Umstieg auf Fiat 238?

  • ich hatte in den 80ziger jahren in meinen 238siger Kastenwagen den Motor vom Campangnola 1107 eingebaut, 1995 ccm ohv baugleich mit 242 2liter aber höher verdichtet..

    man muß einiges abändern (Kühlwasseranschluß im Kopf, Schwungmasse, Ölpumpe usw.)

    obwohl ich Auspuffkrümmer und Vergaser von 238siger übernahm waren die Fahrleistungen super, der Starter (es war nur der von1400 anzubringen) war bei warmen Motor überfordert und die Kupplung war alle 5 bis 10tausend Kilometer hinüber, und die Kühlung war auch am Limit...


    das Auto ist längst verschrottet, aber den Motor fahre ich jetzt in meinen 124 Familiare :D...…


    lg Bernhard

  • Moin,

    ich habe eben dieses Schmuckstück in Bonn entdeckt:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…imer/1240201440-216-23711


    Was haltet ihr vom Preis/Leistungs Verhältnis? Liest sich für mich recht fair, aber da ich in dem Bereich noch keine wirklichen Erfahrungen habe, bin ich froh um jedes Feedback. Defenitiv ein Bus, den ich mir angucken möchte - schon weil er um die Ecke steht

  • Jezt bin ich aber sehr neugierig wie Ampelschreck sein 238 auf trab gebracht hat... Noch immer die gute 1438cc, aber dann frisiert ? Oder einen 1600-ter vom 131 ? Ist zwar etwas breiter als die alte 80 X 71,5mm vom 124-er... Bin von deiner Maschine gut beeindruckt !!

  • Ich hatte damals meinem 238 mit einem Doppelvergaser aus einem Lancia Fulvia und selbst geschweißtem Saugflansch auf die Sprünge geholfen. Der Motor lief damit deutlich besser..