127 2er - Kotflügel schweißen oder kleben?

  • ich sehe das kleben als sehr gute alternative zum schweissen und bin da auch bei oldtimern komplett offen.

    was ich allerdings bei unserem altblech als problem sehe ist, dass es nicht zum kleben gedacht war oder ist.

    sprich, es könnte sein, dass es teilweise nicht möglich sein wird, einfach so an den ursprünglichen schweissstellen

    zu kleben, weil bleche z.b. stumpf verschweisst wurden.

    an diesen stellen muss dann etwas improvisiert werden, um zu kleben, aber halten wird das dann auf jeden fall.

    ... und das kleben hat noch einen weiteren riesenvorteil - bei sorgfältiger ausführung nie wieder rost in der

    "schweissnaht" :clap


    gruss

    chris :beer

  • So sehe ich das auch. Es geht ja hier auch "nur" um die Kotflügel, die punktgeschweißt sind. Fläche wäre vorhanden.


    Und das mit dem Rost möchte ich genau vermeiden. Ich bin gerade dabei, die alten Kotflügel abzumachen - und da kommt gerade an der A-Säule einiges zum Vorschein. Glücklicherweise ist die Basis gut.

  • Ich habe meine Kotflügel weder geschweißt noch geklebt. Ich hab sie hartgelötet. Das wurde auch in den 70ern so gemacht, ist also zeitgemäß, kleben gabs damals noch nicht. Kommt für mich nur im Rennsport in Frage. Löten hat den Vorteil, daß die Verbindung weicher und elastischer als schweißen ist und im Reparaturfall mit etwas Wärme sofort ohne große Beschädigung getrennt werden kann.

  • Ich habe meine Kotflügel weder geschweißt noch geklebt. Ich hab sie hartgelötet. Das wurde auch in den 70ern so gemacht, ist also zeitgemäß, kleben gabs damals noch nicht. Kommt für mich nur im Rennsport in Frage. Löten hat den Vorteil, daß die Verbindung weicher und elastischer als schweißen ist und im Reparaturfall mit etwas Wärme sofort ohne große Beschädigung getrennt werden kann.

    Danke für die Anregung. Ist ne Überlegung wert!