• Guten Abend,

    Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin nun im Ruhestand ( 64 Jahre alt ) und möchte meine Zeit sinnvoll verwenden. Bisher habe ich alte Motorräder restauriert, habe also ein gewisses technisches Verständnis und auch gutes Werkzeug. Ich wohne in Geislingen an der Steige.

    Ich hätte Freude daran einen kleinen Italiener zu fahren und wenn nötig zu restaurieren.

    Nun wird in meiner Nähe ein Fiat 127 aus der 1. Serie angeboten. Er soll 3000 Eur kosten. Morgen vormittag werde ich ihn mir ansehen. Ich hätte gerne die Frage, worauf sollte ich schwerpunktmäßig achten? An welchen Stellen rostet er gerne ? Welche anderen Schwachstellen verdienen besondere Beachtung ? Wie kann ich möglichst wenige Fehler beim Kauf machen ? Vielen Dank für eure Hilfe !!:) Schönes Forum, habe schon ein weilchen darin gelesen :thumbup:

    Grüße

    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander

    Erst einmal Herzlich Willkommen und viel Spaß hier in der Runde.


    Für einen erste Durchsicht beim 127 hier nur ein paar wichtige Eckpunkte:


    Technik:

    Motor und Getriebe sind in der Regel pflegeleicht und robust. Lassen sich die Gänge gut und kratzfrei schalten? Besonders die Gänge 2 und 3 machen gern mal Ärger beim Runterschalten (Synchronisierung) Auf Ölverlust am Motor und Getriebe achten, das kommt beim alten Fiat fast regelmäßig vor, ist aber alles machbar.

    Stoßdämpfer auf Undichtigkeiten prüfen.

    Blechkleid:

    Am Unterboden sind besonders die Längsholme und Schweller zu checken. Auch die Kotflügelansätze oben sowie die Übergänge zum Schweller sind empfindlich und rosten gern. Ganz wichtig beim 127: Kofferraum aufmachen und die Stoßdämpfer-Dome anschauen - wenn hier rundherum alles noch gut ist, dann kann sich der Kauf lohnen, denn hier gibt es fast immer Rost zu finden.

    Außerdem die Türen checken - besonders die Unterkanten sowie die oberen Kanten an der Scheibe.

    Elektrik checken:

    Funktionieren alle Verbraucher? Bei einigen Fahrzeugen kann schon mal das eine oder andere Lämpchen aus bleiben, oft sind hier Massefehler aufgrund von Feuchtigkeit die Ursache.


    Soviel erst einmal als grobe Richtlinie - bei 3000 Euro für eine erste Serie musst Du sicherlich mit der einen oder anderen Macke rechnen - oder es ist tatsächlich ein Schnäppchen!


    Ich bin gespannt und wir freuen uns auf Deinen Einstieg!

    • Offizieller Beitrag

    Dazu fällt mir grad noch was interessantes für Dich ein:


    Vor langer Zeit hab ich mal zusammen mit der Redaktion der Oldtimer Markt eine Kaufberatung für den Fiat 127erstellt....hatte ich fast schon vergessen....


    Diese Kaufberatung aus der Oldtimer Markt hab ich mal eingescannt und dazu ein Thread in der Rubrik "Fiat 127" aufgemacht, viel Spaß beim studieren!


    Hier gehts direkt zum Link:


    Kaufberatung Fiat 127 aus der Oldtimer Markt