Welche Bremssättel sind das ?

  • Guten Morgen

    Ich bin weiterhin dabei meinen 850er Fiat fertig zu bekommen.

    Leider habe ich ein Problem damit die hintere Bremsanlage zu identifizieren, mit der Bezeichnung auf dem Sattel komme ich leider auch nicht weiter.

    Könnte mir hier jemand aus dem Forum weiter helfen, dafür wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    Uno Turbo 1,3 , Girling Bremsanlage, siehe Vergleichsfotos.

    Braucht kein Mensch am 850. Sind sauschwere Gussteile incl. der Bremsscheibe. Wir fahren im Rennbetrieb an der HA des 1000 OT und 1000 OTS nur Serie mit Alu-Bremstrommeln, um die ungefederte Masse gering zu halten. Hast du mal das Bremskraftverhältnis der deutlich größeren Kolbendurchmesser dieser Bremszangen berechnet ?! Vermutlich ist an der VA auch eine Uno Turbo Bremszange verbaut ? Das führt regelmäßig zum Überbremsen der Achsen, gerade vorn, wo das Fahrzeug kaum Gewicht hat, auch unter achslastdynamischer Betrachtung. Stillstehende VA-Räder sind nicht lenkbar ! An der HA bricht der Kasten aus. Welchen Durchmesser haben die Kolben an deinem 2K-HBZ ? Jetzt Du.


    Grüsse aus dem Bremsendschungel

    ABARTH-Klaus



  • Danke schon mal für die ausführliche Antwort, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter.

    Ich habe den 850er nicht umgebaut, habe ihn so schon gekauft und bin in auch noch nicht gefahren da noch einige arbeiten zu erledigen sind bis er wieder auf der Straße steht.


    Vorne ist ein Bremskraftregelventil verbaut um die Bremskraft der VA zu regulieren, wie und ob das funktioniert weiß ich nicht.

    An der VA sind die Sättel vom 124er verbaut soweit ich weiß.


    Die Kolben muss ich mal messen, melde mich dann gerne nochmal.


    Mit freundlichen Grüßen