Wer kann mir Achsschenkel/Querlenker von einem Fiat 600 überholen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin zurzeit dabei einen Fiat 600 D Bj. 63 zu restaurieren. Da das unser allererstes Projekt ist, stehe ich vor einem Problem, bei dem ich hoffe, dass einer von Euch mir vielleicht helfen kann.

    Die Achsschenkel vorne und die Querlenker müssen überholt werden, d.h. in den Querlenker die Buchsen einsetzen und für die Achsschenkel habe ich einen Reparatursatz und die Buchsen.

    Beim Ausdrücken der Buchsen habe ich mir schon einen Querlenker zerschossen. Die Achsschenkel sind von unten mit Blei versiegelt worden und ich hab keinen Bock mir da noch was kaputt zu machen.

    Daher würde ich sie gerne zur Reparatur weggeben. Da ich hier keine Firma gefunden habe, welche die passenden Lehren laut Fiat hat, war meine Idee Euch zu fragen, wer mir das erledigen kann.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir per PN ein Angebot machen könntet.

    Hoffentlich klappts, da ich gerne in 3-4 Wochen zum Lacker möchte ?(.

    Freue mich von Euch zu lesen...

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    überhaupt kein Problem das professionell überholen zu lassen, und das auch noch in deiner Nähe. Bei der Fa. B&S Autotechnik in 41748 Viersen, Gerberstr. 136, dem Epizentrum für historische FIAT-Fahrzeuge mit Klappermotoren im Heck, werden regelmäßig solche Arbeiten durchgeführt. Die entsprechenden Werkzeuge (Reibahlen) zum Ausreiben der neu eingepressten Buchsen sind vorhanden und das Wissen um das richtige Einlegen der Distanz.- und Druckscheiben. Regelmäßig werden dabei von Hobbybastlern grundlegende Fehler gemacht. Das betrifft auch das Erneuern der Estendblocs (Gummisilente) in Blattfederaugen, Querlenker und Achsschenkelträger. Darüber habe ich hier ja schon hinlänglich berichtet. Also alles mal mitbringen, am besten auch das Lenkgetriebe, um an diesem die Excenterbuchse richtig einzustellen, die entscheidend für das Lenkspiel ist. Dieses wird nämlich nicht an der beliebt verdrehten Madenschraube eingestellt !!!!


    Hoffentlich hast du einen brauchbaren Aschsschenkel-Rep.-satz gekauft, denn auch da gibt es große Unterschiede zwischen Müll und Qualität. Siehe Foto. Die abschließende Achsvermessung kann hier auch gemacht werden, damit du nicht zweimal zahlen musst, weil beim ersten Mal von an modernen Fahrwerken geübten Schraubern immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden. Auch die Hinterachseinstellung beim 600er oder 850er ist immer wieder Quelle der Unkenntnis. Gerade steht aktuell so ein Katastrophenfall auf der Vermessungsbühne, an dem auch so richtig alles falsch gemacht worden ist.


    Hat das inzwischen mit deinen KW-Lagern gepasst ?


    Gruss aus dem Fahrwerkdschungel

    Klaus


  • Hallo Klaus,

    das mit den KW Lagern hat geklappt, war eine Verständnisfrage...ich brauche natürlich die 020 ?. Dann werde ich am Dienstag mal nach Viersen düsen und alles mitnehmen. VIELEN DANK FÜR DEN TIPP und noch einen schönes Restsonntag.

    Frank