Kleine "Restauration" Fiat 238 Elnagh

  • Moin moin liebe Gemeinde,


    ich darf mich kurz vorstellen, bin der Max aus dem schönen Schwabenländle und eigentlich Bus-Fahrer. Seit kurzem allerdings auch Besitzer eines Fiats 238 von '81 mit einem Elnagh-Aufbau. Wer kann da schon nein sagen? :thumbup:


    An sich ganz gut in Schuss, zwei Vorbesitzer, TÜV gabs letzte Woche ohne Mängel. Jetzt geht es darum, ihn wieder aufzuhübschen.


    Erstes Thema: Der Dachhimmel. Der ist schon gut durch. Deshalb direkt meine Frage, worauf muss ich achten? Und wo bekomme ich einen neuen her? Alternativ hatte ich mir auch überlegt, statt des normalen Dachhimmels mir selbst einen aus Holz oder Bambusmatten zu machen. Könnte Probleme beim TÜV und mit der H-Zulassung geben, oder?


    Schauen wir mal, was den Winter über noch so aufkommt, ich werde nerven ;)


    Viele Grüße

    Max

  • Hallo Schwabenmax,

    hast Du schon einen Plan für den Dachhimmel?

    Meiner ist auch recht durch - fleckig und rissig. Aber ich habe noch keine wirkliche Lösung dafür gefunden.

    Neu und originla habe ich noch keine gefunden und beim Sattler könnte das richtig teuer werden.

    Grüße

    Michael

  • Hallo,

    den gelochten Stoff gibt es zumindest beim Sattler neu. Wenn du dein alten Himmel raus machst, dann sind ziemlich sicher die Zuglaschen für die Metallstangen wegen Altersschwäche gerissen (Dann hängt der Himmel runter). Herkömmliche Nähmaschinen sind beim Einnähen der neuen Laschen meist schon am Ende, also landet man wieder beim Sattler. Der Himmel ist ja zum Türprofil hin noch geklebt. Mit den Stangen und einer passenden Klebung ist das schon eine Art Handwerkskunst wenn es am Ende sauber aussehen soll. Das muss man einfach mal selber machen um festzustellen ob einem das Geld für den Sattler Wert ist oder nicht.

    Falls der Himmel runter hängt, aber sonst noch geht, gibt es noch einen Trick. Den Stoff anheben und die Metallstange erfühlen. Dann mit einer gebogenen Nadel zwei drei Stiche um die Metallstange herum, dann kann man den Himmel mit dem Faden wieder nach oben ziehen.