Fragen zu unserem neuen alten Fiat 600D von 1963

  • Hallo zusammen.

    Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Da ich ein Oldtimerfan bin und ein Auto restaurieren möchte, habe ich mir heute einen Fiat 600D zugelegt.

    Meine Fragen an Euch:

    Was ist das genau für ein Modell (Zierleiste Kofferaumdeckel)?,

    Warum hat er den Schriftzug "Fiat 750" und nicht 600D?,

    Sind die Alufelgen serienmäßig und könnte ich damit ein H-Kennzeichen bekommen?



    Im Anhang findet ihr Bilder...

    Ich freue mich Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Frank

  • Willkommen!


    Die Diagonale Version habe ich so, wie du auch schon festgestellt hast, noch nie gesehen und dürfte auf die Kreativität des Monteurs schließen.

    Ist das nicht der Wagen aus dem Raum Aachen der solange auf seinen Verkauf gehofft hat?


    Gruß Holger

  • Hallo Frank,

    herzlich willkommen in der großen Welt des kleinen FIAT 600.

    Einige deiner Fragen konnten ja schon teilweise beantwortet werden. Leider fehlen zur genaueren Identifizierung deines "750" nähere Angaben (VIN) und bessere Übersichtsfotos. Denn bisher ist anhand deiner Fotos z.B. nicht erkennbar, ob dein Fiat noch Selbstmördertüren hat, also vor Juli 1964 (VIN 1.821.001) gebaut worden ist ???

    Der Fiat 600D ist ab August 1960 (VIN 892.001) produziert worden, wobei der Motor ein upgrade auf 767 ccm und 25 PS erhalten hat.

    Ab 1965 entfielen bei den in Turin gefertigten 600er die seitlichen Zierleisten und auf der vorderen Haube. Das runde Frontemblem wich einem rechteckigen Emblem, ähnlich in der Form wie an deinem Wagen, das allerdings ein Zubehörteil ist, Die Scheinwerfer wurden größer und der Tank wurde auf 31 Liter vergrößert und saß nun nicht mehr in FR rechts, sondern mittig. Also wir brauchen AUSSAGEFÄHIGE Fotos und die VIN von deinem Kasten.

    Erkennbar auf deinen o.g. Fotos ist, dass die Stossfänger vo. und ht. Teile aus dem Zubehör sind, weil diese mit den abgeschweiften Endrundungen völlig von den Serienstoßstangen abweichen. Der Haubengriff und die beiden Gummihaubenhalter, stammen wie das Frontemblem, aus dem zeitgenössischen Zubehörhandel. Die Gummihaubenhalter sind nicht vom Typ "ABARTH", weil denen der eingegossene ABARTH-Schriftzug fehlt und in ihrer Ausführung einfach zu wurstig sind. Welche Intension der Monteur gehabt hatte, als er den rechten Haubenhalter in diagonaler Position angebracht hat, wird wohl nicht mehr zu klären sein.

    Die vorderen Blinker wirst du vor einer Abnahme nach §21 austauschen müsse, weil in diesen mit einer 2-Fadenbirne auch das Standlicht verbaut ist, was in den Scheinwerfern fehlt und daher auch diese ausgetauscht oder nachgerüstet werden müssen.

    Die Alu-Felgen in 13" geht bei H-Abnahme überhaupt nicht, weil serienmäßig der 600er auf 12"-Felgen stand. Ferner sind die vom Fiat 128 Rally stammenden Cromodora-Felgen nicht periodenspezifisch, da dieser erst ab 1972 gebaut worden ist.


    Der Schriftzug "FIAT 750" auf dem Heckdeckel ist kein Serienteil beim 600D gewesen, sondern stammt aus dem Zubehörhandel. Dabei muss man allerdings wissen, dass es diesen Schriftzug serienmäßig auf dem 750 Vignale Coupe´(63-66) gegeben hat (auf Bodengruppe Fiat 600), der einen von ABARTH vergrößerten Motor besaß, der mit einer größeren Bohrung und anderen Kurbelwelle (61x64) auf 747 ccm gebracht worden ist. Auch die Fa. Nardi hat einen solchen Motor für den 600er angeboten. Hintergrund dafür war, dass es damals im Motorsport eine Hubraumklasse bis 750 ccm gab, die in Italien sehr beliebt war und damit voll ausgeschöpft wurde. Es bleibt also spannend, ob in deinem Fahrzeug ein solcher Motor wirklich eingebaut ist - oder ob einer der frühen Besitzer schon damals das beliebte Badge-Engineering gemacht hat ? Du wirst uns bestimmt informieren wollen.

    Also ran an die Arbeit und liefere Dokumente.


    Gruss aus dem Typendschungel

    ABARTH-Klaus

  • DAS SIND JA MAL AUSSAGEN, daran erkenne ich, dass ich HIER genau richtig bin :thumbup:.


    Dann will ich mal...

    Ich habe die Fahrgestellnummer aus dem itali. "Brief" sie lautet 1629317, Bj. 63.

    Er hat die Selbstmördertüren - lege die Bilder noch bei.

    Die Alus werde ich dann beim Verkäufer gegen die Stahlfelgen tauschen, gefallen mir ehrlich gesagt, auch nicht sooo gut. Außerdem wollen wir den Wagen ja original aufbauen.


    Bin mal gespannt, was Ihr hieraus noch erkennen könnt. Wie gesagt - habe mit FIAT bisher nun wirklich NICHTS zu tun gehabt ;).

    VIELEN DANK schon mal für Eure tollen Hinweise und viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    alles genau richtig gemacht. Damit kann ich etwas anfangen. Dein Fahrzeug ist aus dem letzten Baujahr des 600D mit hinten angeschlagenen Türen. Typisch für die damals in Italien zugelassenen Fahrzeuge, der nachgerüstete, am Türrahmen befestigte Aussenrückspiegel. Die Italiener fuhren in den 60er alle ohne einen Außenspiegel. Wofür auch ? Wer sollte denn schneller sein als er selber ?

    An den vorne und hinten leicht ausgestellten Radläufen kann man erkennen, dass da jemand mal mit kundiger Hanf geklopft hat.

    Wenn dein Verkäufer noch die passenden, vielleicht auch gelochten 12" Stahlfelgen hat, nutze die Gelegenheit, denn diese sind mehr wert als die vorhandenen Cromodoras. Wenn du die Räder vorne demontierst, mach mal ein Foto von der Bremsanlage, vielleicht ist dort noch eine superseltene 12"-Scheibenbremsanlage verbaut ? Der frühe Besitzer hat jedenfalls in den 60er in das damals noch volle Zubehörprogramm gegriffen. Ich hatte ja oben schon die Stoßstangen und die Zierteile an der Front und Heckdeckel angesprochen. Beim Blick in den Motorraum kann man sagen, Glück gehabt, dass da keiner das Auspuffabdeckblech aus der Karosserie herausgeschnitten hat, was leider oft genug passiert ist. Im Gegenteil, es ist sogar das sehr gesuchte, aufgeschraubte Auspuffkrümmerabdeckblech vorhanden, durch das der 4-2 Auspuffkrümmer geführt ist. Nach dem Aussehen des Auspuffkrümmers zu urteilen, müsste bei dir die ABARTH-Auspuffanlage 600 Renntyp #1011 verbaut sein (siehe Anlagen). Darauf weisen auch die die beiden 6mm Schraubenköpfe hin, die aus den Schalldämpferabdeckblech herausschauen, woran üblicherweise der Schalldämpfertopf mit einem Gummi-Textil-Aufhängerband befestigt ist. Schau dir mal genau die Motorkennnummer an der Blockvorderseite links oben an und notiere diese, und ob an der linken Motorblockseite ein FIAT 100D erhaben gegossen ist ?

    Ein Foto vom Innenraum mit den Instrumenten wär auch mal schön.

    Es bleibt spannend.

    Gruss ABARTH-Klaus


              


  • Hallo Klaus,

    VIELEN DANK FÜR DIESE UMFANGREICHEN INFOS!

    Das hört sich ja super an...leider habe ich erst dieses eine Bild vom Armaturenbrett...hab keine anderen gemacht ;(

    Die Nummern haben wir verglichen...er hat Matching Numbers, passt alles.

    Der Verkäufer hat auch noch die Stahlfelgen mit den Radkappen, was wäre da ein vernünftiger Preis?

    Ich nehme die Cromodoras auch mit...dann hat Sohnemann später Auswahl, wenn es ein bisschen "sportlicher" aussehen soll 8).

    Und noch was ...... Wo schaue ich am Besten für Ersatzteile? Habe vom Vorbesitzer schon gehört, ich soll bloß kein Zubehör kaufen, es würde Anbieter im Netz geben, die nur Originalteile verkaufen...



    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    zu den 12" Stahlfelgen muss man wissen, ob es sich um die originalen FIAT-Felgen ohne Löcher, oder um Borranis mit Rundlöchern oder sogar um ABARTH-Felgen mit den dreieckigen Löchern handelt, siehe Foto. Die letztgenannten 4,5x12" mit Reifen und Radkappen im perfekten Zustand kosten auch 2.000.- EUR, billiger geht immer. CMR oder Borranis in gleicher Dimension und brauchbarem Zustand, also keine vom Rost zerfressenen Felgenbette, kosten im 4er-Set so um die 4 - 500 EUR. Bei diesen Felgen immer darauf achten, dass die Halteklammern für die Radkappen noch vorhanden sind, sonst Abzug in der B-Note.

    Gruss Klaus