Umstieg auf Fiat 238?

  • Ciao,

    ich bin kürzlich über einen wunderhübschen Fiat 238 mit Weinsbergausbau gestoßen und habe mich ein wenig verliebt. Leider kenn ich bisher nur Bilder und technische Daten von dem Wagen und habe solch einen raren Camper noch nie in freier Wildbahn erlebt. Daher wollte ich euch mal nach euren Erfahrungsberichten fragen :)

    Ich selbst bin passioniert VW T3 Fahrer (Luftboxer von 1980 und Saugdiesel von 1985), kann mir aber vorstellen, irgendwann mal auf was "hübscheres" umzusteigen. Könntet ihr mir vielleich eine neutrale Einschätzung zu folgenden Theman über den Fiat 238 geben?

    - Fahrverhalten - wie fährt sich der gute mit 52 PS in der Stadt, der Autobahn und vor allem im hügeligen Terrain?

    - Wie laut ist es in der ab werk gedämmten Fahrerkabine und kann man hier noch nachdämmen? Im Diesel-T3 schreit man sich gern mal an auf der Autobahn, auch wenn der Motor hinten ist...

    - Wie Alltags-Tauglich ist der 238?

    - Wie ist die Ersatzteillage bei Motor, Getriebe und Blech?

    - Wie Wartungsintensiv sind die Fahrzeuge (Motor, Getriebe, Achsen, Kühlkreislauf, Bremsen, Rost etc.)

    - Kann man einen Weinsberg-Camper simpel zu einem Mehr-Sitzer umbauen (einfach Einbau raus und Bänke rein?)

    - Ist es möglich 3-Punkt-Gurte hinten und Kopfstützen vorn und hinten nachzurüsten?

    - Auf welche besonderen Dinge muss man bei einer Fahrzeugbesichtigung achten?


    Vielleicht fährt ja auch der ein oder andere T3 und kann hier einen direkten Vergleich ziehen? Klar - bei VW ist die Ersatzteilversorgung spitze und es wird sogar wieder neu Nachgefertigt - was mag da auf mich zukommen wenn man auf Fiat umsteigt? Schrauben an Bremsen, Motor etc. kann ich und begnadete Schweißer und Blech-Bieger kenne ich auch, aber ich möchte nicht vom Regen in die Traufe geraten und am Ende den Kaufpreis nochmal in die Erhaltung stecken ;)


    Ich freue mich über jeden Input!


    Besten Gruß und euch allen pannenfreie Fahrt

    Kuhrios

  • kuhrios

    Hat den Titel des Themas von „Umstieb auf Fiat 238?“ zu „Umstieg auf Fiat 238?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Kuhrios"

    Willkommen dann erst einmal hier bei den Italo-Freaks!


    Ich selbst kenne den 238er nicht gut genug, um Dir hier genauere Informationen geben zu können, nur soviel vorweg: Wir haben hier ja ein paar Fachleute die sich sicherlich noch zu Wort melden werden.

    Aus meinem Bekanntenkreis habe ich im Laufe der Jahre erfahren, dass die Technik recht solide ist. Ersatzteile für den Motor gibt es noch eher als fürs Blech - da wird es teilweise nicht mehr ganz so einfach werden. Aber Dank einer guten Vernetzung - auch hier im Forum - lässt sich auch das eine oder andere Teilchen noch auftreiben, notfalls auch aus Italien.

    Ich hoffe das reicht erst mal für den Einstieg...ich hoffe dass die 238-er Jungs Dir dann weitere Einzelheiten nennen werden.


    Viele Grüße und Erfolg bei Deinen Plänen!


    Uwe

  • Ich habe einige Bullis im Freundeskreis (T2b, T3 Luftis, alles Westfalia) und hatte vor 20 Jahren auch mal einige T3 Benziner



    Wo steht den der Bus? Vielleicht gibt's jemand von hier aus der nähe der genre mitgeht?

    ciao chriss

  • Eins hab ich noch vergessen, die 52 PS vom 238E gehen spürbar besser als die 46 PS vom B1. Der 238E hat einen Zahnriemen und ist Freiläufer, das finde ich ziemlich gut. Das Kühlsystem ist auch verbessert, dafür gefällt mir die B1 Front ohne Plastik viel besser. Der Rest steht oben im Zitat

  • Hi Crazy Cruiser,

    vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Da fängt es wieder an zu kribbeln bei mir :)

    Ich find den 238 definitiv interessant und vor allem sehr charmant als Weinsbergausbau-Variante mit Aufstelldach. Aktuell muss ich aber erstmal meinen T3 zu Geld machen um mir dann ggf. ein anderes Projekt ans Bein zu binden.

    Leider ist der 238 mit Aufstelldach 10 cm zu hoch für die hiesige Tiefgarage und solch ein Schmuckstück möchte man ja auch nicht das ganze Jahr an der Straße stehen haben...


    Zum Motor:

    Sind das eigentlich Einspritzer oder noch Vergaser-Anlagen? Von Vergasern (vor allem Doppel-Vergasern) habe ich nämlich die Schnauze voll ;)


    Besten Gruß

    Johannes

  • Danke!

    Von Haus aus ist der 238 mit einem 4-Gang Getriebe versehen - gibt es da Möglichkeiten, länger übersetze Getriebe aus anderen Fiat-Baureihen zu verbauen um die Drehzahl zu reduzieren? Das würde ja der Lebenszeit vom Motor nur entgegen kommen.

  • soviel ich weis , gabs das getriebe nur im 238.

    ich hatte (die etwas breiteren) ducato felgen mit 185er reifen am womo , damit war das fahrverhalten schon besser und so ganz schnell möchte mann mit den 238er nicht fahren , allerdings hatten wir einen recht grossen aufbau , elnagh briscola.

  • der Motor ist kein Problem.

    Laufleistungen von über 300 tkm sind keine Seltenheit. und dann kommt halt ne neue steuerkette rein, stimmts Trust ;)

    mein Motor hatte wohl 500tkm und Übermaß, wurde also schonmal überholt. naja, gibt genug, hab nen neuen gebaut.


    die getriebe gibt es nur als 4 gang und nur im 238er. da ist auch nichts anderes anflanschbar, da der platz im hilfsrahmen fehlt.

    die sind auch etwas schwach dimensioniert. da fangen gerne ab einer laufleistung von >250tkm die hautplager das singen an.

    aber selbst die gibt es noch zu kaufen.


    wo parkt den der t3 ???

    der ist westfaliadach doch deutlich höher?

  • Kenne das Getriebe nur von Foto's und Zeichnungen, aber soweit ich es beurteilen kann ist es Familie vom Getriebe im Autobianchi A111 und die Primula. Dieses Getriebe hat als Versuchstráger für den 128-er fungiert. Ich glaube sogar das der ganze Frontteil vom Autobianchi Primula stammt. Wie beim 600 Multipla vom Fiat 1100 teilweise. Beim 238 kommen einige Fiat-Modelle als Teileträger zusammen. Die 1438cc Maschine ist richtig Underpowered, was das Getriebe dann wieder gutmachen muss. Die 1600-Variante ist schon besser, aber ist auch im Vergleich zum 131-er sehr gekniffen. Nockenwelle und Verdichtung sind nicht gerade uppig… Ich glaube ein 131-1600 Motor wurde schon einiges bringen, trotz diesen komischen Vergaser. Naturlich gab es im 242, wenn ich recht habe den 2.0 OHV ( Stoss-stangen) Motor, und da habe ich schon einmal über gefachsimpelt… Nur aus Jux. Die 238 kann ruhig einen groBeren Kühler gebrauchen, vorallem als Camper, und Ölkuhlung schient mir auch nicht unnötig. Er ist einfach stark untermotorisiert. Werde mal im Regal gucken was für Zeichnungen und Daten ich da stehen habe….. Es gab da mal ein 238 Forum in Deutschland, da stand viel Wissenwertes und Umbauten, Probleme etc.... Ich werde heuteabend mal einiges zusammen suchen…. Als Fahrer eines SS 1430, gibt es naturlcih nur eine Variante des 1438cc OHV.... 77PS sind bequem, und schon besser als 46...

  • Wie viele wissen, und andere kaum mehr glauben, Bücher & Dokumentation kann man nicht genug haben. Manchmal kauft man Sachen die erst später Nutzung kriegen. Wie schon erwáhnt, der 238, den Primula und die A111 haben alle das gleiche Getriebe. Es ist der erste Versuch von Fiat um ein Getriebe zu bauen, dass Quer eingebaut werden kann. Wie im MIni ! Die Italiener verwenden ein Alu-Gehause, worin die Wellen des getriebes, und das Differenzial lagern. Bemerkenswert ist das es eine hydraulische Kupplung hat. Am Anfang der Primairen Welle, die Hohl ist, sitz ein Kolben, und der betätigt einen Stift, der die Kupplungsplatte eindruckt. Wie bei Opel und Vag auch verwendet wurde. Also recht vorausstrebend.

    Kommen wir zum interessantesten Teil : Die übersetzung !

    Primula 65C, hat mit 1197cc Maschine ( OHV) 60PS, 13/53, wie die 128 Mk1

    Autobianchi A111, hat die 1438cc OHV mit 70PS, und 13/50


    Dann sehen wir uns die 238 an…

    238B 1438cc, 46PS/4200rpm, und 10/53. Schafte 110km/s, Steigvermogen 24% mit 2300kg.

    241 Pickup, 1438cc, 51PS/4600rpm und 7/43. Spitze 100km/s, und 24% mit 2800kg

    Leider von den 1600 keine Daten....


    Die Nockenwelle von der 241 ist etwas "HeiBer ", verdichtung ist aber mit 0,5 gesenkt bis 7,5:1. Die A111 hat 9.3:1.

    Die 1438cc OHV Maschine ist mit Kette und Riemen gebaut wurden. Der 1200 hatte 2 Vergasertypen. Es gab da einen Horizontalen Doppelvergaser. Der könnte von der Höhe her, besser zum 238-Vergaser passen, denke ich mal so. Dann kann der Motor auch mehr Leistung bringen ( Also die besseren 1438cc Maschinen, A111 oder SS 1430 ) Der 1600 im 131 mobilisiert auch 75PS, und ist auch interessant nach meiner Meinung. Wäre sogar zu bevorzugen….. Mir ist nicht bekannt was der 1.6-er im 238 tut an PS und Drehmoment. Ist aber auch gedrosselt.

  • Als ich damals den optimierten Motor eingebaut hatte war die Motorleistung kein Problem mehr ;o)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.