Blattfeder hinten von Fiat 127 in den Fiat 128 einbauen,Tieferlegung?
-
-
Unser Chris aus Berlin macht sich gerade über das Thema her, melde Dich am besten mal bei ihm:
-
Kehrmeister du machst mir ein biss'l angst, vermutlich nehmen wir die gleichen pillen!?
ich bin gerade ganz dicht an diesem thema dran, kann es aber leider noch nicht final umsetzen, da der karren einfach nicht zum lackierer will... hatte schon mit 127-Uwe 's hilfe eine gängige ersatzteilnummer-checkung gemacht. grundsätzlich sieht es für den angedachten gedankengang der tieferlegung ganz gut aus - melde mich hier nochmal mit ein paar bildern für den detailabgleich. bin heute in der schrauberhöhle, damit's am objekt der begierde auch weiter geht.
vg chris
-
Kehrmeister du machst mir ein biss'l angst, vermutlich nehmen wir die gleichen pillen!?
Nein,keine Pillen, wahrscheinlich so geboren....
Die 127er Feder ist laut technischen Daten deutlich härter, mein Rally ist leider auch noch nur "nackte Karosserie", aber fertig lackiert.
Deshalb kann ich keine Versuche machen.
Laut deinen Angaben wird das Auto vorne mit 128er Federbeinen und 127er Federn ca.5 cm tiefer, das möchte ich auch hinten erreichen, ohne Distanzstücke unter den Querlenkern.
Alternativ habe ich noch einige 128 Coupe Blattfedern, die ich unter die Presse legen könnte.
Da fehlen mir aber die Vergleichsmaße um wieviel die gedrückt werden müßten.....LG
Kehrmeister
-
ist die 127er gleich der a112??
Dann passt es wahrscheinlich nicht.
-
127 und A112 sind nicht gleich,die gestreckte Länge beim 127 ist deutlich grösser!
-
moin,
hab nun gestern auch gleich noch meine hausaufgaben gemacht, um zweifelsfrei die optischen gleichheiten und unterschiede aufzuzeigen. die unbekannte dabei ist, dass diese 128er feder aus einem teilekonvolut stammt und ich nicht weiß, ob's eine aus'm coupe und der limo ist.(?)
da du ja eine auswahl an federn hast stellt sich die frage, ob die coupe-federn zumindest optisch den 128er limo-federn gleichen!?
-
sind nicht gleich, die gestreckte Länge...
abbi's gedankengang habe ich auch gecheckt, die 128er feder ist in der gestreckten länge ca. 3cm länger.
-
Abgesehen von der gestreckten Länge!
Wie wollt ihr denn eine 80mm breite Blattfeder in die 74mm breite Führung am Rahmen und außen in die Querlenker bekommen?
-
Wie wollt ihr denn eine 80mm breite Blattfeder in die 74mm breite Führung am Rahmen und außen in die Querlenker bekommen?
...wir würden den einfacheren weg buchen wollen, und die 75mm breite feder in den 80 "schacht" einsetzen. der vollständigkeit halber, die hellere/flachere feder ist die 127er feder.
-
Hallo!
Alle Limousinenfedern sind gleich.
Rally und Coupe unterscheiden sich in der Federhärte.
Rally und Coupefeder kann ich erst morgen in natura gegenüberstellen.
Coupe und 3p Federn sind auch gleich.
Gummilager oben und unten an der Karosserie/Querlenker sind 127 zu 128 unterschiedlich.
Obere sind zu bekommen, untere habe ich noch keine gefunden.
Kehrmeister
-
...mit unteren lagerungen meinst du diese hier!?
https://www.ebay.de/itm/174128468293
die OE 4191524 ist ebenfalls für den 127 angegeben.
-
Passt!
-
wir könnten 127-Uwe fragen, ob er diese querlenkerlagerung auf die schnelle griffbereit hat, um zur sicherheit den lochabstand und die breite der federführung im gummiblock zu messen...(?)
bei den oberen gummilagerungen vermute ich, dass die vom 127er in der gesamtbreite schmaler sind, bzw. der hinterachsträger in der führung auch schmaler ist.(?)
die darunter liegende lagerungsstrebe mit gummiüberzug ist beim 127 & 128 dagegen identisch.
-
jupp, Uwe hat...
Bei der Auflagefläche des Gummis vom 127 (unten) habe ich ebenfalls eine Breite von ca. 80 mm gemessen, der Lochabstand zur Befestigung beträgt rund 120 mm.
-
-
mein Rally ist leider auch noch nur "nackte Karosserie", aber fertig lackiert.
Servus
gibt's doch wieder das komplette Programm in Richtung Zustand 1+ ….
LG Bernhard
-
Ich wollte ja damals bei meinem 128 auch eine Fremdblattfeder nehmen, da ich gerade einen Autobianchi zur Hand hatte wahr der erste gedankensgang auch der. Aber die Spreizung vom A112 wahr zu Kurz. Ob der 127 jetzt anders ist weis ich nicht.
Ich habe es so gelöst, vo Dämpfer vom 127 mit den Spiralfedern vom 128, ergab eine Tieferlegung von 35mm hinten habe ich die Originale Blattfeder Pressen lassen. Ist jetz keine enorme Tieferlegung.
Bilder können in meiner Doku über die Restauration von meinem 128 Rally besichtigt werden.
-
...wie schreibt man hier nochmal ne private Email ?
Hab da jemanden für Blattfedern, muss den aber erst fragen wieviel "Öffentlichkeit" der mag
Bei meiner Limo passt das nu recht gut ...
Die 3 p Blattfeder war mir noch zu hoch, obwohl sie die flachste ( ausgebaut ) von allen war die ich dahabe. Die war mit 194 tkm recht betagt und auch relativ weich!
Hatte öfter mal Gepäck im 3p...
Grüße Florian
-
...wie schreibt man hier nochmal ne private Email ?
Oben rechts auf das "Sprechblasensymbol" gehen...dann auf das Plus klicken und das beteffende Mitglied eingeben.