Lancia Beta Coupe 1300 (1978): Passt der 1400er Motor "plug n play"?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand mit

    seiner Antwort helfen kann. Eine kurze Vorstellung meinerseits

    habe ich eben an anderer Stelle gepostet.

    Ich versuche mich kurz zu fassen: Kann ein 1400er Lancia Beta

    Motor samt Getriebe ohne Änderungen in meinem Beta Coupe 1300 eingebaut

    werden?

    Mein Auto ist Baujahr 1978 und wurde 2003 nach D überführt.

    Der 1400er ist vermutlich bj.1974.

    Da ich den Wechsel nicht selber durchführen kann, sondern

    eine Werkstatt beauftragen muss, ist mir eine Antwort auf diese

    Frage sehr hilfreich und wichtig.

    Vielen Dank

    Mark

  • Salve Mark

    Dein Coupe scheint eine MK1 FL zu sein, denn im 78/79 gabs gerade den Sprung in auf MK2.

    Grundsätzlich kann die Motor- und Getriebeeinheit vom 1400er Beta Berlina in das 1300er Coupe umgepflanzt werden. Es gibt kleine Differenzen bezüglich Limahalterung, Oelfilteranschluss, elektrische Verkabelung, obere nach vorne gerichtete Motorstrebe und dessen Halterung, Unterbrecher- oder elektr. Zündung, Luftfiltergehäuse, Drosselklappenbetätigung, mit oder ohne Servolenkung oder gar AC etc.... (wenn beide MK1 sind fallen weniger Unterschiede an)

    Falls du aber beide komplett hast, ist ein Umtausch untereinander problemlos möglich.

    Nur am Getriebe ist die Endübersetzung bei den unterschiedlichen Betamotorisierung unterschiedlich. Der 1300er Coupe hat 13/58 (oder 15/67 MK3) und der 1400er Berlina 13/58 soweit meine Unterlagen hergeben. Also sogar mit der Endübersetzung kannst du beruhigt sein.


    Tip am Rande, wenn du schon die ganze Motor- und Getriebeinheit taschst, dann kontrolliere gleich auch alle drei Motoraufhängungspunkte. Speziell dasjenige recht, welches oft durch das siffende Oel aus den KW-Simmerring aufquillt und deswegen schwächelt.
    Im allgemeinen würde ich bei einem Austauschmotor eine kleine Revision und Erneuerung der Verschleissteile und Dichtungsteile empfehlen und ganz besonders die Kunstoffbuchsen am Schaltgestänge.


    Viel Freude mit dem Beta

    Gruss
    Autolux

  • Salve Mark

    Bitte gern geschehen.

    Tolle Bilder von deinem Coupe hast im anderen Treat veröffentlicht. Die grüne Inmenausstattung gefällt mir besonders gut.

    Was ist den an der 1300er Einheit defekt das du sie mit dem 1400er ersetzen willst?

    Gruss

    Autolux

  • Hallo Autolux,

    mein Original-Motor läuft trotz neuem Vergaser nicht richtig sauber. Die Zündung müsste eingestellt werden. Den Vergaser habe ich bei Viktor Günther in Köln bekommen und selbst eingebaut. Bei der Zündung traue ich mich nicht ran.

    Seit einigen Wochen bekomme ich weder den 5. Gang eingelegt, noch den Rückwärtsgang.

    Ich habe dann die ca.150mm lange Schaltstange (Getriebe oben) erneuert, da mir die vorherige verschlissen erschien. Leider ist der Fehler immer noch da.

    Bei Ebay-Kleinanzeigen wird eine überholte 1400er Motor-Getriebe-Einheit angeboten.

    Möglicherweise wäre dieses Angebot die Lösung für meinem Kummer.

    Den originalen Motor würde ich natürlich behalten, weil er grundsätzlich gut ist. Die Kompression ist ok. Ich habe vom Vorbesitzer keinen Wartungsnachweis, und so benötige

    ich u.a. einen neuen Zahnriemen. Kurz: Meinem alten Motor und dem Getriebe würde eine Überholung gut tun.

    Am liebsten würde ich einiges selber durchführen. Eine gut ausgestattete Kellerwerkstatt habe ich, aber ich wohne innerstädtisch und habe nur die Hauseinfahrt zum Arbeiten am Auto zur Verfügung. Ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu lang ist.

    Viele Grüße

    Mark

  • Salve Mark

    Also die Zündung sollte jede seriöse Autowerkstatt überprüfen und einstellen können.

    Und wegen dem hakeligen Schaltgetriebe ist es genau so wie von Abbi vermutet, ein ausgeschlagene Schaltgestänge. Denn der 5te und der Rückwärtsgang sind beide auf der gleichen Schalt-Linie aussen rechts. Schau dir das Schaltgestänge genau an, da gibt es auch noch eine kleine Verbindung mit zwei Kugelgelenke zwischen 1ster und 2ter Schaltstange beim T-Stück Teil Nummer 48 im Bild unten.
    Von unten kommst du besser daran!

    Gruss
    Autolux


  • Danke euch beiden!

    Genau dieses Teil 48 habe ich erneuert. Zuvor ist es beim Einlegen in den Rückwärtsgang wiederholt heraus "gesprungen". Ich habe in der nächsten Woche Urlaub und werde mich darum kümmern. Hoffentlich bekomme ich das selbst in den Griff.

    Habt vielen Dank

    Frohe Ostern

    Mark