Kompressions-(Luxus?)-Problem...

  • Guten Abend Ihr Leute,


    nachdem es mir ja letzte Woche auf dem 1. Zylinder die Zündkerze zusammengeschmolzen hat (ivch berichtete), bin ich nun der Frage auf der Spur, ob es irgendein Problem auf diesem Zylinder gibt (Injektor, Falschluft etc.).


    Ich hatte direkt nach dem Ausbau der defekten Zündkerze die Kompression auf dem 1. Zylinder kalt gemessen, diese lag nach wenigen Umdrehungen bei 9,5-10 bar. Allerdings hatte ich dabei wegen des blöd konstruierten Einschraubadapters mehrmals Problem mit Undichtigkeiten bei der Messung. Ich habe mir dann einen neuen Adapter bestellt, mit eigenem 16er Schlüsselansatz, der sich ordentich eindrehen lässt


    Heute habe ich jetzt nochmal die Kompression auf allen Zylindern gemessen, nach Warmlaufen lassen und mithilfe des neuen Einschraubadapters. Dabei hab ich Werte erhalten, die zwar mehr als ausreichend sind, allerdings bei erheblicher Abweichung.


    Zylinder 1: 12,0

    Zylinder 2: 15,0

    Zylinder 3: 14,5

    Zylinder 4: 14,3


    Vorgegebenes Verdichtungsverhältnis laut Handbuch sind 10,5 : 1.


    Anmerkungen dazu

    1) bis diese Werte erreicht wurden, hat es auf allen Zylindern sehr lange gedauert, der Anstieg begann erst nach 5-6 Umdrehungen und war dann etwa 0,3-0,5 bar pro Umdrehung.

    2) das Gefühl beim Einschrauben von Kerzen und Adapter ist auf dem 1. Zylinder deutlich anders als auf allen drei. Sobald ich ich da die Kerze handwarm festgeschraubt habe, kann ich nur noch mit Mühe die ViertelUmdrehung machen, um festzuschrauben, also "handwarm" ist da eigentlich sofort "fest". Irgendwas scheint bei dem Gewindeanschluss anders zu sein als auf allen drei anderen Zylindern


    Ich habe danach den Zylinder1 mit einem Esslöffel Öl gefüttert und kam dann auf 13,0 bar.


    Was würdet ihr vermuten.. ein Messproblem (Gewinde, Dichtheit des Anschlusses) oder eher ein wirkliches Problem? Das Auto geht ordentlich an und läuft mit den neuen Kerzen auch sehr gut, es ist keine Verbrennung von Öl festzustellen oder sonst etwas, dass auf einen Kopfdichtungschaden oder defekte Ringe hinweist. Wurde natürlich alles 2015 beim Motorwechsel erneuert, der Kopf wurde geplant. Auch beim Ventiltrieb gibt es keine Hinweise auf einen Schaden, auch da wurden natürlich 2015 alle Dichtungen und Führungen neu gemacht; der Motor hat seither vielleicht 20000 km gelaufen.


    Vielleicht mal jemanden suchen, der eine Druckverlustprüfung machen kann?


    Beste Grüße, Christof

  • oder eher ein wirkliches Problem?

    hallo christof,

    wieviel kilometer bist du nun schon seit dem einbau der frischen kerzen gefahren?

    ich würd' erstmal - deine aussage berücksichtigt, dass alles in ordnung scheint, du gar den zylinder ausgeleuchtet hast - mit dem wagen ein-/zweihundert kilometer fahren. wenn der grund die "verbogene" kerze mit letztendlichem "kurzschluss" war, dann ist der zylinder schon lange nicht mehr richtig mitgelaufen, da wären für's erste die zweieinhalb bar unterschied sicher plausibel/erklärbar.

    und ja, es wäre schön, wenn der unterschied zwischen den zylindern ca. ein bar nicht überschreitet, aber letztendlich sind unsere autos mehr oder weniger keine jungfrauen mehr...

    und zum weichen einschraubgefühl... die dichtfläche konntest du dir anschauen? ...auch hier wäre "der pogucker" von vorteil, und kannst dir das gewinde ganz genau anschauen und auf auffälligkeiten überprüfen. schraub doch mal die kerzen handfest rein und dreh sie dann alle z.b. genau eine umdrehung wieder raus - so könntest du ggf. ein unterscheidliches "kippelgefühl" feststellen.(?)

    vg chris

  • 128replica-101


    Erst mal danke für die guten Worte, die Vorstellung, den Motor schon wieder komplett zu zerlegen macht mich einigermaßen kirre..


    Also, gefahren bin ich mit den neuen Kerzen vielleicht 20 km + Lauf im Stand. Ansonsten hab ich die Injektoren einzeln getestet (Motordiagnose-Software), Endoskop kam bisher noch nicht zum Einsatz. Aber es ist natürlich davon auszugehen, dass mit der defekten Kerze ziemlich viel Ablagerungen um Zylinder sind, auch auf den Ventilen, etc. 12 ist ja auch eigentlich ein guter Wert, vielleicht ist erst einmal freibrennen angesagt ;). Alles andere geht wie gesagt, Anzeichen für Schäden an dem Zylinder gibt es nicht. Ich werde mal versuchen, an ein Endoskop zu kommen.