Ciao,
ich bin kürzlich über einen wunderhübschen Fiat 238 mit Weinsbergausbau gestoßen und habe mich ein wenig verliebt. Leider kenn ich bisher nur Bilder und technische Daten von dem Wagen und habe solch einen raren Camper noch nie in freier Wildbahn erlebt. Daher wollte ich euch mal nach euren Erfahrungsberichten fragen
Ich selbst bin passioniert VW T3 Fahrer (Luftboxer von 1980 und Saugdiesel von 1985), kann mir aber vorstellen, irgendwann mal auf was "hübscheres" umzusteigen. Könntet ihr mir vielleich eine neutrale Einschätzung zu folgenden Theman über den Fiat 238 geben?
- Fahrverhalten - wie fährt sich der gute mit 52 PS in der Stadt, der Autobahn und vor allem im hügeligen Terrain?
- Wie laut ist es in der ab werk gedämmten Fahrerkabine und kann man hier noch nachdämmen? Im Diesel-T3 schreit man sich gern mal an auf der Autobahn, auch wenn der Motor hinten ist...
- Wie Alltags-Tauglich ist der 238?
- Wie ist die Ersatzteillage bei Motor, Getriebe und Blech?
- Wie Wartungsintensiv sind die Fahrzeuge (Motor, Getriebe, Achsen, Kühlkreislauf, Bremsen, Rost etc.)
- Kann man einen Weinsberg-Camper simpel zu einem Mehr-Sitzer umbauen (einfach Einbau raus und Bänke rein?)
- Ist es möglich 3-Punkt-Gurte hinten und Kopfstützen vorn und hinten nachzurüsten?
- Auf welche besonderen Dinge muss man bei einer Fahrzeugbesichtigung achten?
Vielleicht fährt ja auch der ein oder andere T3 und kann hier einen direkten Vergleich ziehen? Klar - bei VW ist die Ersatzteilversorgung spitze und es wird sogar wieder neu Nachgefertigt - was mag da auf mich zukommen wenn man auf Fiat umsteigt? Schrauben an Bremsen, Motor etc. kann ich und begnadete Schweißer und Blech-Bieger kenne ich auch, aber ich möchte nicht vom Regen in die Traufe geraten und am Ende den Kaufpreis nochmal in die Erhaltung stecken
Ich freue mich über jeden Input!
Besten Gruß und euch allen pannenfreie Fahrt
Kuhrios