Wo Vergaser einstellen in NRW?

  • Huhu.


    Erfahrungsgemäß machen die Vergaser (32/34 DMTR) selten Probleme. Auf jeden Fall zuerst dafür sorgen, dass die Zündung i.O. ist (Kontakte/Kondensator, Kabel und Kerzen und Co.).

    Wie pierino schreibt gibt es wenig einzustellen - Leerlauf und Gemisch - das war's. Wenn man den Vergaser in Verdacht hat, dann wird es eher auf ein Revidieren statt Einstellen rauslaufen.


    Wenn der DMTR verbaut ist, kann man als Laie neben dem Leerlauf auch das Gemisch an der seitlichen versenkten Schraube leicht selbst einstellen. Bei warmem Motor im Leerlauf (lt. Drehzahlmesser ca. 1000 U/min) diese Schraube soweit reindrehen, bis der Motor fast ausgeht. Dann wieder rausdrehen ca. 2- 2.5 Umdrehungen. Fahren. Ggf. Schraube nochmal etwas weiter rausdrehen. Tipp: Sich besten merken, wie weit man rein- oder rausdreht. Also auch am Anfang beim Reindrehen merken was man macht!


    Beim Revidieren mit dem "kleinen" Rep.-Satz (Ebay etc) ist ein Schwimmernadelventil dabei. Schwimmer selbst nur in dem großen Paket (kostet ca. 60 Euro). Den braucht man nur, wenn man den Eindruck hat, dass der Schwimmer wegen Haarriß absäuft. Ist aber eher selten.


    Andreas

  • Danke für eure Tipps!


    Ich möchte nichts verbessern, er läuft halt garnicht. Manchmal springt er an, geht aber sofort wieder aus nach 1-2 Sekunden. Ende 2019 bin ich noch damit zum Lackierer gefahren. Da lief er auch nicht ordentlich, aber er lief.


    Jetzt nach ca 3 Monaten Standzeit läuft er selten mal 2-3 Sekunden. In der Regel springt er garnicht an.


    Vergaser Ende 19 überholt (nichts eingestellt), Zündspule, Kabel, Kerzen sind auch neu gekommen.


    Der Vergaser ist vermutlich verstellt und ich finde keine Anleitung wie ich vorgehen soll. Ja, es ist ein Weber DMTR Vergaser.

    4 Stellschrauben von oben.


    Gruß

    Rafael

  • Die "Schrauben von oben" sind keine Schrauben, sondern das sind die 4 Düsen.

    Die kann man mal rausschrauben und durchblasen - eine nach der anderen rausschrauben und wieder einsetzen und nicht vertauschen !


    Mal die Gemisch-Regulierschraube checken - siehe Bild. Ich habe das unten rechts markiert.

    Wie oben schon erwähnt: Aber sich merken was man macht. Wenn diese Schraube komplett reingedreht ist, dann ist Gemisch zu mager.


    Wenn der Vergaser "überholt" und "nichts" eingestellt wurde.... lief der denn nach dem Einbau wieder? Denn zum Überholen muss er ja schon wegen Schwimmerstand-Einstellen ausgebaut worden sein.


    Ansonsten würde ich immer noch eher auf Zündung als auf Vergaser tippen.


    Wie steht es um die Zündkontakte?

    Weiteres beliebtes Problem nach Standzeit: Membran der mech. Spritpumpe kaputt. Das kann auch der Grund für "springt plötzlich nicht mehr an" sein.

    Also mal checken ob die Pumpe überhaupt Benzin fördert.



    Andreas

  • Vielen Dank Ahellmann und A112-Abarth


    Der Tipp mit dem alten Kraftstoff war korrekt. Der sah fast aus wie Apfelsaft. Direkt aus dem Kanister lief er sofort, aber nur kurz über 2500 Umdrehungen und ging dann, trotz Gas halten aus.


    Habe dann an der CO Schraube wie oben von Ahellmann beschrieben gedreht. Jetzt läuft er ohne Choke bei knapp über 1000 Umdrehungen (nach Choke wenn warm), Gas nimmt er offensichtlich gut an. Er läuft als würde er gleich Absaufen, tut es aber nicht. Drehe ich die Schraube weiter rein geht er fast aus, wenn ich sie weiter rausdrehe läuft er im Leerlauf besser, nimmt aber kein Gas an.


    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit der Einstellung?


    Falschluft zieht er wohl keine (getestet mit Bremsenreiniger, aber alle Dichtungen wurden eh erneuert).


    Abbi Schmitt †

    Wenn sich alle Leute gut auskennen, wäre ein Forum wohl recht Sinnlos. Ja, ich bin was Vergaser angeht absoluter Laie, habe aber durch dieses Forum geschafft den Ritmo nach fast 15 Jahren Stillstand zu überholen und zum laufen zu bekommen!


    Deshalb nochmals ein Dank an alle die mir geholfen haben!

    • Offizieller Beitrag

    Direkt aus dem Kanister lief er sofort, aber nur kurz über 2500 Umdrehungen und ging dann, trotz Gas halten aus.

    Du musst dann ZUERST den Vergaser zerlegen und reinigen (lassen). Der alte Schmoder spült sich da nicht von allein raus. Vorher nützt das viele Herumschrauben da nix.


    Im Übrigen wird am Vergaser - wenn erforderlich - immer erst am Schluss gedreht - also erst nachdem die andere ganze Mechanik wie Ventilspiel, Zündanlage, Kompression usw gecheckt sind.

  • Du musst dann ZUERST den Vergaser zerlegen und reinigen (lassen). Der alte Schmoder spült sich da nicht von allein raus.

    ...zur untermalung immer wieder gerne gezeigt! (siehe anlagen)


    den Ritmo nach fast 15 Jahren Stillstand

    rafael,

    die bilder sind von einem ritmo mit mindestens 13 jahren standzeit.

    wenn du dir also nun noch vorstellst, dass der grind sich in die kleinsten kanäle und düsen reinzieht..

    im günstigsten fall also alles vorsichtig zerlegen, und mit hilfe von kraftstoffsystemreiniger (z.b. drosselklappenspray /-cleaner) und pressluft mal so eine richtige grundreinigung durchführen. wenn auch das nicht hilft, könnte man(n) es noch mit einer reinigung im ultraschallbad versuchen.


    der grind aus den leitungen und dem tank muss natürlich auch raus! schau nach, ob der vorbesitzer noch irgendwo einen "grobfilter" im verlauf der kraftstoffleitungen verbaut hat, und dann ebenfalls mit pressluft ausblasen, ein bissl drosselklappenspray hinterherschicken, einwirken lassen und nochmals ausblasen.


    dat wird schon!

    good luck

    chris

  • Wer Düsen von Einstellschrauben nicht unterscheiden kann ist bei mir Laie,basta.

    Wenn du trotzdem unbedingt selber machen willst hol dir bitte professionelle Hilfe.

    Dadurch lernst du auch viel schneller.

    Wer das kleine Einmaleins nicht beherrscht wird sich auch nicht mit Wahrscheinlichkeitsberechnung beschäftigen!

    Ein wichtiger Tip noch am Rande: spül den Tank aus (vor allen anderen Massnahmen). Frischen Sprit auffüllen bringt nix,der Dreck muss auch hier raus.