Es geht weiter....mit der Restauration...Blechteile ersetzen

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    nachdem ich nun erst ein paar Tage hier rumgeistere, habe ich schon verdammt viel von Euch gelernt. :thx:

    Da es, wie gesagt, unsere erste Restauration ist, hier also die nächste Frage:

    Nachdem der Wagen nun fast ganz gestrippt ist, geht's langsam an die Karosseriearbeiten. Dabei habe ich bereits erkannt, dass es sich nicht um einen Käfer handelt, an dem du in 10 Min einen Kotflügel getauscht hast. Seht Euch mal das Bild unten an....eigentlich hatte ich vor, den linken Kotflügel komplett zu tauschen, aber mittlerweile überlege ich nur die mit Rost befallenen Teile auszuschneiden und einzuschweißen.

    Ich müsste ja den ganzen Kotflügel rausflexen, oder ?!

    Das selbe Problem habe ich gestern erkannt, als ich die Rücklichter ausgebaut habe, da ist im Hohlraum auch Rost festgestellt worden.....hmmmm..wie ich da dran kommen soll, ist mir auch noch nicht so klar.

    Wie würdet Ihr mit diesen Arbeiten umgehen?


    Gruß

    Frank

  • oha frank,

    respekt wie du so mal kurz an eine restauration rangehst!

    glaub mir, wenn du erstmal mit fön und spachtel die vermeintlichen roststellen freigelegt hast wird es definitiv nicht besser. vielleicht kennst du ja jemanden in deinem dunstkreis die schon einmal eine restauration hinter sich hat, und mal ein auge drauf werfen kann, bevor(!) du alles auseinander reißt oder abmeißelst.

    vielleicht findest du ja auch mit deiner plz im umkreis jemanden hier aus dem forum, der davon ahnung hat, und der mal auf eine oder auch zwei tassen kaffee vorbei kommt und dir ein paar unterstützende tipps gibt.


    ich muss bei diesem ansinnen immer an fritz und seinen 131er denken...

    mein neues Projekt VIEEEEEEEEEEEEEEEL Arbeit
    ...da ist es auch sehr ruhig drum geworden.


    und nicht zuletzt stecke ich auch gerade in einer restauration, wo jeder aussenstehende in meister röhrichs manier gesagt hat: "der sieht doch noch gut aus!" ...sitze jetzt seit knapp 18 monaten dran, und der lackierer muss immer noch warten.


    good luck

    chris

  • Hi Chris,

    ja, wir wussten ja was auf uns zu kommt. 60 Jahre ist halt ne lange Zeit und dann kann der Rost zuschlagen. Aber ich denke, wenn die Böden mal drin sind, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Ich habe heute Motor ausgebaut, Motorraum komplett leer gemacht und die Antriebswellen schon mal raus geholt. Sieht nicht so schlimm aus, wie ich das bei den Käfern gewohnt war. Hab da vor 30 Jahren dran rumgeschraubt aber noch nie eine komplette Restauration gemacht.

    Sohnemann soll ja auch was dabei lernen. Teile ersetzen, dass hat er schon bei einigen Praktika beim Porsche Zentrum hier in Aachen gesehen - aber das hat ja nichts mit "Technik verstehen" zu tun. Das kommt erst, wenn man die Sachen ausbaut - aufarbeitet - und wieder einbaut. Dann weiß man warum das Teil da ist, und wie es funktioniert.

    Er fängt nächstes Jahr sein Studium "Fahrzeugbau" bei der FH in Aachen an, und dann soll er schon bisschen wissen wo es langgeht ;).


    So, nun mach ich mal schnell ne Anleitung mit Bildern zum Thema "Motorausbau" - ist zwar für Euch keine Kunst, aber das hat mir echt hier gefehlt, weil ich keine Bilder dazu hatte :thumbup:.


    cheeRS

    Frank