Kaufberatung Fiat 127 Special

  • Guten Abend liebe Gemeinschaft


    Moechte mir ein Fiat 127 Special kaufen..45 PS und der Preis waere 5500 Euro . Wurde komplett lackiert und neue Teppiche im Innenraum und waere laut besitzer in einem guten Zustand. Frage an die Experten unter euch ?? Wie werden die 127 preislich gehandelt und was waere leistungsmaessig machbar denn 45 PS ist nicht gerade die Welt

  • Hallo. es ist natürlich immer schwierig und nahezu unmöglich, ein Fahrzeug zu bewerten, ohne es gesehen zu haben. Als Richtlinie vielleicht folgende Info : Mein Fiat 127 special ist Baujahr 1982, hatte nachweislich ca. 80.000 Kilometer Laufleistung, und wurde vor ca. 18 Monaten mit damals neuem Tüv von mir mit 3500 Euro erworben. Ein Kurzgutachten der Firma Dekra ,erstellt vor ca. 11 Monaten, bewertete den Fiat mit 3500 Euro sowie der Note 3+. Schau dir mal die Fotos von meinem Fiat an, um einen Eindruck zu bekommen. Ich halte den Preis von 5500 Euro für nicht gerechtfertigt, kann jedoch keine seriöse Aussage machen, da eine Bewertung ohne Begutachtung nicht möglich ist. Ein Grundsatz ist auch, generell bei Neulackierung sich den Zustand des Fahrzeugs vor dem Lackieren durch eine Foto Dokumentation anzuschauen. Und natürlich dann die weiteren Arbeitsschritte ,besonders der Vorbereitung des Fahrzeugs ,was besonders wichtig ist. Dadurch lässt sich oft feststellen, ob die Vorbereitung und Ausführung fachgerecht ausgeführt wurde, damit man keine Überraschung negativer Art nach Erwerb des Fahrzeugs erlebt. Tipp: Ein Kurzgutachten kostet ca. 160 Euro, und ist eine sinnvolle Investition. Grüsse aus Mettmann.

  • Hallo,

    du stellst hier Fragen, die du eigentlich dem Verkäufer stellen solltest. Das Auto ist doch im Kleinanzeigenmarkt,mithin kann man den Verkäufer kontaktieren und Fragen stellen. Wenn du an der Originalität zweifelst - was willst du ? ein Auto daß dir gut gefällt und an dem du Spaß hast ,oder ein total originales Auto als " Wertanlage ". Wobei diese Autos wohl eher aus Sympathie zu diesen kleinen Flitzern gekauft werden. Wie MIKO weiter oben schreibt, kann man zu diesen Auto ungesehen keine Aussage machen. eine 3+

    von einem Gutachter ist schon ein recht guter Zustand oft im Gegensatz zu dem Zustand 3 der von einigen Besitzern angegeben wird, oft mit dem Beisatz ....für das Alter ist er doch noch sehr gut. Nun ist aber der Preis von 5000 Euro aber auch nicht so gewaltig. Am besten anschauen, auch wenn es manchmal weit weg ist.

    Übrigens bin ich wegen meines Wohnmobils ca 8000 Kilometer durch Deutschland gefahren, bis ich ein gutes gefunden habe.

  • Hallo,

    du stellst hier Fragen, die du eigentlich dem Verkäufer stellen solltest. Das Auto ist doch im Kleinanzeigenmarkt,mithin kann man den Verkäufer kontaktieren und Fragen stellen. Wenn du an der Originalität zweifelst - was willst du ? ein Auto daß dir gut gefällt und an dem du Spaß hast ,oder ein total originales Auto als " Wertanlage ". Wobei diese Autos wohl eher aus Sympathie zu diesen kleinen Flitzern gekauft werden. Wie MIKO weiter oben schreibt, kann man zu diesen Auto ungesehen keine Aussage machen. eine 3+

    von einem Gutachter ist schon ein recht guter Zustand oft im Gegensatz zu dem Zustand 3 der von einigen Besitzern angegeben wird, oft mit dem Beisatz ....für das Alter ist er doch noch sehr gut. Nun ist aber der Preis von 5000 Euro aber auch nicht so gewaltig. Am besten anschauen, auch wenn es manchmal weit weg ist.

    Übrigens bin ich wegen meines Wohnmobils ca 8000 Kilometer durch Deutschland gefahren, bis ich ein gutes gefunden habe.

    Ja ich weiss, aber bindet der Verkäufer einem alles an die Nase und sagt tatsächlich ob es die Originalsitze sind ? Darum frag ich ja hier im Forum wo die Experten sich am besten damit auskennen und mir vielleicht der ein oder andere Tip geben können...Danke trotzdem

  • Hi,

    also ja die Sitze gab es in dieser Optik original in der 1.Serie Special.

    5.500€ sind nicht zuviel für ein funktionierendes rostfreies über 40Jahre

    altes Auto.

    Ob das so ist muß jeder außer hellseher vor Ort prüfen.


    viel Erfolg Alex

  • Jedes Auto hat letztlich den Wert, den der Käufer bereit ist zu zahlen.

    Natürlich gibt es eine Preisspanne zur Orientierung. Du wirst ein Fahrzeug mit der Beschreibung eines Top-Fahrzeuges ;)sicherlich schon für 3.000 finden, aber auch (in Ausnahmenfällen) für 7.500 und mehr.

    Letztlich kommt es darauf an, wie der tatsächliche Zustand ist. Das kann man aber nur vor Ort erkennen.

    Dann kommt es weiter darauf an, was man mit dem Fahrzeug machen möchte. Wenn man das Fahrzeug anschließend komplett umbauen möchte, dann wird man sicherlich weniger ausgeben wollen, als wenn man ein sehr gut original erhaltenes Stück mit kompletter Historie erwerben möchte.

    Am besten man schaut sich 2-3 Fahrzeuge an, dann weiss man, was man ausgeben möchte :)


    Zu deiner PS Frage: Meiner (2. Serie) hat 45 PS bei einem Leergewicht von 710kg. Ja, das macht Spaß !!

  • Hallo. Schau dir das Auto gut an, nehme jemanden mit, der Erfahrung und Kenntnisse besitzt. Achte nicht nur darauf, was der Besitzer erzählt. Der TÜV Prüfer entscheidet, was relevant ist, nicht der Vorbesitzer. Nochmal: Ein Wertgutachten ist aussagekräftig. Man kann auch alternativ zum TÜV fahren, und um einen Check bitten. Oder mache direkt einen Termin für eine TÜV Prüfung. Es gibt leider viele schwarze Schafe, die bewusst oder halt unbewusst infolge von mangelnder Sachkenntnis tolle Dinge erzählen, was fast immer nicht dem Istzustand des Fahrzeuges entspricht. Lieber 100 oder 160 Euro investieren für den Check und wen es dumm läuft,abschreiben und nicht kaufen als blauäugig alles dem Vorbesitzer glauben und dann teuer Lehrgeld bezahlen.Es gibt natürlich auch ehrliche Menschen, aber : Ist heute leider so, das die Ehrlichkeit der Menschen nicht mehr so ist, wie es mal war. Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Was mich persönlich am meisten an den Angaben stören würde:

    Warum lackiert man einen Oldie komplett neu, wenn er sich doch in einem guten Zustand befindet...? Das ganze kann später böse enden, wenn unter einer noch so schicken Lackierung der Rostteufel wartet.

    Wie Alex schon geschrieben hat sind 5500 Euro nicht zuviel für einen gepflegten 127 Special aus der ersten Serie. Aufgrund der neuen Lackierung sollte man aber trotzdem vorsichtig sein und sich nicht nur vom Glanz der Lackierung blenden lassen, daher mach´ folgendes:


    1. Nimm einen kleinen Magneten mit und check damit zumindest die einfachen Stellen wie Türen, Radläufe und Außenschweller. Bei fetten Spachtelstellen plumpst der Magnet auf die Straße...

    2. Nimm Dir Zeit und frag den VK nach dem Grund der Neulackierung. Vielleicht kann er Dir ja ehrlich fair alles erklären - oder er hat vielleicht sogar ein paar Schritte dokumentiert.

    Natürlich kann die Lackierung und vor allem die Vorarbeiten allerbestens ausgeführt worden sein, so dass Du einen gut restaurieretn 127 bekommst - in diesem Fall sind die 5500,- auch gut angelegt und nicht zuviel verlangt!

    3. Nimm Dir vor allem auch den kompletten Unterboden vor, der ja wahrscheinlich nicht neu lackiert worden ist: Besonders zu begutachten wären dort sind die Unterbodenholme, die vorderen Wagenheberaufnahmen, die hinteren Längsträger.

    Ganz wichtig: Der Blick auf die hinteren Dämpferdome von innen - dort gibt es sehr oft ganz fiese Durchrostungen. Sollte hier noch alles ungeschweißt und im Originalzustand sein, dann kann das ein Indiz für ein sehr gut erhaltenes Fahrzeug sein.


    Ich bin gespannt...