Blattfeder hinten von Fiat 127 in den Fiat 128 einbauen,Tieferlegung?

  • Rally und Coupefeder kann ich erst morgen in natura gegenüberstellen.

    hast du nun plausible ergebnisse/kenntnisse, die konkreten höhen der coupe & rally / limo-federn wären im vergleich auch für mich mal interessant!? (oberkante federblatt)


    ...und noch eine info zu deinem eigentlichen thema der "tieferlegung":

    ich hab einen älteren screenshot von einem angebot einer 127er hörmann feder gefunden, die mit einer tieferlegung von 60mm inseriert war. da war das ruhende maß, also ebenso entspannt auf dem boden stehend, 13,5-14cm oberkante federblatt. ...also "nur" 4cm unterschied zu meiner NOS-feder.

    eigentlich mehr als unlogisch, die hörmann sollte bei höherem härtegrad und geringerer durchbiegung dann auch schon deutlich über 60mm tiefer sein als das original.

  • ...na das sind doch mal fakten!

    da hast du ja nun alle möglichkeiten etwas zu probieren, oder sträubst du dich vor dem mehrmaligem aus-/einbauen? wie ist nun dein resümee?


    um eine tieferlegung zu forcieren, bleibt ja eigentlich nur der probeweise einbau der coupefeder. wenn dann der karren nach der ersten probefahrtwoche hinten immer noch wie ein zickenbock dasteht, probierst du einfach die 127er feder...(?)


    ich bin bis lang mit einem "selbstgebauten" federpaket gefahren. unten die unterste lage eines kombis oder zastava101 (0,5mm dünner als orig. 128 zweilagig), und darüber die obere lage einer 128 rally-feder. nicht zu vergessen habe ich noch zur vorspannung der blattfeder den mittleren oberen gummipuffer der ritmo-hinterachse verbaut. das geht aber widerrum nur wenn man vorab den achsträger so verstärkt, dass dieser keine "dicken backen" macht.

  • Zitat

    Hallo,

    das ist die Feder vom "Kollegen". Der kann verschiedene anbieten - braucht aber nich so viel Zulauf/ Anfragen wie schon gesagt. Wer Interesse hat schreibt mich an.

    Die kiste ist dann etwa 52,5 cm Unterkante Radlauf bis zum Boden. Dabei etwas staffer als original. So und wenn es mir jetzt noch gelingt ein weiteres Foto einzustellen ...

    wird glaub gesondert kommen,

    Grüße Florian

  • Hallo!


    Ich habe folgendes vor:


    Vorne 127er Federn in 128er Federbein mit Koni Sport Patronen, die leider vom 127 sind und unterlegt werden müssen,da zu kurz.

    Hoffentlich geht sich das mit dem Federweg aus.

    Hinten 128 Coupe Feder, müßte rechnerisch 4 cm tiefer werden.


    127 Feder und Federbein vorne wird wohl zu tief.

    Wenn es hinten nicht reicht kommt die Coupe Feder unter die Presse.


    Kehrmeister

  • das ist die Feder vom "Kollegen". Der kann verschiedene anbieten - braucht aber nich so viel Zulauf/ Anfragen

    oha!

    sorry florian , jetzt muss ich doch nochmal reingrätschen...

    u.a. auch deine textbeiträge beachtend, dass du nicht gerade mit einem 45ps normalbenziner unterwegs bist.

    aber selbst für den besser gestellten halblaien stellt sich hier die frage: was ist das!?

    ...und ja, so wie das auto schlussendlich dasteht könnten die verschiedenen geschmäcker sagen - sieht ja gut aus!


    fragwürdig ist die eigentliche aufhebung der funktion und funktionseigenschaften einer blattfeder, die Kehrmeister hier so schön zusammen getragen hat, optisch sogar untermalt auf dem screenshot des datenblattes für den 127er. das sollte ebenso auch für die gezeigte einlagige blattfeder - vermutlich von einem 125/130tc-spender gelten. von der vermeintlichen blattfeder ist nun(nur) eine rote donauwelle übrig geblieben. der unter vorgehaltener hand angepriesene federpresser hat das ding sinnlos kalt gepresst (überpresst).

    kalt pressen ist nicht gerade der konigsweg und geht darüber hinaus nur bis zu einem gewissen grad. die feder sollte keinen, hier schon sichtbaren, knick kriegen! zielorientiert könnte man mit der kaltpressung eher die phase der sich über die jahre setzenden blattfeder forcieren, alles darüber sollte vom schmied oder jemanden der davon ahnung hat gemacht werden. das könnte natürlich für jetzt und die zukunft eng werden, da der eine oder andere schmied, der diese kunst noch in den genen hat, mindestens schon in altersteilzeit oder gar renter ist.


    das zweite problem ist die montierte blattfeder im fahrzeug. auf deinem bild klafft ein deutlicher spalt (min. 5mm!?) zwischen feder und unterer haltelasche/-schiene. in bezugnahme auf das hebelgesetz bringt diese konstruktion definitiv viel "luft" ins ein- und ausfedern und somit auch die fahrsicherheit in gefahr!

    nicht das beginnende ein- oder ausfedern ist das problem, sondern die dann sofort einsetzende ungefederte gegenbewegung. den vorteil einer blattfeder der hinterachskonstruktion des 128 & co, und deren stabilisierende wirkung lasse ich jetzt mal komplett aussen vor... nur so viel - es gibt leute die bauen sich noch zusatz- oder verstärkte stabilisatoren ein, damit sie möglichst straff ums eck zischen können.


    zurück zum thema - ich werde es jetzt nicht am sonntag abend bis ins kleinste detail berechnen, aber innen 5mm luft/spiel könnten dann aussen, also am ende des gedachten hebels, durchaus zwei bis drei zentimeter spiel ergeben. das bedeutet, dass beim lastwechsel in beide richtungen die federwirkung in der gegenbewegung für diesen erwähnten weg komplett wegbleibt. der gesamthub des (serien-)stossdämpfers beim 128 hinten beläuft sich ungefähr ca. auf 13cm, der mittlere arbeitsbereich sollte sich dann im fahrbetrieb ohne extremsituationen also bei ca. 6-7cm einpegeln. bei diesen 6-7cm möchte dann sicher keiner 2-3cm "luft" haben. in deinem falle ist bei dieser einblatt-"feder" nur durch die härte gar mit einem eher noch kleineren arbeitsbereich zu rechnen, also fällt die "luft" noch mehr ins gewicht!


    wie auch immer, good luck!

    vg chris

  • ich habe meine 3 lagen feder beim federschmied umarbeiten lassen auf 14.5cm stehend.

    Er hat die einzelnen lagen erwärmt an der stelle wo er das dann gedrückt hat.


    Die firma gibt es schon mind 50 jahre und die stellen lkw blattfedern her und reparieren.

    Eingebaut stand er mit Serienreifen gut da.

    Da mir aber mit jetzt 175/60er reifen etwas zu hoch war habe ich nochmal 2cm untergelegt am querlenker/ blattfederaufnahme. Steht jetz satt im radkasten ohne das der reifen im kasten verschwindet.

    Meine stoßdämpfer hinten sind serie aber gekürzt 4cm

  • 127 Feder und Federbein vorne wird wohl zu tief.

    ...kommt auch auf deinen radumfang/-durchmesser an, und wie's dann gewünscht aussehen soll. der reine fahrkomfort mit den 127er federn ist durchaus angenehm, also kein hoppelhase. in meinem rundfahrts-thread sind die bilder von 2016 noch mit den 127er federn & 128 dämpfern.


    Rundtour September - die kleine oder große Rundfahrt Deutschland Österreich Italien

  • Hallo Abbi,

    jepp, ist von Hans.

    Das sieht so aus auf dem Foto - ja. Is aber nich. Spiegelt sich ja bisschen...

    Für die 2 anderen Bilder hab ich die Bix nich bewegt.

    und zum Thema Tonne: Das fährt sich prima - hatte noch nix besseres !

    LG Florian

  • Hallo Kehrmeister,


    zur Tieferlegung taugt auch ohne weiteres die originale 128er Blattfeder.

    Voraussetzung ist eine hydraulische Presse mit einigermaßen Stösselhub.

    Ich habe meine Blattfeder gereckt, kalt, nicht erwärmen !

    Nach Rücksprache mit dem ortsansässigen Federnwerk hab` ich mich drangegeben.

    Zuerst habe ich die Feder ganz aussen an den Enden aufgelegt, musste aber feststellen, daß man die Feder dann irre weit überrecken muß, bis was passiert.

    Deshalb habe ich das Recken in "Segmenten" erledigt, also stückweise, das ging prima.

    Da der Aus-/Einbau der Blattfeder ziemlich easy ist, habe ich die Prozedur widerholt, bis die gewünschte Höhe bzw. Tiefe erreicht war. an den Radläufen lässt sich gut messen, ob rechts und links gleich sind, ggfs. einseitig nachdrücken.

    Beim TÜV gar kein Problem gewesen.

    Damit die Feder beim Ausfedern nicht locker wird, sind in den Konis Anschlagbuchsen, die das Ausfedern begrenzen.

  • Perfetto, da hast du ganze Arbeit geleistet, alles super sauber !

    Vielleicht noch einen nicht erbetenen Hinweis zur Tieferlegung der Vorderachse :

    127er Dämpfer und Federn, das ergibt eine gute Höhe.

    Bei meinem hab` ich`s so gemacht :

    alte 127er Dämpfer genommen, die obere Verbördelung aufgeschliffen und alle Innereien zum Altmetall.

    Es gibt Koni Dämpferkartuschen für bezahlbares Geld, die Passen da rein wie dafür gemacht.

    Also zwei Feingewindebuchsen gedreht und oben auf das Dämpfergehäuse geschweisst, am Besten WIG.

    Zwei Verschlußstopfen gedreht und die Dämpferkartusche damit ins 127er Gehäuse gespannt.

    Zur Wärmeabfuhr kann man den geringen Ringspalt zwischen Kartusche und Dämpfergäuse mit Dämpferöl befüllen.

    Das funktioniert bei mir schon tausende Kilometer einwandfrei, die Kartuschendämpfer sind einstellbar.

    Sieht von aussen aus, als wär`s schon immer so gewesen.