Erfahrung gesucht: Antenne "unsichtbar"

  • Hallo zusammen,


    ich baue gerade wieder ein Ritmo Cabrio zusammen.

    Und bevor die ganze Innenverkleidung wieder reinkommt würde ich gerne eine Antenne für's Radio irgendwie "verstecken".

    Derzeit ist der Scheibenrahmen und Überrollbügel und deren Hohlräume noch leicht zugänglich.


    Bei einem geschlossenen Auto finde ich eine Stummel-Antenne oder eine serienmäßige oben vorne am Dach ok.

    Aber beim Cabrio gibt es nur die Möglichkeiten:

    • An der A-Säule/Scheibenrahmen rechts oder links aussen.
      Kommt gar nicht in Frage wegen Optik und ich muss ja ein Loch in die A-Säule bohren.
    • Klassisch eine Stabantenne am Kotflügel oben.
    • Scheibenrahmen oben in der Mitte. Sieht doof aus.

    Meine Frage:

    Hat irgendwer Erfahrungen mit "Scheibenantenne" vorne oder hinten?

    Oder mit dem Verstecken der Antenne im Scheibenrahmen/unter dem Dach innen unter Wagenhimmel bei einem geschlossenen Auto????

    Ich vermute, dass das Antennenende im Scheibenrahmen im Hohlprofil keinen guten Empfang gibt? Komplett eingeschlossen in Metall sollte ja nicht gut gehen... Oder gibt es da irgendwas Modernes?

    Beim Cabrio könnte man was unter dem obersten Gummi des Überrollbügel verstecken, dann ist kein Metall drüber. Würde ich probieren, wenn es keine sinnvollen anderen Tipps gibt.


    Im www findet man so Themen wie "Kauf die die Mercedes-SLK"-Antenne. Da gibt es wohl eine Antenne, die beim SLK hinter dem Heckstoßfänger verbaut wurde und das soll auch bei anderen Autos gut gehen.

    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Andreas

  • Ich habe eine Scheibenantenne unter dem Teppich liegen. Oder unter der Rückbank. Oder irgendwo im Seitenteil. Ist lange her, ich weiß es nicht mehr genau. Sie ist elektronisch verstärkt und es funktioniert.


    (Hättest Du hier nicht gefragt - mir wäre gar nicht mehr aufgefallen, dass ich keine Antenne am Auto aber trotzdem guten Empfang habe)