A112 Getriebe identifizieren

  • Hallo zusammen,


    Kann jemand der A112 Fraktion einem 600er Fahrer erklären wo und wie man ein Bianchigetriebe identifiziert. Gibt es hier eine Nummer und hat jemand hierzu eine Auflistung was hier was ist?


    Gab es hier auch in Serie was mit Sperre.:/


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    wenn du mal Fotos beigefügt hättest, könnten wir dir wenigstens sagen, ob es ein 4 oder 5-Ganggetriebe ist 8) . Sind noch Klebezettel auf der Glocke, siehe Foto ? Wenn nein, bau doch mal die Glocke ab und zähle die Zähne vom dem schrägverzahnten Stirnrad-Achsantrieb, kannst du doch. Ich kenne mindestens 9 Untersetzungen von 9/60 bis 13/61. Sperre in Serie fällt aus, siehe Abbi.

    Wenn bei deinem Beifang auch ne Kupplung beigewesen ist, dann schau mal auf den Automaten, ob es eine 160er oder 170er Kupplung ist. Letztere passt nämlich nicht mal so eben in deine 600er Getriebeglocke hinein, was du hier im Forum nachlesen kannst.

    Gruss aus dem Getriebekeller

    Klaus


  • Hallo Holger,

    die 170er Beifangkupplung kannst du für dein Projekt nicht gebrauchen. Der 170er Kupplungsautomat passt zunächst nicht in die 600er Getriebeglocke hinein, ohne diese erheblich auszuschleifen und kritisch dünn werden zu lassen. Ferner muss dafür auch das Alu-Anlassergehäuse an der Vorderseite stark kastriert werden. Alles nicht erforderlich. In jedem Fall ist die 160er Kupplung vom A112/127 völlig ausreichend und passt ohne Änderung in das 600er bellhouse. Umbau der Schwungscheibe mit 600er Starterkranz, passendes Ausrücklager für die Federtellerkupplung, Kürzung der Getriebe-Kupplungswelle, Pilotlager in Kurbelwelle einsetzen usw. sind die nächsten Aufgaben nur an dieser Motorseite. Später wirst du auch feststellen, dass der 600-er Anlasser den warmen HP70-Motor nicht durchdrehen kann. Greife daher direkt zu einem plug&play Umbaukit mit einem japanischen Anlasser mit Planetengetriebe. Kannst du hier alles nachlesen. Viel Spass beim Schrauben.


    ABARTH-Klaus