Lancia Delta 836 1.8i.e. ”STRADALE“

  • Hallo Frank,

    wegen deiner LIMA, die lässt sich recht umständlich tauschen. Meist ist ja nicht die LIMA als solches defekt sondern der Regler mit den Kohlen. Den Regler gibt es einzeln und ist viel einfacher zu wechseln und kostet nur wenige Taler. Du musst nur aufpassen das du den richtigen Regler für deine LIMA kaufst. Am besten baue den Regler aus, dann siehst du auch gleich was der Fehler ist und hast das Muster in der Hand.

    Grüße

    Thomas

  • Frank, ich habe gerade nochmal gelesen... Du hast mir wohl die Frage gestellt, ob ich die Achse rausnehme. Ich plane es erstmal nicht. Vor ca. 5 Jahren habe ich die Gummi/Metalllager der Achse getauscht. Dazu war die Achse raus. Damals wurden gleich noch eine Bremsleitung vom Regler zur rechten Achse, die Federteller am Achsträger und die Tankbänder durch Edelstahl ersetzt. Ich hoffe mir bleibt es diesmal erspart. Ich will diesmal die Schwingarme, Abschirmbleche, die Gummilager der Federn, eventuell die Federn und Bremsschläuche und die kurzen Stücke der Bremsleitungen erneuern.

  • Okay, dann bleibt die Achse drin. Sollte ja größtenteils fit sein. Federn hab ich übrigens hinten auch erneuert. Die alten waren kurz vorm Bruch. Sind jetzt neue drin, eigentlich für Tipo 160. Funktioniert aber im Delta. Falls du Daten brauchst, gerne melden.


    Generator komme ich bei meinem super dran. Ich habe ja noch einen zweiten liegen, von dem mir der Vorbesitzer erzählt hat, dass neue Kohlen/neuer Regler drin sein soll. Ich hab da mal reingeschaut und danach einen wirklich neuen Regler geordert... Der wird dann in der Maschine mit den besten Lagern verbaut. Das sollte erstmal funktionieren. Der andere wird dann mit neuen Lagern und neuem Regler flottgemacht. Dann ist das Thema erstmal safe.


    Gruß Frank

  • Danke Frank,

    ich habe die Idee hinten stärkere Federn oder irgend eine andere Idee zu verbauen. Mir gefällt nicht das der Delta original vorne höher aussieht als hinten. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch die gute Federung erhalten. Er müsste 1 bis 2 cm hinten hoch. Eventuell gibt es stärkere Gummlager für die Federn. Hast du da eventuell einen Einfall?

    Grüße Thomas

  • An dem Thema Höherlegung der HA bin ich seit einiger Zeit beim Dedra dran.

    Er sieht leer schon beladen aus und geht bei Beladung ganz schön in die Knie.

    Da gibt es die Möglichkeit des "ST Spring Distance Kit".

    Bei mir kommen 20mm rein.

    Im Rahmen einer Resauration light werden Federn, Dämpfer und alle Gummiteile erneuert. da kommt dann auch das Kit, inkl. TÜV-Abnahme rein.

    Ich hoffe, daß alles wie geplant klappt. Werde berichten.

    Bei der Suche nach Federn ist mir aufgefallen,

    daß die technischen Daten der HA-Federn für den Delta 836 (1.8er GT), je nach Hersteller variieren.

    Es gibt längere (336mm)aus dünnerem Draht und kürzere (325mm) mit dicken.

    Das Thema ist ein echtes Geduldsspiel. Ich bin jetzt gut zwei Jahre an dem Thema dran. Bei vielen Varianten, die so angeboten werden ist eine Eintragung nicht möglich. Die mitgelieferten Gutachten sind für die Prüfer unbrauchbar.

  • Mit den KYB-Federn bin ich zufrieden. Mit den neuen Dämpfern scheint das zu funktionieren, da folgt noch der Bericht wenn ich gefahren bin. Bei der Wippprobe war schonmal ein Unterschied zu spüren, wenngleich die nicht das Popometer ersetzt.


    Heute Projekt aus zwei mach eins. Der verbaute Generator ist arg gammelig, scheint noch der erste zu sein. Die Schleifringe auf der Welle wo die Kohlen laufen sind ca. 1mm eingelaufen. Ich glaube da lohnt aufarbeiten fast nicht. Der hat den Regler aus dem besseren bekommen und bleibt als ”Notaggregat“ in Reserve liegen. Der bessere hat einen neuen Regler bekommen und wurde einmal durchgepustet, sowie optisch etwas aufgehübscht. Der scheint weniger gelaufen zu haben. Die Lager sind besser und die Schleifringe nicht so riefig. Mal sehen wie der funktioniert.




    Gruß Frank

  • Freut mich, dass ich nicht der einzige bin der an einer Höherlegung der Hinterachse dran ist. Es ist einfach nur ein optisches Problem. Ich habe auch schon geforscht, die Idee war Federn vom Dedra Kombi zu verwenden. Der Drahtdurchmesser ist größer aber die entspannte Federlänge kürzer. Passen würde der Spaß und ich glaube nicht, dass ein HU Prüfer das bemerken oder ihn das interessieren würde. Die Frage ist nur wie steht das Auto mit diesen Federn dann da, mit dem größeren Durchmesser vom Draht aber mit der kürzeren Federlänge.

    Frank, das ist die gleiche LIMA wie bei mir. Ich habe mir jetzt auch wieder einen Regler hingelegt um im Notfall reagieren zu können. Deine Idee mit den gedrehten Federaufnahmen ist gut. Na mal sehen für was ich mich entscheiden werde. Ich habe ja noch Zeit für die Entscheidung.

    Gruß Thomas

  • Dickerer Draht und andere Federlängen ändern natürlich die Federrate und somit ärgert sich das Popometer. Vorder- und Hinterachse spielen dann unter Umständen nicht mehr zusammen. Wenn es nur um die Höhe geht, tendiere ich zu dem Spring Kit oder den gedrehten Federtellern. So bleiben die Eigenschaften der Feder erhalten. Solange die Teile unauffällig schwarz sind und das Auto hinten nicht übermäßig hoch steht, würde ich das Thema TÜV vernachlässigen. Mit den Autos kennt sich keine Sau aus und ich sehe hier keine kriminelle Veränderung, eher das Gegenteil.


    Gruß Frank

  • Moinsen,


    ich glaube, ihr seit ein bisschen auf dem Holzweg - das Auto ist nicht hinten zu tief, sondern vorne zu hoch. Das Problem gab es bei den Eibach-Tieferlegungssätzen auch immer, da galten ein Federnsatz für alle Motorvarianten außer Turbo mit verschiedenen Gewichten auf der Vorderachse - Ergebnis: der 1.6 16V sieht hängt vorne mit den gleichen Federn deutlich weniger tiefergelegt aus als ein 1.8 16V.


    Es gab laut Eper für alle Motorversionen verschiedene Federversionen für die Vorderachse, nämlich mit Klima oder ohne. Ich vermute, das da nicht sauber unterschieden wurde, weil man gerade bei den kleinen Motoren gewiss irgendwann "mit Klima" übrig hatte...


    forgy: Hallo Frank, schön hier von Dir zu lesen!


    Ich hoffe, ich kann demnächst auch wieder mehr machen, der Delta muss diesen Winter Volldienst leisten für die Präsenzdienste im Amt (alle 14 Tage 400 km Hessen Hannover) und ich bin gesundheitlich derzeit arg unfit und wäre eigentlich gerade in einer Reha, aber Corona hat spontan die entsprechende Klinik durchseucht...


    Beste Grüße,

    Christof

  • Bei mir ist ja die Höhe nicht so im Vordergrund. So wie er jetzt steht, ist das für mich okay. Ich hatte Fahrwerkstechnisch eh alles in der Hand, hab für den 1.8‘er aber keine passenden Tieferlegungsfedern gefunden. Entweder nicht für den Motor oder ohne Gutachten... Ich brauche auch nichts für die Rundstrecke, sondern straffen Restkomfort für die wellige Landstraße. Und günstig muss es sein. Ich kann da keine Unsummen drin versenken.


    Letzte Saison habe ich festgestellt, dass die Hinterachse zu weich ist (gefühlt Druckstufe matschig) und nicht mit der Vorderachse harmoniert. Fahrbar, aber ich finde es nicht optimal. Vorne Dämpfer neu, Federn alt (Zustand gut). Hinten Federn neu (die alten waren kurz vorm Bruch), Dämpfer fünf Jahre alt und dicht.


    Hab jetzt neue Gasdruckdämpfer (Zweirohr) hinten drin. Alles Günstigware. Für meine Zwecke sollte das ausreichen und wenn mal was nicht so funktioniert, wird die nächste Variante probiert. Bei den lächerlichen Preisen tut mir das nicht weh. Die Dämpfer sind beispielsweise jetzt rundum von GH (ich meine Polen), vorne fährt das angenehm straff, hinten bin ich auf einem guten Weg. Ist halt etwas Experimentieren. Es gibt wie schon erwähnt für jeden Motor spezielle Federn ab Werk. Dreitürer, Fünftürer, mit Klima, ohne Klima, Turbo, Turbodiesel etc... Original gibt es nicht mehr viel, wenn dann teuer.


    Gruß Frank

  • Hallo,

    Christof ich muss dir da schon recht geben, dass Auto ist vorne zu hoch. Optisch sieht es hinten gut aus, vorne könnte er etwas runter. Aber es ändert am eigentlichen Problem nichts, die Linie vom Schweller zur Straße geht nach vorne bergauf. Das war aber zur damaligen Zeit so. Golf 2, Polo, Kadett, Fiesta, Escort, bei allen war das so. Schön ist aber anders.

    Ich favorisiere die Variante von Frank die Federunterlage zu erhöhen. Wahrscheinlich werde ich die oberen Federunterlagen ändern. 1cm mehr dürfte reichen, denn vorn habe ich ja schon vor 1,5 Jahren 1,5 cm tiefer gewonnen. Ich denke dann steht er da wie ich mir das vorstelle. Das Fahrverhalten mit seiner angenehmen Federung will ich nicht verändern.

    Viele Grüße Thomas

  • Ich wäre nicht traurig, wenn die HA einenTicken härter wäre.

    Deshalb bin ich bei den Federn noch unentschlossen.

    Zur Auswahl stehen die original Dedra SW-Feder Höhe 328mm

    Durchmesser 127mm

    Drahtdicke 12,75mm,

    sowie Feder vom Fiat Tempra SW Höhe 316mm

    Durchmesser 127mm

    Drahtdicke 13,1mm

    Es ist also zu entscheiden zwischen 20mm höher und originaler Weichheit oder 10mm höher und etwas härter.


    Schwierig, schwierig

  • Man wird es ausprobieren müssen. Wenn Variante 1 gut ist, Glück gehabt. Wenn es nicht genehm ist, muss es Variante 2 richten. Wenn beides nicht hundertprozentig ist, kann man noch mit den Dämpfern spielen.


    Ich durfte in Papenburg mal dabei sein, wie Bilstein ein Sportfahrwerk für einen Audi abgestimmt/entwickelt hat. Die konnten vor Ort die Ventile der Dämpfer tauschen. Eine Runde fahren, zu hart oder zu weich, Druck, Zug, Dämpfer raus, eingestellt, ggf. andere Federn probiert. Am Ende des Tages war die Abstimmung durch. Ich hab in die Runde gefragt wer die Entscheidung trifft. Das Team zeigte geschlossen auf den Testfahrer. Da werden natürlich jede Menge Fahrdaten mitgeplottet aber letztendlich entscheiden tut es der Fahrer über das Popometer. ;)

    Das war schon interessant.


    Gruß Frank

  • die Linie vom Schweller zur Straße geht nach vorne bergauf. Das war aber zur damaligen Zeit so. Golf 2, Polo, Kadett, Fiesta, Escort, bei allen war das so.

    servus thomas,

    ich hab mich auch schon mal damit beschäftigt, hier noch die bestätigung für den ritmo...

    das erscheinungsbild potenziert sich nochmal, wenn die schwiegermutter auf der rückbank mit auf kaffeefahrt kommt.


    grüße chris

  • Hallo Forgy,

    ich bitte dich , erfasse bitte mal alle Daten von den Federn und den Messdaten der Fahrzeughöhe vorher und hinterher und am Ende der Fahreindruck. Ich habe noch etwas Zeit mit der Umbaumaßnahme und könnte so auf deine Erfahrungen bauen.

    Gruß Thomas

  • Das ist ja voll die Wissenschaft! Ich würde es nicht so kompliziert angehen. Beide Federn hinten haben mich 37€ und die beiden Dämpfer 33,50€ gekostet. Ein Tag im Stadion ist da teurer (früher war das zumindest so...).


    Man sollte auch nicht den Delta mit dem Dedra S.W. vergleichen. Da hab ich hinten deutliche Unterschiede bei den Achslasten! Leer als auch beladen, sowohl eine andere Achslastverteilung. Äpfel und Birnen sag ich da nur.


    Gruß Frank