Am Bremssattel vielleicht nicht gerade, aber sonst kühle ich die Stelle gleich mit Wasser ab,oft kann man das kaputte Teil dann mit eer hand rausdrehen.

    Versuch macht kluch

    vg Ulli

    Eine Option wäre auch den Bremssattel am Entlüfter mit dem Heißluftfön zu erhitzen und die angeschweißte Mutter mit einem Vereiserspray zu kühlen. So sinkt auch der Druck auf die Dichtkante im Sattel.