Zastava 850 AL - Zylinderkopfschrauben

  • Hallo zusammen,


    baue demnächst den Motor wieder zusammen, nun habe ich vor (vorbildlich) neue Zylinderkopfschrauben zu verbauen.

    Jetzt habe ich ja diesen Exoten :)

    900T Karosserie mit einem 850 Motor (aber nur 63mm Kolbendurchmesser), Kopf scheint eher vom 600 zu sein.


    Habe jetzt sowohl Fiat 850 als auch 600 Schrauben bestellt, beide sind vom Durchmesser zu dünn.

    Benötigte Schraube ist ca. 10 x 98mm mit SW 17.


    Anbei auch Bilder...


    Hat jemand eine Idee von welchem Model man da noch die Schrauben nehmen kann?

    Oder darf man da sogar die alten verbauen? :saint:


    Danke euch


    • Offizieller Beitrag

    Das sollten die gleichen Schrauben wie im 127, A 112 u. Co sein, Abbi hat das sicherlich das Passende für Dich liegen.


    Ich selbst habe die Kopfschrauben in der Vergangenheit immer mehrfach verwendet und hatte bisher auch noch nie Probleme damit.

  • Die Schrauben vom A112, Fiat 127 und die vom Fiat 850 passen leider auch nicht. Beide Versionen haben einen zu kleinen Durchmesser.


    Anbei mal ein Bild von den originalen Schrauben, insgesamt auch 10 Stück.

    Eine kurze (Ansaugung), acht normale (ca. 10 x 98mm) und eine längere, weil da noch der Wassertemperaturfühler mitbefestigt wird.

    Alle in der SW 17.



    Abbi Schmitt †

    Komme jetzt auf Dein Agebot zurück. :)

    Hast Du vielleicht einen neuen Satz von dieser Version da?

  • hatte nicht ABARTH im derivazione 750 solche 10mm-Schrauben verwendet?

    beim 850 TC kenn ich mich nicht so aus, vermute aber ähnliches...


    hier auch schön zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Es gab nur einen Besitzer und das Auto wurde ganz sicher mit diesen Schrauben so ausgeliefert. Denke Zastava hat das einfach so gemacht. :/

    Hab noch die Möglichkeit die Schrauben zu sandtrahlen und Gewinde nachzuschneiden oder?

    Abbi Schmitt † Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten mal richtig abmessen.

    Sind Helicoil bei Block/Kopf sicher?

  • Es ist schon schön zu sehen, das die Jugoslaven bei Ihrem groBeren Motor einfach nach die Ehrfahrungen von Abarth geschaut haben . Zwar hatte den Abarth 850TC wenn ich mich nicht irre 847cc, und ist hier vom 843cc ( 850 Maschine ?? ) die rede. Da aber statt 65mm Bohrung, 63mm gemessen ist, wäre schon interessant was da für eine Kurbelwelle drinne liegt. Es wäre interessant ob die Jugo's noch mehr MaBnahmen von Carlo übernommen haben, zb die Schmierung ? Die MaBnahemn von Abarth stehen aufgelistet im Buchlein von John Rich Motors, und zwar in Englisch., " Tuning und Modifiying The Fiat 600 Engine ". Das Buchlein habe ich als kopie ergattert, und da stehen ganz verruckten Sachen drinne... Was die da alles mit diesem Maschinchen ausgefressen haben, kann man sich nicht vorstellen. So bauten sie 750cc Maschinen mit 61.0 X 64 oder 61.8 X 63.5, die 850 mit 62.0 X 69.0, 62,5 X 69.0 und 64,0 X 64.0. Dann gab es noch den 900cc, 64,5 X 69.0, und einen 1000cc variante mit 65.0 X 74,.0 Viele Combinationen sind hier schon bekannt...

    Ich wäre schon interessiert was für einen Motor-code oberhalb der Kettendeckel genaant wird. Hast dus die 600-Pleuel oder die vom 850 ?

  • Hallo Seat Sport 1430,


    ja, musste aam Anfang auch erstmal rausfinden, was für eine Mixtur dieser Motor ist.

    Es ist auf jedenfall eine Mischung aus 600 und 850. Oder 600 mit anderem Hub?

    Weiss es bis heute nicht ganz genau, kann aber größtenteils Teile sowohl vom 600 als auch 850 nutzen, zum Glück!


    Anbei ein paar Fotos, vielleicht erkennt du da was an der Kurbelwelle und den Pleul?


  • Micha, das ist ja super interessant !! Das ist wirklich ein Cocktail. Wir sehen eine Verweisung zum 850-Block oder Inhalt, in dem Code 850A.000. Der Zilinderkopf ist aber sehr interessant, da er den typische 600-EinlaB hat, und aber Brennraume vom 850-Kopf hat....Warum die da wohl nicht, den Eingang vom 850 übernommen haben.... Jetzt bin ich nur Laie aber es scheint mir das die Yugo's den 600-Kopf mit einem Brennraum vom 850 bestuckt haben. jetzt bin ich noch neugieriger, was für einen Code hat der Zilinderkopf aan der Auslassseite ? Steht da genau in der Mitte.

    Ist baer sehr Interessant, da Ihr ja alle wist das es den 133 auch gab mit die 843cc Maschine. Hakan Leppens uas Belgien hat herausgefunden, das hier auch keine 65-er Kolben verwendet wurden. Mal gucken was die Spanier da gemacht haben. Der 133 hat keine 600-Pleuel verwendet... Heute abend mehr dazu !

  • Micha, dat ist schon ein Puzzel.... Oben sehen wir die Seriennr... 700086. 700000 schon gemacht ! Pfoei, ob das wohl keine Kommi-Propaganda ist ??

    Da unten sehe ich 100DF/PF 018 stehen, wobei 100 wohl zum Motor verweist... D ist dann Derivazione, und den F taucht öfter auf bei Busse... 100GF ist glaube ich FIAT, muss ich aber nachsehen. Und ich kann nur raten denn mit den Codes kenne ich mich nur beschränkt aus... Dein Zilinderkopf hat aber sehr Grosse Ventile möchte ich mal sagen. Da ist es kein Wunder das dieser 843 von den Yugo''s mit 42PS zu Buche steht... Ich habe da mal geguckt bei Abarth seinem 982, im Buch von Gianfranco Bossú. Auf Seite 168/169 sieht man da das Abarth den 982, EinlassVentile von 30,5, und Auslassventile von 26,5 spendet... So könnte man beim Anblick von dem Verbrennungsraum vom 982cc motor annehmen, das Abarth bereits die 600 Kopfe mit dem untiefen Verbrennungsraum vom 850 ausgestattet hatten. Aber da wissen andere hier im Forum viel mehr davon... übrigens die Pleuel von den 600 sind hier alle 110mm, Herz zu herz. Die vom 850 sind auch 110, da wird es aber um die 843cc maschine handeln...

    PS 133 Maschine verwendet Hohere Kolben, udn auch Fiat 127 Pleuel.. War 843cc Maschine, aber 903 Block, also Hoher..