Bericht und Fragen zur Restauration

  • Kann es sein, dass sich in den letzten Jahren die Einführung der Spurstangen,

    ----

    Habe dann den Durchmesser des alten Umlenkhebels gemessen und er ist 2mm enger als der neue - komisch.

    Es gibt 2 Durchmesser der Spurgelenkskonusse. Die frühen sind kleiner, die späten größer. Maße weiss ich nicht auswendig. Miss aus was Du brauchst und telefoniere oder maile mit Holtmann&Niedergerke. So habe ich es gemacht und das Richtige bekommen. In so vielen Jahren wurde manches "gemixt".

    Ob diese von unten oder oben montiert werden gibt der Konus vor - leicht rauszumessen.

  • Hi Jürgen,

    dachte ich mir fast.... VIELEN DANK für Deinen Hinweis.

    Dann werde ich mich mit denen mal in Verbindung setzen. Will Luigi ja mal endlich auf seine Füßchen stellen.

    Ist es eigentlich ratsam die Spurstangen jetzt schon einzubauen (Blattfeder ist zwar gespannt, aber da ist ja NULL Last drauf) oder würdet Ihr das erst machen, wenn die Feder belastet ist?

    Gruß

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Spurstangen kannst du schon einbauen. Aber die Schrauben der Querlenker und am Achsschenkel (Blattfeder) noch locker lassen und erst fest ziehen, wenn die Blattfeder belastet oder, wie gatti500 schrieb, vorgespannt ist.

    Die Vorspur endgültig einstellen solltest du dann erst ganz zum Schluss, wenn du ein paar Meter mit dem Auto, auch durch Bodenwellen, gefahren bist und dann auch im belasteten Zustand.

  • Hallo zusammen,

    nach langer Pause aus vielerlei Gründen gibts nun endlich wieder Zeit für Luigi - er soll in den nächsten Wochen auf die Räder kommen, das Gestell nervt schon tierisch und nimmt viel Platz weg. Heute standen die Seilzüge im Kanal dran und die Pedalerie wurde eingebaut. Daher auch meine Frage an Euch:

    Es gibt doch sicherlich Durchführungsgummis für die 3 Pedale, gefunden habe ich nur diese:



    Das werden wohl die für Kupplung / Bremse sein, aber gibts irgendwo einen Gummi fürs Gas?

    Müsste ja ein Langloch sein. Hab nirgends was gefunden..... bei unserem waren tatsächlich nirgends Gummis drin. Ja nun, war aus Sizilien, aber hier in der Gegend haste ja RUCKZUCK ein Aquarium im Auto :P

  • Hallo Frank,

    Da der 600er über "Stehende Pedalerie" verfügt, sind die Bodenblechdurchführungen für die Brems.- und Kupplungspedalstangen immer ein neuralgischer Punkt für den Wassereinbruch und die Flutung des Fussraumes auf der Fahrerseite. Die von dir o.g. Gummiabdeckungen sin in jedem Fall einzubauen. Das hilft dir nicht beim Gaspedal und seiner Umlenkung, bzw. Schutz im Verlauf des Gaszuges in das Leerrohr im Mitteltunnel. Dafür, und für den Schutz der empfindlichen Brems.- und Kupplungwellen gibt es beim 600er das sogen. "Blattfederabdeckblech", das nicht nur die Blattfeder weitgehend gegen Spritzwasser abdeckt, sondern auch das Konzert der Dreifaltigkeitspedalerie. In vielen Fällen existiert dieses Blech nicht mehr, weil es früh weggerostet und schnell entsorgt worden ist. Es ginge ja auch ohne, dachte m(M)an. Genauso erging es ja auch den beiden unteren Abdeckblechen im Motorraum.

    Ich hoffe Mal, dass dieses Blech bei deinem Luigi noch existiert ? Es ist neu als Ersatz zu bekommen, Preis ca. 200.- EUR.


    Die Fa. ABARTH & Co hat in diesem Fall direkt Nägel mit Köpfen gemacht, und eine Unterbodenplatte aus GFK gefertigt , die direkt an die Kühlerfrontverkleidung anschließt und gleichzeitig auch eine aerodynamische Funktion übernimmt. Siehe Fotos von meinem 1000 TC Corsa. Damit bleibt im Unterbodenbereich der Pedalerie und Lenkung alles immer picobello sauber. Zu beziehen nur bei mir.


    Gruss aus dem Fussraum

    ABARTH-Klaus

  • Das werden wohl die für Kupplung / Bremse sein, aber gibts irgendwo einen Gummi fürs Gas?

    Hallo Frank,

    diese Pedaldicht- Gummis habe ich auch montiert - die nachgefertigten (H&N) haben aber schon nach 1 Jahr Risse - sind bald wieder kaputt. Ich werde mir selbst was billigeres aus Gummiplatten bauen. Das von Abarth-Klaus angesprochene Blech ist sehr wichtig.

    Es hält eine Menge Dreck und Feuchtigkeit ab. Unbedingt montieren! Ein Tscheche annociert diese ab und zu bei Ebay für ca. 80-90€ nachgefertigt.

    Bis ich eines kaufen konnte habe ich mir ein Alu-Blech abgekantet und als Interimslösung druntergeschraubt - besser als nix.

    Am Gaszug ist bei meinem Auto irgendein Gummibalg drin - dichtet nicht mehr so gut wegen des Alters. Ob`s da was neues gibt weiss ich nicht.

  • Hallo liebe Gemeinde ;)

    ja, ich lebe noch und möchte Euch zum einen über den Stand der Dinge informieren, und zum anderen natürlich auch wieder Euer Fachwissen in Anspruch nehmen.

    Luigi stand nun fast 18 Monate rum und nichts ging mehr ;( . Dies lag zum Großteil daran, dass mein Sohn und ich einen Oldtimerclub hier in Stolberg gegründet haben... was für eine Hammerarbeit. Wir haben nun bereits 70 Mitglieder und seitdem 5 Oldtimerrallyes, Oldtimerwandern, Stammtische usw. organisiert - das z.T. coronakonform - hat einen RIESENSPASS gemacht und wir haben wirklich UNSER BETÄTIGUNGSFELD gefunden. Nun, da ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist, war ich drauf und dran, das Projekt "Luigi" zu beenden. Ein weiterer 944 zog bei uns ein und Sohnemann hat Studium an der FH in Fahrzeugtechnik angefangen, damit wurde seine freie Zeit auch immer knapper. Luigi landete bei ebay - ABER: Da das bis jetzt investierte Geld NIE MEHR - auch nur ansatzweise - wieder reingeholt werden kann, habe ich unseren Luigi mal wieder in Angriff genommen. Und siehe da: unsere "Jugendabteilung" mit Tims Studienkommilitonen ist total begeistert und schraubt mit. Ich finde das mega :thumbup: . So viel dazu. Nun kommt Ihr ins Spiel. Nachdem er nun auf den Beinen steht, geht's mit den bekannten Problemen weiter: Teile, Teile, Teile. Auf ins Gefecht mit dem Kabelbaum, endlich eine Abteilung, in der ich zuhause bin und dann ist wirklich jede dieser Leitungen min, 10 cm zu kurz, von den Farbcodes möchte ich gar nicht reden - bestellt übrigens als Originalteil von Fiat - ich lach mich schlapp. ^^ Allein der hintere Kabelbaum war min. 50 cm zu kurz - egal, zurück damit.

    Die Beleuchtung muss natürlich komplett ersetzt werden, war noch alles aus 1963. Worauf muss ich achten, damit beim TÜV alles klappt? Alle Leuchtmittel müssen E3 Kennung haben, korrekt? Muss Warnblinkanlage rein? Habt Ihr einen Anbieter, den Ihr empfehlen könnt? Bisher alles bei Ricambi oder Gerstl bestellt...

    Ich freue mich - wie immer - von Euch zu lesen und bin froh, so eine Community zu haben :thumbup:

    Viele Grüße aus Aachen


    Frank


    http://www.oldtimerclub-stolberg.de


  • Habt Ihr einen Anbieter, den Ihr empfehlen könnt? Bisher alles bei Ricambi oder Gerstl bestellt...

    Hallo Frank,

    ich kaufe auch bei Holtmann+Niedergerke (https://www.fiatparts.de/), sowie FD-Ricambi Holland (https://www.fdricambi.com).

    Warnblinker brauchst Du unbedingt. Leuchten mit ital. Kennzeichnung werden akzeptiert. Blinker/Standlicht vorne: hier habe ich eine chin. LED-Lampe eingebaut, damit Standlicht weiss und Blinker orange ist. BAY 15 d dual color.

    Hätte evlt. auch noch 2 neue Scheinwerfer vorne (mit Standlicht) für das 63er Baujahr.

    Gruß

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Blinker/Standlicht vorne: hier habe ich eine chin. LED-Lampe eingebaut, damit Standlicht weiss und Blinker orange ist.

    Das ist aber nicht die optimale Lösung und kann bei einem Unfall Probleme geben, wenn der Unfallgegner behauptet, den Blinker nicht gesehen zu haben. Der ist nämlich bei eingeschaltetem Licht schlecht zu erkennen.

    Besser ist es, das Standlicht in die Scheinwerfer zu verlegen, wie es bei den deutschen Erstzulassungen war.

  • Besser ist es, das Standlicht in die Scheinwerfer zu verlegen, wie es bei den deutschen Erstzulassungen war.

    Auch richtig.

    Ich habe z.B. ein Auto, wo im Brief eingetragen ist: Blinker weiss. Es hatte nie Scheinwerfer mit Standlicht. Es gab auch nie Beanstandungen beim TÜV.

    Dennoch habe ich aus Sicherheitsgründen auf die LED Birnen umgerüstet, damit der Blinker orange ist.

    Auch damit bin ich schon durch die HU gekommen ohne Probleme .

    Wenn ich den Reflektor im Scheinwerfer anbohre um Standlichtfassungen anzu bringen, ist das auch nicht legaler, als die LED, aber die kann ich wenigstens wieder gegen eine Glühlampe tauschen.


    Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

  • Wieder mal ne Frage:

    Kommt zwischen dem Türgriff und der Karosserie außen eine Dichtung? Ich finde in den Katalogen absolut NICHTS über die Türen ;( . Manchmal frage ich mich echt, ob der kleine Scheißer was gegen mich hat ||


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo lieber Frank,

    du musst bitte den hier Unwissenden immer wieder sagen, dass du einen Fiat 600 mit Selbstmördertüren hast, der vor den Werksferien 1964 gebaut worden! ist. Wie können da die Unterlagsgummis vom Fiat 500 FLR passen ???!!! Der Fiat 600D hat nie über die Druckknopftürgriffe des Fiat 500 verfügt. Die hatte nur sein später gebauter Bruder aus Spanien (SEAT) gehabt.


    Kommen wir auf den Punkt. Erst die Hebeltürgriffe des Fiat 600, also gebaut ab der VIN-Nummer 1.821001, mit den vorne angeschlagenen Türen, besaßen Gummiunterlagen für den Türgriff (ET-Nr. 4142632), um den Lack und das heiligst Blechle zu schützen. Bei deiner frühen Version des 600 (D), wird das Alu-Türgriffgehäuse mit dem vorderen Spaltmaul in das Türblatt geschoben und mit der Krallenblechglocke von innen gegen das Türblatt fixiert. Basta.


    Es gibt eine elegante Lösung, wie man das Verkratzen des neuen Lackes weitgehend verhindern kann. Für den frühen Fiat 500 N mit Selbstmördertüren gibt es beim o.g. Gerstl eine dünne und verchromte Türgriffunterlage (Nr. 13265) für 19,30 EUR.


    Für alle, die nicht wissen wie beim Frank der Selbstmörder-Türgriff aussieht zum Verständnis die untenstehenden Fotos. Der abschließbare Türgriff ist neu und ich kann mich davon trennen.


    Gruss aus dem Türdschungel

    Klaus




    Selbstmörder-Türgriffunterlage Fiat 500N