Fiat Ritmo 105tc Elektronikproblem

  • Hallo liebe Fangmeinde,

    leider habe ich an meinem kleine Renner einstweilen ein Elektronikproblem : nach dem Starten funktionieren die Scheibenwischer und die Lüftung nicht mehr.

    Ha aus dem Servicebuch einen Schaltplan studiert, die liegen wohl auch zusammen . Leider finde ich den Fehler nicht, Masse etc. Scheint vorhanden. Auch würde schon das Zündschloss getauscht , jedoch keine Abhilfe. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss?

    Viele Grüße aus dem Hunsrück

    Thomas

  • Ha aus dem Servicebuch einen Schaltplan studiert, die liegen wohl auch zusammen

    thomas,

    das sicherung prüfen fehlt mir in deiner auflistung ...vermutlich liegen die beiden auf einer sicherung.(?)

    hast du mal mir 'ner prüflampe genau diese sicherung geprüft, bzw. ob da bestenfalls beidseitig 12V anliegen, wenn du die zündung an hast!?


    wenn da 12V anliegen, solltest du dir den nächsten stecker vornehmen und schauen ob es immer noch so ist. wenn dagegen schon bei der stromversorgung nichts im sicherungskasten ankommt, dann liegt da der hase irgendwo im pfeffer.
    vg chris

  • Hallo Chris,

    Dank Dir für Deine Idee- an die Sicherung hab ich noch nicht gedacht.. das Problem ist, dass es nicht immer auftritt und dann auch noch während der Fahrt sich wieder gibt.. ist schon mysteriös... daher dachte ich an irgendeine Kabelverbindung.. jetzt schau ich das nächste mal sofort auf die Sicherung , um das auszuschließen!!

    Vielen Dank- viele Grüße Thomas

  • Was oft hilft: SIcherungskasten prüfen, ob alle Steckverbindungen gut sitzen. Es macht nach vielen Jahren mal Sinn, die Stecker abzuziehen und zu prüfen, ob die Metall-Stecker innerhalb der Plastik-Stecker zu viel Luft haben. Du schreibt "Ritmo Serie 2" - die haben schon die neueren SIcherungen, aber ich denke, man sollte die SIcherungen mal rausnehmen und schauen, ob an den Kontakten Korrosion ist bzw. ob die SIcherungen alle richtig fest sitzen. Generell sind auch die Stecker rund um's Zündschloss einfach mal zu prüfen, ob das alles FEST sitzt. Wenn die Stecker nicht wirklich fest sitzen, dann kann es natürlich zu Wackelkontakten kommen während der Fahrt.


    Ansonsten muss man meiner Erfahrung nach mit dem Multimeter durchgehen in dem Moment wo die Verbraucher nicht mehr richtig wollen. Mit dem Schaltplan geht das ja ganz gut,

    Bei mir war es immer entweder "Steckverbindung zu lose", Masseproblem oder Sicherung am Kontakt korrodiert/defekt.


    Andreas

  • Klugschiss: Es handelt sich um ein Elektrik- und kein Elektronikproblem.


    Andreas hat alles gesagt. Der überwiegende Teil der Defekte wird auf eine schlechte Masse zurückzuführen sein. Denk dran: Mit dem Messgerät kannst Du Masse "finden", die aber im Betrieb nicht mehr ausreicht (z. B. weil ein zu hoher Widerstand besteht). So scheint es mir bei Dir zu sein.


    Mein schönstes Ferienerlebnis diesbezüglich: Auto angelassen, alles gut. Kupplung treten: Motor aus. War am Ende auch "nur" ein defektes Massekabel.