Zastava 750 mit 843 ccm Motor, Umbau auf 903 ccm.

  • Hallo!


    Wer kennt sich aus?


    Der Zastava 750 hat in der letzten Ausführung einen 843 ccm Motor der rechtsdrehend ist, glaube ich zumindest.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Motor auf 903 ccm und 52 PS zu bringen, mit den Teilen des 850 Sport Coupe Motors?

    Also Basis Originalmotor und Innereien 903 Motor?


    Oder ist es einfacher den 850 Coupe Motor auf rechtsdrehend umzubauen?


    Gibt es für den 843 ccm Motor rechtsdrehende Sportnockenwellen?


    Passt der 850 Coupe 903 ccm Zylinderkopf auf den 843 ccm Motor?


    Viele Fragen.

    Danke.

    Kehrmeister

    • Offizieller Beitrag

    Ist der 843 ccm Motor nicht aus dem 850 und somit linksdrehend...oder gab es da beides..? Das würde mich jetzt auch mal interessieren!


    Ich bin zwar kein ausgewiesener Heckmotorspezi, ich meine mich aber an den Seat 133 eines Kumpels zu erinnern, der als Nachfolger des 850 auch dessen Motor mit eben diesen 843 ccm hatte.


    Und falls interessant: Einen 900er vom 127 hätte ich ansonsten auch noch liegen...

  • Naja,


    dann würde man also vom 850 Coupe Block ,weil original aussieht,Kurbelwelle, weil Pilotlager und Zylinderkopf,weil Leistung nehmen, Rest vom vom 127er Motor.

    Frage dazu ist nur ob es eine Nockenwelle gibt, der 127er hat ja den Benzinpumpenantrieb am Gehäusedeckel.

  • Der Zastava 750 hat in der letzten Ausführung einen 843 ccm Motor der rechtsdrehend ist, glaube ich zumindest.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Motor auf 903 ccm und 52 PS zu bringen, mit den Teilen des 850 Sport Coupe Motors?

    Gibt es für den 843 ccm Motor rechtsdrehende Sportnockenwellen?


    Passt der 850 Coupe 903 ccm Zylinderkopf auf den 843 ccm Motor?

  • Hallo Kehrmeister,

    wenn ich mich nicht irre ist der rechtsdrehend. Wenn Du es genau wissen willst - ich kenne einen, der so einen Motor hat.

    63 mm Bohrung und Hub 68 mm, Verdichtung 9:1. Ventile 27/25mm

    Nocke 4/34° - 29/01° Ventilhub 7,5 + 6,5mm


    Dafür wurde mir mal eine Sport-Nockenwelle für meinen 600 D angeboten (aus Zagreb).

    24 /65° - 62 / 27° Ventilhub 8,25 mm

    Für den Seat 600 L especial soll es auch eine Sport-Nocke gegeben haben:

    39/70° - 69/28° Hub unbek.

    Die Nockenwellen sind heute aber nirgends zu bekommen.

    Man kann aber Nocken etwas umschleifen lassen. Aus der Seriennocke bekommst Du aber keine Renn-Nockenwelle gefertigt !


    Denke, dass im Block genug "Fleisch" vorhanden ist auf 65 oder 66 mm aufzubohren. Das ist nicht das Problem.


    Die Köpfe passen drauf (M10 Kopfschrauben), sind aber an den Wasserkanälen schwer dicht zu bekommen, weil sie anders geformt sind. Das Brennraumvolumen ist auch größer - neg. Einfluss auf das Verdichtungsverhältnis.

    An Deiner Stelle würde ich den Original-Zastava-Motor etw. aufbohren und den Zylinderkopf lassen, bzw. etw. bearbeiten. Zusammen mit einem 30er Vergaser und einem Sportauspuff sollte das an PS doch reichen.


    Grüße

    Jürgen

  • im Panda 34 gab es noch einen 843ccm Motor rechtsdrehend (100GL6000) ich glaub mich zu erinnern das der von Seat kam....


    Bernhard