Quelle für Pleuellager mit Übermaß gesucht

  • Hallo Frank,

    dass du nirgendwo Pleuellager mit 0,5 (mm, " ??) Übermaß finden kannst, das glaube ich dir gerne, weil es das nämlich nicht gibt !


    Zunächst spricht man bei den Pleuellagerschalen und Pleuellagerzapfen immer vom nächsten Untermaß. Dann muss man wissen, dass die Stufenangaben bei den Untermaßlagerschalen nicht in mm angegeben werden, sondern in inch ("). Es gibt für den 600 D fünf Stufen der Lagerschalenstärken. Normalmaß ist 1,537 mm (STD), 1. Untermaß ist 1,664 (010 = 0,254 mm) , 2. Untermaß 1,791 (020 = 0,508 mm), 3. Untermaß 1,918 (030 = 0,762 mm) 4. Untermaß 2,045 (040 = 1,016 mm) .


    Gleiches gilt für den Durchmesser der (geschliffenen ) Pleuellagerzapfen. Normalmaß ist 34,988 mm (STD), 1. Untermaß ist 34,734 mm (010 = 0,254 mm), 2. Untermaß 34,480 mm (020 = 0,508 mm), 3. Untermaß 34,226 mm (030 = 0,762 mm), 4. Untermaß 33,972 mm (040 = 1,016 mm).


    Alles verstanden ??!! Dann los mit der Micrometerschraube und gebe uns den Durchmesser deiner 4 Pleuellagerzapfen durch, die vermutlich noch ungeschliffen sind ? Dann kann man entscheiden, auf welche Untermaßgruppe der/die Pleuellagerzapfen geschliffen werden kann, woraus sich dann die entsprechende Untermaßdicke der Pleuellagerschale ergibt. Hilfsweise kannst du auch mal auf die Rückseite deiner verbauten Pleuellagerschalen schauen, ob da STD, 10, 20 etc. steht ? Dann weisst du was für ein Maß bisher verbaut war.


    Ich gehe mal davon aus, dass du den von Abbi geforderten Innen.- und Aussendurchmesser der Pleuellagerschalen nicht messen kannst ? Hilfsweise hier der Durchmesser der Sitze für die Pleuellager im angezogenen Pleuel (24 Nm) beträgt 38,108 - 38,119 mm.


    So jetzt tief durchatmen, eine Runde um den coronafreien Block drehen und dann liefere uns deine Maße. Kannst du doch !


    Viele Grüße aus dem Kurbelwellendschungel.

    Klaus

  • Also mal zum Verständnis..... ich bin kein Motorenbauer ?.

    Auf der Liste der zu besorgenden Teile hab ich vom Mechaniker den Hinweis bekommen "Pleuellager 0,5mm".

    Darauf hin habe ich diese hier gefunden..


    Heisst es also, ich benötige die in -0,5???

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Gruss

    Frank

  • Vielleicht hilft auch folgende Erklärung:

    die Angaben 010, 020 usw. bedeuten ja nichts anderes als 1/100"=0,254mm oder 2/100"=0,508mm.

    Spätestens bei 020=2/100"=0,508mm könnte man davon ausgehen das 0,5(mm??) gemeint ist. Wait and see......

    Übrigens zumindest beim A112 gab es in den 70er Jahren auch metrische Lagerschalen mit 0,1 oder 0,2mm usw. Untermaß.Vor ca.2 Jahren ist die Oberhausener Clique da fast dran verzweifelt bis ich das Rätsel lösen (und liefern) konnte.

  • Hallo Frank,

    scheinbar nichts verstanden ?! Du kannst meine oben begonnene Reihe der Untermaßlagerschalen ja mal bis 050 erweitern, das wären dann aber Lagerschalen für das 5. Untermaß !!! Ist deine KW so verschlissen, dass dieses Lagermaß gebraucht wird ? Noch einmal, wie ist der Durchmesser deiner Pleuellagerzapfen ??!!

    Wenn dein Mechaniker die Lagerreihung nicht versteht, dann fahre bitte in Stolberg zu meinem Freund Norbert Engels, Engels-Rennsport, Cockerillstr. 69, der kann es dir messen und sagen.

    Gruss Klaus

  • Hallo Abbi,

    das ist aber nur eine Vermutung. Genau wissen wir es aber erst, wenn wir den Durchmesser der Pleuelzapfen kennen. Es bestellt doch keiner Pleuellagerschalen, wenn die Welle nicht zuvor auf das Maß geschliffen worden ist. In der Regel stellt der Motorenschleifer dann auch die richtigen Lagerschalen dazu, richtet die Pleuel aus, prüft und misst die Buchse für den Kolbenbolzen. Oder liege ich da etwa falsch ? Es gilt immer noch, "wer nicht misst, macht Mist"

    Gruss Klaus

    und genug für heute. Warten wir das Messergebnis ab