X 1 Getriebe???

  • Moin!

    Die Aussage von Klaus ist korrekt.
    Es gab innerhalb der 1500er Bauzeit allerdings diverse Mal Detailänderungen in den 1500er Getrieben, so das nicht alle Teile miteinander kompatibel sind.


    ich fahre die Rennmöhre seit 2011 mit einem originalen 5-Gang Getriebe. Ich habe mich bewusst für das 5-Gang und gegen das 4-Gang entschieden, wegen der Gleichlaufgelenke. Ich denke, die Kraftübertragung ist damit besser gewährleistet. Außerdem ist es beim Ausbau wartungsfreundlicher, weil beim Lösen der Wellen das Öl im Getriebe bleibt.

    Den 5. Gang benutze ich auf den meisten Strecken jedoch nicht. Ausnahme ist die Döttinger Höhe, um den Motor zu schonen. Aber da ist es auch nur begrenzt sinnvoll...


    Es gab beim X auch marginal unterschiedliche Übersetzungen innerhalb der 5-Gang Getriebe (Unterschied Vergaser-Version zu i.e.). Aber das ist zu vernachlässigen. Eine längere Übersetzung erreichst Du mit der Verwendung der Vorgelege- und Hauptwelle aus dem Uno-Turbo. Aber Achtung: da passt auch nicht alles aus den verschiedenen Serien des Uno-Turbo!


    Am Ende von engen Kurven ist es (bei mir) so, dass ich die Kraft oftmals nicht auf die Räder bekomme. Das Problem wird voraussichtlich durch ein gesperrtes Diff noch in diesem Winter gelöst.
    Deshalb mein Tipp: wenn Du Dich auch für ein originales Getriebe entscheiden solltest, dann denke über ein gesperrtes Differential nach.


    Falls nicht: es gibt wunderbare Renngetriebe (gradverzahnt) von Colotti...

    Die Kosten zwar richtiges Geld, aber die können alles und Du kannst Dir die Übersetzungen individuell zusammenbauen...


    Motorsportliche Grüße aus Hamburg

    Michi

  • Es gibt ein 4 Ganggetriebe 1974 bis 1979 mit 2 Tripodegelenken und ein 5 Gang Getriebe ab 1979 mit 2 Gleichlaufgelenken. Es gibt keine Kombi.

    jo, dann fehlt wohl bei ralfs recherche nur der eine Anschlussflansch... so sollte es dann real aussehen


    https://www.midwest-bayless.co…one-x19-1984-88-core.aspx

  • Richtig Michi!!! Kann ich mir gut vorstellen. Ich frage weil ich mir ganz in Ruhe ein 5 Gang (mit Sperre natürlich) fertig machen will. Denke für die Rundstrecke reicht auch etwas günstiges was halbwegs vernünftig übersetzt ist. Mit der kompletten Colotti Dogbox soll der viel. 170 kmh schnell sein. Daher die Überlegung schon mal etwas zum tauschen vorzubereiten. Ausprobieren werde ich es aber. Umbauen..... Naja, dafür mach ich lieber was anderes fertig. Steht dann halt bei mir im Schaufenster.:thumbup: Oh Gott, daß Ding hat mind. 4500 Euronen gekostet.

  • hallo ralf,


    diese sog. unten geschalteten getriebe sind für den rennsporteinsatz eigentlich komplett ungeeignet.

    die synchronisierung ist mit schnellen schaltvorgängen ziemlich überfordert und wenn es dann um ersatzteile

    geht, gibt es so gut wie nichts mehr.

    uno turbo getriebe aus den baujahren 85 bis. ca. 87, also unten geschaltet ist für dich bestimmt eine alternative,

    aber die probleme sind die gleichen.

    eine echte alternative wäre der umbau auf das sog. oben geschaltete getriebe aus dem uno turbo oder tipo. das ist aber

    wegen des schaltgestänges nicht plug & play. da müsstest du das gestänge und die hebelei aus dem uno auf jeden fall

    übernehmen und entsprechend anpassen.

    was bei dem getriebe auch ginge, wäre der umbau auf seilzug und dann z.b. die innereien aus dem barchetta getriebe

    zu verwenden. da finde ich, dass die übersetzung ganz nett ist.

    die meisten teile für den umbau solltest du bei fiat, bzw. auf dem schrott noch finden.

    wenn du magst, können wir gerne mal telefonieren. habe da auch 2, 3 kontakte die sich mit diesen getrieben auch

    sehr intensiv beschäftigt haben.

    ... sind, meine ich, auch ab und an hier unterwegs.


    gruss

    chris :beer