H-Schaftpleul

  • Hallo zusammen,


    bin dabei einen 903ccm Motor aufzubauen, auf der Suche nach Teilen, bin ich immer wieder auf H-Schaftpleule gestoßen. Hat jemand Erfahrungen ob sich sowas für einen optimierten Straßenmotor lohnt (kein Rennsport!) . Meine Gedanken dazu sind Drehzahlfester (mehr Sicherheit) und wahrscheinlich weniger Gewicht als Originale.


    Wäre um ein paar Erfahrungen, Anregungen dankbar.


    Gruß Holger

  • ---auf H-Schaftpleule gestoßen. Hat jemand Erfahrungen ob sich sowas für einen optimierten Straßenmotor lohnt (kein Rennsport!) . Meine Gedanken dazu sind Drehzahlfester (mehr Sicherheit) und wahrscheinlich weniger Gewicht als Originale...

    Hallo Holger,

    in welche Drehzahlregionen willst Du denn vorstossen? Die originalen Fiat-Pleuel sind so schlecht nicht für den Strassenbetrieb - erleichtern,kugelstrahlen oder schleifen und polieren - und gut ist. Investiere lieber Geld in neue Pleuelverschraubungen.


    Aber wenn Geld keine Rolle spielt - siehe Scuderia Topolino:

    http://www.abarth-online.de/ep…320463&PageSize=30&Page=3


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Jürgen!

    Ich frage weil ich halt nicht weiß was der Motor so ab kann rein Drehzahl technisch. Denke für hohe Drehzahlen ist ein Stösselstangen Motor nicht gerade die beste Lösung.

    Was dreht ihr denn so maximal mit euren Motoren wenn die Innereien Original sind?

    Da ich bisher den 903ccm nicht gefahren bin, habe ich keine Vorstellung.

    Gibt es hier eine typische Schwachstell die man eventuell verbessern sollte beim Kurbeltrieb?


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    der 903 ccm Motor hatte m.W. 47 PS bei 6200 upm. Der 850 Coupe Motor hatte 49 PS bei 6600 upm. Die Pleuel müssten die gleichen sein.

    Aus meiner Jugend kann ich mich an einen Bekannten erinnern, der seinen 127er brutal gedreht hat - dennoch hat der Motor fast 100TKm gehalten, bevor ein Kolben den Geist aufgegeben hat.

    Der Kurbeltrieb und der Stossstangen-Ventiltrieb ist m.E. stabil bis 6600.

    Wichtig ist es, dass Du den Motor sauber zusammenbaust! Ölwege säubern, Lagerspiele korrekt ausmessen, Verschleiß+Rundlauf prüfen, Winkligkeit der Pleuelaugen etc.

    Fehlerfreier Motorenbau eben.

    siehe "Handbuch Vierzylindermotoren" von Des Hamill - kann ich nur empfehlen.

    Wenn Du mir Deine emailadresse gibst, kann ich Dir eine Doku von einem ähnlichen Motor schicken.

    Ferner: beim Fahren Öltemperatur und Wassertemp. im Auge behalten - beides könnte bei Vollgas im Sommer grenzwertig werden. Turnusmäßige Ölwechsel, ordentliche Zünd-und Vergasereinstellung sind auch wichtig.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Holger,

    wenn du für deinen 600 D einen 903ccm Block verwendest, was ist das für eine Ausführung, siehe Blockgusszeichen (GBC, GBS, A112, 127) Die beiden erstgenannten Versionen haben noch den Schleuderfilter auf der KW sitzen, mit all seinen Nachteilen. Wenn du das bitte mal feststellst oder Fotos davon machst, können wir uns weiterunterhalten, ob du nämlich vielleicht einen 850er Linksläufermotor erstmal auf deine Drehrichtung (cw) umbauen musst. Ohne konkrete Angaben geht hier nix voran =O.

    Viele Grüße aus dem Block

    Klaus

  • Nee nee Klaus, alles gut, für einen Fiat Block hat es nicht gereicht, deshalb ist es der alte vom Seat Marbella geworden, der mit dem Verteilerloch.

    Müsste aber alles das gleiche sein, so hoffe ich :/, bis darauf das ich mal gelesen habe das hier eine Schmiedekurbelwelle ihren Dienst tut, ob es stimmt weiß ich nicht.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    kann man verwenden, weil der Block einen Schraubölfilter hat, den du später vielleicht für deinen Öllühleranschluss verwenden kannst. Zum Thema H-Schaftpleuel (sind deine Serienpleuel auch, schneide die mal quer durch und mach mit der Fläche einen H-Stempelabdruck 8|). Ich weiss aber welche du meinst. Sehr wahrscheinlich die aus China X( mit den original (?) ARP-Schrauben ? Das ist zunächst nichts für Hobbyschrauber, weil du nämlich deine Nockenwelle an den Zwischenräumen der Nocken abdrehen und am Zylinderbohrungsfuss ein Fenster ausfräsen musst, siehe Fotos. Sonst wird das breitere Chinapleuel keinen Freigang im Block haben. Natürlich rotiert in dem Marbellamotor eine Gusstahlkurbelwelle mit Kugelgrafith (GJS), Nur bei den A112 Abarth-Motoren (A1+A2) ist eine geschmiedete Vollstahlwelle verbaut und deshalb auch so teuer.


    Aber, der Kurbeltrieb ist für deinen Einsatz zunächst nicht einsetzbar. Welle muss raus, damit hinten Platz für ein Pilotlager geschaffen werden kann, sonst klappt es mit der Getriebekupplungswelle nicht, die ja auch gekürzt werden muss. Schwungscheibe umbauen mit 600-er Starterkranz (Anlasser spurt beim 600 von der anderen Seite ein. 160-er Marbellakupplung kann verwendet werden unter Verwendung eines speziellen Ausrückdrucklagers. Alles zusammen zum wuchten weggeben. Gedanken über Wasserpumpe und Heizung gemacht ? 600-er Wapu passt nicht an den neuen Block. Das habe ich ALLES schon mehrfach in epischer Breite beschrieben und findest du hier oder im Netz, wo du nicht alles glauben darfst.


    Gruss aus dem Kurbeltrieb

    ABARTH-Klaus