Lancia Delta 836 1.8i.e. ”STRADALE“

  • In rot ist er ja immer noch am schönsten muss ich gestehen. Die Räderfrage ist so alt wie die Menschheit. Am besten passen die Speedline-Räder, dann kommt jedoch der Preis. Dem kommen die Räder von Thomas als günstige Alternative schon recht nah. Ansonsten gilt die Devise ”Geschmackssache.“ Meine Räder sehen für meinen Geschmack zu klein aus. Bleiben aber erstmal drauf. Da sind zwei neue und zwei recht frische Reifen drauf. Die fahr ich erst runter bevor was anderes kommt.


    Thomas: Schick mal Bilder von der gerissenen Naht bei Gelegenheit. Interessiert mich ja mal, was da Phase ist.


    Gruß vom Frank und bleibt fit!

  • Achso, sonntags darf man ja auch leise arbeiten. So hab ich dann den Teppich gereinigt und die Innenausstattung weiter komplettiert. Vorher hab ich noch frische Antidröhnmatten verlegt und die geschweißten Stellen lackiert und mit Fluidfilm vollgeblasen. Wird wieder schick und hat Platz gegeben.



    Schwellerblenden sind auch aufgearbeitet, mit neuen Klammern versehen und montiert. Vorne links fehlte eine Kappe in der Blende. Ich hab eine aus einem Golf 5 GTI Schweller nachgebaut...


    Gruß Frank

  • Dein Innenraum sieht ja wieder aus wie neu. Wie ist denn dein Fahrersitz, der ist die einzige Schwachstelle bei mir. Ist zwar nichts durch aber das Alkantara flust so blöd. Übrigens bei ebay Kleinanzeigen gibt es jetzt gerade ein Satz meiner Felgen mit ziemlich neuen Reifen für 120€. Da geht bestimmt auch noch was. Bilder mache ich nachher gleich mal.

    Grüße

    Thomas

  • Achso Frank,

    Die originalen Alus habe ich als Winterräder und ich stimme dir zu, sie sind zu klein und zu schmal. Es ist ein völlig anderes Bild wenn die Sommerräder drauf sind. Übrigens, wenn wegen der Eintragung der Felgen Probleme sein sollten, bei mir sind sie eingetragen und könnte die Zulassung zur Verfügung stellen oder eintragen hier bei der DEKRA.

  • Okay. War der Dom an der Stelle durchgerostet? Da muss ich bei mir auch mal schauen. Wie Christof schon erwähnt hat, kommen da schon Kräfte auf in dem Bereich. Ich würde den Bereich mit etwas mehr Strom nachschweißen. Möglicherweise ging die erste Naht nicht tief genug ins Material.


    Räder fahre ich wie schon gesagt erstmal auf. Der Innenraum hat schon Patina, sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so deutlich. Das Alcantara an den Türen hat sich teilweise gelöst und die Rückbank ein paar Falten. Das geht noch als Patina durch. Der Dachhimmel fängt auch hier und da an Falten zu werfen. Über der Rückbank wird er von einer kleinen Querleiste unterstützt. Vorne bekommt er zwei Dedra Sitze mit Mittelarmlehne. Die sind zwar nicht in der selben Farbe wie der Rest (original helles beige, Dedrasitze grau), aber deutlich besser als die alten. Die habe ich versucht mit Cutterklinge und Fusselrasierer zu retten, aber die waren durch. Passende Rahmenkopfstützen für die Rückbank gab es noch dabei. Einen Tod muss man sterben. Recaros sind unbezahlbar, mit Löchern will ich nicht fahren, mit falscher Farbe ohne Löcher für 50€ kann ich dann durchaus leben. Durch die getönten Scheiben dürfte es von außen kaum auffallen.


    Gruß Frank.

  • Der Dom war an der Stelle durchgerostet. Ich habe ein Blech in passender Stärke von ca. 12x7 cm von einem befreundeten Schlosser einschweißen lassen. Mein Plan ist, es nur nachzuschweißen. Der Riss ist ca. seit November und hat sich dann nicht weiter verändert. Ich hoffe das jetzt die Spannung raus ist. Es gibt jetzt einen Höhenversatz von ca. halben mm.

    Meine Rückbank sieht wie neu aus der Himmel ist ohne Fehler aber die Verkleidung der C - Säule beginnt sich auch zu lösen. Auch an den vorderen Türen löst sich das Alcantara. Aber das sieht nicht schlimm aus. Könnte ich mal mit dem Fahrersitz in Ordnung bringen. Löcher in den Sitzen würden mich auch stören.

  • Voli  frank


    Jepp, Recaros gibt es nur noch in überholt = schweineteuer oder eben in abgewatzt, dann zahlt man die Renovierung selber. Ich hab ja für meine die originalbezüge in Alcantara / Kunstleder nachfertigen lassen und dann selbst bezogen.


    Der Riss sieht aus, als hätten da über die Schraube punktuell Kräfte in die Schweissnaht gewirkt. Sitzt das Domlager unten drunter sauber im Dom oder presst dass irgendwie auf die Naht? Dann kommt der Riss vielleicht wieder...

  • Hallo Christoph,

    Das mit der Schweißnaht hatte ich eigentlich überprüft. Die Naht geht ja auch an der Bohrung vorbei und das Domlager ist nicht breiter als die Bohrungen. Ich denke das es irgendwie unter Spannung stand... hoffe ich. Der Riss steht ja jetzt auch schon unverändert seit ca. 5 Monaten. Ich werde wenn es wärmer ist, damit ich es wieder vernünftig konservieren kann, nochmals schweißen lassen.

    Christoph, wenn ich fragen darf, was hast du für die Nachfertigung der Bezüge bezahlt. Ich könnte mir soetwas für meine Vordersitze auch vorstellen.

    Grüße

    Thomas

  • Hallo Christoph,

    Das mit der Schweißnaht hatte ich eigentlich überprüft. Die Naht geht ja auch an der Bohrung vorbei und das Domlager ist nicht breiter als die Bohrungen. Ich denke das es irgendwie unter Spannung stand... hoffe ich. Der Riss steht ja jetzt auch schon unverändert seit ca. 5 Monaten. Ich werde wenn es wärmer ist, damit ich es wieder vernünftig konservieren kann, nochmals schweißen lassen.

    Christoph, wenn ich fragen darf, was hast du für die Nachfertigung der Bezüge bezahlt. Ich könnte mir soetwas für meine Vordersitze auch vorstellen.

    Grüße

    Thomas

    Na, wenn es gerissen ist, sind die Kräfte ja eigentlich raus. Ich hatte zu meinen Alfazeiten einen Kumpel mit einem tiefergelegten Alfasud, der hat immer Löcher in die Domlager gebohrt, immer an die Enden der neu aufgehenden Risse. Da hat der sowjetische Karosseriestahl den Kräften nie lange standgehalten 8)

    Nachfertigung der Bezüge hat 600,- Euro gekostet, als

    Muster hab ich die alten hingeschickt. Dazu brauchst Du noch Material zum Beziehen, polstervlies und Kleber etc.. hat sich aber echt gelohnt.

  • Morgen schicke ich mal ein Bild vom Innenraum. Ist soweit zusammen, bis aufs Radio. Unter schwersten Verrenkungen habe ich noch den Wasserhahn getauscht. Am alten konnte man schon Wasserspuren sehen.



    Ich benötige noch Drehmomente für das Fahrwerk vorne und einen Tip wie ich am besten die Wasserpumpe raus bekomme. Das sieht sehr eng aus. Riemen kommen alle neu. Bis auf einen. Der bleibt weg. ;)


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, hallo Christoph,


    Bilder vom Innenraum würden mich interessieren. Ich habe das Problem mit den Vordersitzen bei mir gelöst. Ich habe gerade welche gekauft, in passender Farbe, mit Mittelarmlehne , sie müssen aber gereinigt werden.

    Holen kann ich sie aber zur Zeit nicht, wegen Corona. Schade, sonst hätte ich gleich was zu tun gehabt über Ostern.

    Frank hier ein Foto mit dem gesamten Text Vorderachse mit Daten. Wenn du noch was brauchst , melden.

  • Morgen schicke ich mal ein Bild vom Innenraum. Ist soweit zusammen, bis aufs Radio. Unter schwersten Verrenkungen habe ich noch den Wasserhahn getauscht. Am alten konnte man schon


    Ich benötige noch Drehmomente für das Fahrwerk vorne und einen Tip wie ich am besten die Wasserpumpe raus bekomme. Das sieht sehr eng aus. Riemen kommen alle neu. Bis auf einen. Der bleibt weg. ;)


    Gruß Frank

    Okay, hoffentlich hält das Heizungsteil bei mir noch ein Weilchen, das ist ja absoluter Rotz, das zu wechseln..


    Was meinst Du wegen der Wapu, kommt man da beim 1.8 er nicht dranne? Läuft aber nicht über den Zahnriemen, oder?


    Gruss Christof

  • Heute richtig randaliert. Zahnriemen ist mir ja ein Graus... Aber 500€ geb ich da nicht für aus.
    Also ran. Zerlegen ging soweit ganz gut, nix abgerissen. Riemenscheibe ist runter, war etwas tricky, da Linksgewinde und man sollte nicht unbedingt mit dem Schlagschrauber dran. Spannrolle und Zahnriemen, sowie Wasserpumpe sind raus. Ich habe auch eine Geräuschquelle gefunden. Das Lager auf der Ausgleichswelle, wo der Rücken vom Zahnriemen drüber lauft ist total im Sack und kurz vor fest. Eben die Riemenscheibe runtergezupft und das Lager raus gekloppt. Noch ein paar Teile besorgen und weiter gehts. Der wird danach schnurren wie ’ne Freundin!


    Alles etwas fummelig, aber solange alles ohne große Katastrophen läuft, bin ich zufrieden. Hier noch Bilder der Aktion:






    Gruß Frank

  • Okay, sieht ja doch alles aus wie beim 2.0 16V. Gute Idee, das Lager mit zu wechseln, die werden gerne vergessen. Ist wohl nix für jeden ZR-Wechsel, aber die gehen wohl schon irgendwann schwer oder fest und fetzen den ganzen Riementrieb mit katastrophalen Folgen... Gruss Christof

  • Hallo Frank,

    Innenraum sieht super aus. Nächsten Samstag hole ich die zwei neuen gebrauchten Sitze. So habe ich über Ostern auch was zu tun. Die Fahrt wird mit einer beruflichen Tour verbunden. Zahnriemenwechsel ist eigentlich kein Problem, wenn man weiß was man tut und man genau vorgeht und sich alles vorher markiert. Ich habe bisher bei allen Fahrzeugen den Wechsel selbst gemacht. Die Wasserpumpe wird bei meinem Delta nicht über den Zahnriemen angetrieben.

    Grüße

    Thomas

  • Dann auch bitte Bilder schicken. Alles sauber markiert, mit Verstand spannen, dann wird alles gut. Wasserpumpe läuft über den Keilrippenriemen. Nicht über den Zahnriemen.


    Leider hab ich festgestellt, dass die kleine Dichtung der Wasserpumpe fehlt und die große geknickt ist... Mal sehen, was der Online Händler sagt. Da ich mit Eper aktuell noch nicht so firm bin, wären für den Notfall die beiden Teilenummern der Dichtungen hilfreich. Worüber habt ihr Zugang zu Eper?


    Gruß Frank

  • Ich hab mal eine der letzten CDs ohne Zeitbeschränkung über ebay gekauft, müsste von ca. 2005 sein. Der Laptop ist allerdings gerade zu Hause..

    Mehr oder minder laufende Versionen gibt es auch im Internet, am besten funzt eigentlich noch eine ganz alte vom Fiatforum, die für den delta II aber ausreichend ist. Alles andere läuft immer nur ein paar Wochen und wird dann gesperrt.