Nun ist unser Neuzugang im "Alteisen-Fuhrpark" da.
Frisch aus Ravenna eingetroffen (Naja, mit Umweg über einen Niederländischen Händler...).
Ducato 290, Shiguli 2102 und Polski Fiat 125p feuen sich, es ist ja quasi Verwandschaft.
Und Wolga 2402, Moskwitsch 2137, und die beiden Barkas feiern auch mit...
Natürlich gibt es noch ein paar Sachen daran zu tun (z.B. Warblinker nachrüsten...), dann soll er in D als Oldtimer zugelassen werden.
Er war in Italien bereits als Oldtimer registriert (Registro Storico RDT)
Zum Zustand:
Gut: Ich würde sagen weitestgehender original Zustand, augenscheinlich ungeschweißt und 95% rostfrei, die Außenlackierung wurde vor ein paar Jahren mal erneuert.
Innenraum auch richtig gut erhalten.
Schlecht: Bereifung tot, Stoßstangen schlechter Zustand, 5%Rost, der Wagen fährt nicht richtig...
...und da sind wir auch schon bei den angeprochenen Problemen: Im kalten Zustand springt er gut an (Choke gezogen), aber ein langsames reinschieben des Chokes bei steigender Betriebstemperatur (um die Leerlaufdrehzahl anzupassen) ist praktisch nicht möglich...sobald man den Choke ein Stück reinschiebt kommt man an eine Stelle wo er gleich aus geht...also gefühlt 2000 U-min und einen halben Millimeter weiter rein gleich Motor aus.
Erst wenn er schon recht warm ist geht es dann runterzuregeln.
Weiteres noch viel gravierenderes Problem: Er fährt nur mit wenig Gas, sobald man normal beschleunigen möchte fängt er an zu ruckeln und springt wie ein junger Ziegenbock.
Auch wenn er richtig warm ist ist das so.
Wenn man dann den Choke zieht geht es besser.
Ich würde sagen, er bekommt ohne Choke zwar bei wenig Gas ausreichend Sprit, aber bei mehr Gas geben zu wenig Sprit.
Nun wollte ich mal ran an den Vergaser, ihn mal demontieren und schauen, was der Grund für den Spritmangel sein könnte.
Aber als ich vergleiche (mit den Angaben im Reparaturbuch) stelle ich fest, das mein Vergaser ein anderer ist.
Laut Rep.Buch: WEBER IBA 20 aber eingebaut ist ein: SOLEX C30DI / 40.
Würde dieser Vergaser überhaupt zu diesem Motor passen, also harmonieren, wenn alles i.O. daran ist ?
Oder ließe er sich gegen einen WEBER IBA 20 einfach austauschen ?
Oder passen da die Anschlüsse (Gaszug, Chokezug) gar nicht dran ???
Viele Grüße
Sven