Neue Ölpumpe kratzt

  • Hallo Kollegen!

    Ich möchte mal an eurer Schwarm-Erfahrung teilhaben und außerdem den Abbi nicht dauernd mit Direktfragen nerven :)

    Ich bin grade am Neuaufbau meines Motors und habe eine neue Ölpumpe eingebaut.

    Die neue Pumpe macht beim Durchdrehen im ausgebauten Zustand ein schabendes bzw. kratzendes Gefühl und ist an einer Drehwinkelstelle schwergängiger als im restlichen Bereich. Ölfüllung verbessert das zwar, aber es bleibt doch. Die alte Pumpe dreht sich leicht wie ein Windrad.

    Ist das normal und bei allen neuen Pumpen so? Muss sich das erst einreiben im Betrieb?

    Freue mich auf eure Antworten!

    Lg

    P. S.: Ich möchte die neue Pumpe nicht gleich aufmachen, wenn ihr evtl. die gleiche Erfahrung gemacht habt.

  • Der Abbi sitzt halt nicht 24 Stunden vorm PC!

    Habe gerade 2 neue Ölpumpen mit der Nebenantriebswelle von Hand gedreht.

    Beide Pumpen haben erstmal gehakt,ab der zweiten Umdrehung gings problemlos.

    Geräusch ja,kratzen nein.

    Wie hast du die Ölpumpe montiert,freihändig, gefühlt in die Mitte?

    Ich montiere dazu den Zylinderkopf mit Passhülsen,alter Kopfdichtung + 2 Schrauben.Dann den Verteiler montiert und jetzt erst die Ölpumpe,die dann in aller Regel besser zentriert ist.