Lancia Delta 836 1.8i.e. ”STRADALE“

  • Moin Christof,


    hast du zum schweißen irgendwas aufgeschnitten um dran zu kommen? Bei mir ist nach innen und nach außen nichts durch (Bereich Wagenheberaufnahme ausgeklammert) halt nur IM Schweller hinter dem Blech vom Radkasten im unteren Bereich. Auch wieder kurios...

    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Bei mir war es eigentlich genau andersrum, die Schweller sind sehr gut und bisher musste da auch nichts geschnitten oder geschweißt werden. Dafür waren die Radhäuser vorne beide hinter den Dämpfern im Sack und die Bodenwanne links und rechts unter den Sitzen.


    Ich werde jetzt im Frühjahr mal die Übergänge Bodenblech zu den Schwellern, die Wagenheberaufnahmen und die Schwellerkanten nochmal anschauen und behandeln, insbesondere BFS ist die Kante ziemlich Platt, dass sollte mal gemacht werden, bevor da irgendwas anfängt. Ich vermute, es wäre sinnvoll, die Kante da auf ca. 15cm Länge aus einem Winkelleisten-Blech auf dem Schweller neu zu bauen und das ganze dann wieder ordentlich zu konservieren.

  • Hallo ihr beiden,

    ich habe bei meinem da noch nichts gesehen. Bei mir war auf der Beifahrerseite der Schweller am Hebepunkt durch. Als ich dort dran war ist mir auf beiden Fahrzeugseiten nichts aufgefallen. Hoffentlich ist da auch wirklich nichts. Da muss ich unbedingt nach dem Winter nochmal genau schauen und gleich nochmal mit Mike Sanders ran.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Männer,


    neues von der Front:


    Mein Delta hat mir die Antwort auf die Frage, ob ich das Radhaus öffnen soll oder nicht auf seine ganz eigene Art und Weise beantwortet. Es war bereits offen, ich habe bloß nicht genau genug hingesehen.



    Mal schauen was ich mit der Bremsleitung solange mache, die da im Weg ist. Zeit zum überlegen ist ja noch, solange die Wagenheberaufnahme noch nicht fertig ist. Schablonen für die beiden letzten Bleche sind fertig. Vielleicht wird es am WE was.

    Gruß Frank

  • Trotz oder gerade wegen der aktuellen Lage geht es vorwärts. Es sind beide vorderen Wagenheberaufnahmen und Radhauser wieder stabil. Man kann ihn wieder anheben. Die letzten Teile sind geordert und noch einiges zu tun. Kleine Anekdote: Ich habe den Delta abgebockt, rausgefahren und umgedreht, damit ich ihn vorne aufbocken kann. Darüber hat sich der linke Dämpfer dermaßen gefreut, dass er ausgelaufen ist...


    Anbei ein paar Bilder.






    ”Veloce-Kit“ ist auch angefertigt. ;)


    Wenn mir noch jemand eine Teilenummer für den ominösen ”Heizungshahn“ nennen kann, wäre das nett. Wasser muss eh runter, da könnte man den vorsorglich mit machen. Ist tauschen ein Akt? Teppich und Mittelkonsole ist eh gerade raus.


    Und ich suche immer noch eine Radhausverkleidung hinten links. Die kleine am Stoßfänger. Vom Tipo gibt es große, die würde ich aber nur ungern nehmen. Zur Not könnte man die aber auch kürzen?! Vielleicht hat der Thomas nen Tip.

    Gruß Frank

  • Trotz der vielen Arbeit macht es nach wie vor Spaß. Mit jedem Neuteil wird er besser und schicker. Nichts desto trotz hat er sich im Laufe der, ja es ist mittlerweile eine echte Restaurierung, als absolute, aufgeschrubbte Höhle erwiesen. Hat den Vorteil, daß man sich richtig austoben kann. Verschleißteile gibt es innerhalb von zwei Tagen zu erträglichen Preisen. Ich bleib am Ball!



    Bleibt gesund!


    Gruß Frank

  • Der kleine Terrorzwerg muss dieses Jahr leider zu Gunsten des Delta pausieren. Fahrwerk vorne, Lenkgetriebe, Reifen und TÜV sind da noch zu machen. Leider reicht die Zeit nicht für alles. Aber der bleibt. Ist mein erstes Auto!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    warst und bist ja fleißig! Zu deiner Frage wegen der Radhausverkleidung, ich kann dir leider keine Teilenummer nennen. Ich habe so ein Teil auch nicht rumliegen. Ich würde allerdings immer wieder auf die bei mir nachgerüsteten Vollschalen vom Tipo 160 setzen.

    Übrigens mein Delta hat den Winter gut überstanden, keine Veränderungen am Unterboden. Ich habe schon die Sommerräder drauf und bei der Gelegenheit auf der Bühne alles inspiziert.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Frank, hallo Christoph,

    Gestern Frühjahrsputz am Delta gemacht. Er hat den Winter super überstanden. Sieht unten wie oben gut aus. Es gibt nur eine Stelle an der ich tätig werden muss. Im letzten Sommer habe ich am Dom der Fahrerseite geschweißt, dort ist die Schweißnaht auf der gesamten Länge oben gerissen. Scheint ganz schön zu arbeiten an der Stelle.

    Viele Grüße und bleibt gesund!

    Thomas

  • Hiho,


    logischerweise arbeitet das da... da gehen ja schlussendlich alle Kräfte vom Fahrwerk hin. Vielleicht wäre eine Idee, den Bereich mittels Domstrebe zu versteifen? Oder dickere Schweissnaht ;)


    Du hast ja echt ein Schweineglück mit Deinem Lack.. ich muss in den nächsten Jahren mal richtig Geld in die Hand nehmen und zum Lackierer :huh: Aber was sind den das für Felgen? Absolut nicht meins, aber Geschmäcker sind ja verschieden :thumbup:

  • Das sind Felgen vom YPSILON, 6,5x16, Eintragung war problemlos bei der DEKRA. Selbst die YPSILON Bereifung, 195 45 R16 wurde ohne Probleme eingetragen. Der Abrollumfang ist minimal größer. Rundum sind Spurplatten von 15mm drauf, also Spurverbreiterung um 30mm. Ich finde hat etwas Ähnlichkeit mit den originalen Integrale Felgen. Die kosten ja völlig abgehoben . Für den Satz habe ich mit den Reifen 100€ bezahlt , plus 350km Fahrt. Die Felgen fahre ich aber bestimmt jetzt die 3. Saison. Mir haben die Felgen schon immer auf dem YPSILON gefallen, und auf dem Delta erst recht. Und das schöne ist, habe ich noch bei keinem Anderen gesehen.

  • Okay, da war der TÜV aber gnädig gestimmt :) Wie gesagt, Geschmack ist persönlich, Dir müssen sie zusagen! Ich mag die original Integrale-Felgen auch nicht, von den bescheuerten Preisen mal abgesehen, aber das gilt ja mittlerweile für jedes Teil, was in irgendeinen Delta I passt. Ich hab mit meinem 2Liter das Problem verstärkt, weil sich da einige Teile überschneiden... da stehen dann für ein Drosselklappen-Poti gerne mal 400 Euro im Raum. Das gleiche Teil war in irgendeinem Jaguar drin, wenn Du es dafür kaufst, kostet es dann 80... total absurd!

  • Da hast du Recht mit den Preisen, bei meinem sind die Preise wirklich niedrig. Da passt ja auch alles vom Tipo. Ich kann nur hoffen, dass es die Teile noch lange gibt. Sag mal Christoph, fällt mir gerade ein, hast du die Kotflügel von der schmalen Front noch?

  • Da hast du Recht mit den Preisen, bei meinem sind die Preise wirklich niedrig. Da passt ja auch alles vom Tipo. Ich kann nur hoffen, dass es die Teile noch lange gibt. Sag mal Christoph, fällt mir gerade ein, hast du die Kotflügel von der schmalen Front noch?

    Leider nicht mehr da...