Fiat Ritmo 130 TC Abarth Ventilsitze bleifrei

  • Hallo an die Fiat Ritmo 130 TC Fahrer,


    der Motor vom 130 TC wurde soweit ich weiß zwischen 1983 und 1987 gebaut. Hat er entsprechende Ventilsitzringe um rein bleifrei zu fahren oder muss Bleiersatz verwendet werden? Hat jemand belastbare Informationen? Ich baue gerade einen Zylinderkopf auf und bin am überlegen ob ich die Ventilsitze (sehen gut aus) tauschen lasse oder nicht was wieder € bedeutet.


    Danke und Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,

    für die Spätgeborenen, der Verkauf von bleifreiem Benzin erfolgte in der BRD erstmals 1983. Der Wegfall von Bleitetraaethyl als Klopfbremse im VK war u.a. wegen Einführung von 3-Wege-Katalysatoren im PKW-Motorenbau erforderlich geworden und ist heute nur noch im Flugzeugbenzin (AvGas) vorhanden. Durch die Beimischung von MTBE war ein vollwertiger Ersatz für das "Blei" , Pb(C2H5)4, als Klopfbremse vorhanden. Der dem Blei angedichtete Schutz für Ventilsitze hat sich als Märchen entpuppt, wie der über mehrere 10.000 km durchgeführte Fahrvergleichstest der "MARKT" mit zwei identischen Opel-Kadett-B-Motoren ergeben hat, deren gusseiserne Zylinderköpfe bekanntlich nicht über eingesetzte Ventilsitzringe verfügen. Es hat denen nicht geschadet. Die FIAT Motoren aus der Lampredi-Zeit, wozu auch der Ritmo mit seinen DOHC oder SOHC-Motor gehört, waren in ihren Alu-Köpfen mit standfesten Ventilen und Ventilsitzringen ausgestattet, die die Umstellung auf den bleifreien Kraftstoff problemlos weggesteckt haben. In deinem Fall würde ich empfehlen, die Sitzringe nachzusetzen und die Ventilsitzfläche nachzuschleifen, oder ggfs. die Ventile zu erneuern. Wenn du regelmäßig dein Ventilspiel kontrollierst, und dieses nicht in Richtung eng geht, kann deinem Motor im Bereich Ventiltrieb eigentlich nichts passieren. Viel Spass beim Schrauben.

    ABARTH-Klaus