Lancia Delta 836 1.8i.e. ”STRADALE“

  • Hallo Thomas,


    das ist alles nicht perfekt, eher zweckmäßig und in der Garage gemacht. Der grüne Streifen ist ja aus der Not entstanden, da beide Seitenwände im unteren Bereich durchgerostet (links), bzw. der Lack beim Instandsetzen des inneren Radhauses (rechts) gelitten hat. Der Streifen ist mit Material aus der Dose gemacht. Schön schleifen, füllern und grundieren.




    Dann den Basislack und Klarlack drüber. Den Übergang zum Originallack hab ich mit einem schwarzen Doppelstreifen aus dem Zubehör abgegrenzt. Über die Schönheit kann man da bestimmt streiten aber zeitlich und kostentechnisch war das die praktikabelste Lösung. Das meiste Material war noch auf Lager.

    Perfektion ist bei der Nummer nicht der Anspruch aber der Zustand soll halt verbessert werden. Die Ausgangslage war ja mehr so in Richtung rumänischer Strassenköter als mailänder Edelpudel...



    Gruß Frank

  • Ist kein Hexenwerk. Ich sag immer: Versuch macht kluch! ;)


    Die Abgasanlage sollte nach einem kleinen Eingriff passen. Es fehlt noch ein passender Dichtring und Schrauben, sowie Schlitzmuttern. Der Ring, der dabei war, scheint eher für einen Panda zu sein...




    Das Rohr vom Kat hat den selben Durchmesser wie die Turbo-Anlage. Das harmoniert jetzt alles viel besser! :saint:


    Gruß Frank

  • Das freut mich. Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wie das dann fertig aussieht.


    Bei mir schaut es aktuell so aus:




    Probleme gibt es mit dem Dichtkonus zwischen Kat und Anlage. Wer da Teilenummern vom Turbo oder ähnlich hat, gerne durchgeben. Der dabei war ist zu klein. Noch einen anderen besorgt, der ist zu groß.

    Gruß Frank

  • Wer da Teilenummern vom Turbo oder ähnlich hat, gerne durchgeben.

    moin frank,

    laut imasaf-katalog soll der dichtring zw. kat und msd bei beiden turbos (186 & 193PS) die nr. 09.40.03 haben.

    "umgeschlüsselt" auf "HJS" soll das ding dann die folgende nummer haben: 83 12 1859

    hier sind dann auch die maße zur kontrolle angegeben:


    Innendurchmesser: 58 mm

    Außendurchmesser: 68 mm

    Höhe: 12 mm


    vg chris

  • Hey Ihr beiden,


    gerade im Auspuffbereich stimmen die Nummern der Fremdhersteller oft nicht, gerade wenn mehrfach umgeschlüsselt wird - die Dichtungsteile sollen ja für viele Auspuffanlagen passen. Ich versuche mal, die OE-Nummer aus dem Eper zu holen, am besten dann versuchen, ein Originalteil (ebay etc.) zu bekommen.. bis später..

  • Danke für die Infos Jungs! Den 68/58/12 hab ich gestern ausprobiert, da wird es Katseitig eng. Ich bräuchte den Aussendurchmesser, jedoch mit einen kleineren Innendurchmesser. Dann wäre alles gut. Innen so 52mm rum. Bin schon die ganze Zeit am recherchieren, jedoch wird es nur anhand von Maßen schwierig... Ich schau nochmal im Motorsport-Bereich.


    Gruß Frank

  • Ich hätte da mal ein kleines Anliegen in die Runde:


    Ich habe mich ein wenig in das Frontblech vom HF mit den Lüftungsschlitzen verliebt. Daher die Frage, ob sich jemand von so einem Blech trennen möchte. Alternativ würde mir auch eine Teilenummer von dem Teil helfen. Das Thema ist nicht dringend oder kriegsentscheidend aber das Blech ist ja schon schick! ?


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    ich hab mal auf die Schnelle in den Mikrofilmen für den Delta II geguckt und das Teil mit der Originalnummer 46439405 gefunden:


    Das sieht dann so aus:


    https://trento.bakeca.it/detta…ancia-delta-u3k3152345780


    Aber da Du ja von Lüftungsschlitzen gesprochen hast wird das von Dir gesuchte ja eher im unteren Bereich der Front sein, oder???

  • Hallo Uwe,

    der Delta hat zwischen Scheinwerfer und Stoßfänger eine schmale Blechleiste. Die gibt es geschlossen, wie bei mir oder mit Lüftungsschlitzen. Ich meine die HF hätten das gehabt, nagelt mich aber nicht drauf fest. Wenn mir sowas mal über die Füße fällt.



    Gruß Frank

  • Gestern habe ich das reparierte Hitzeblech und den Auspuff montiert, sowie den total versifften Luftfilter rausgeworfen und gegen einen K&N Plattenfilter getauscht. Das Unterteil vom Luftfilterkasten habe ich noch gegen eines vom Turbo getauscht und vorher modifiziert.



    Ergebnis der Maßnahmen: Ein dezent, sonorer Auspuffklang, der bei Bedarf von deutlichem Ansaugschnorcheln untermalt wird. Er klingt jetzt deutlich italienischer als vorher.



    Gruß Frank

  • Samstag habe ich noch kurz alles unbrauchbare an der Wagenheberaufnahme entfernt. Das sah aus wie fünfzehnfach gefalteter Damaststahl, nur in braun...



    Hinter dem vorderen Radhaus, zum Schweller hin, ist noch eine Art Zwischen- oder Schottblech im Inneren. Das ist angegriffen und auf der Fläche Fünfmarkstück (kennt das noch einer?) groß durchgerostet. Nach außen ist alles dicht. Nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, diesen Makel zu lassen, ich müsste das komplette Radhaus von außen aufschneiden. Der Hohlraum wird konserviert und gut. Die Mühle ist aber auch dermaßen verschachtelt gebaut... Was das gekostet haben muss!


    Wenn die Wagenheberaufnahme wieder schön ist, sollte der Bereich stabil genug sein. Und wenn das Vorderrad dann doch bis zum Schweller durchschlägt, hat man ganz andere Probleme denke ich <X.


    Gruß Frank


  • Hinter dem vorderen Radhaus, zum Schweller hin, ist noch eine Art Zwischen- oder Schottblech im Inneren. Das ist angegriffen und auf der Fläche Fünfmarkstück (kennt das noch einer?) groß durchgerostet. Nach außen ist alles dicht. Nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, diesen Makel zu lassen, ich müsste das komplette Radhaus von außen aufschneiden. Der Hohlraum wird konserviert und gut. Die Mühle ist aber auch dermaßen verschachtelt gebaut... Was das gekostet haben muss!


    Wenn die Wagenheberaufnahme wieder schön ist, sollte der Bereich stabil genug sein. Und wenn das Vorderrad dann doch bis zum Schweller durchschlägt, hat man ganz andere Probleme denke ich <X.


    Gruß Frank

    Jepp. das Blech ist eine "Zwischenlage", wahrscheinlich das untere, umgelegte Ende der hinteren Wand des Motorraums oder des Radhauses. War bei mir auch rechts und links von innen aus Richtung Fussraum löchrig, das Blech da drunter aber nicht. Ich hab alles rostige entfernt, großzügig rostgeschützt (Brantho Korrux) und dann jeweils ein passendes neues Blech geschnitten und in die Lücken schweissen lassen. Das ganze wird einmal im Jahr großzügig mit Fluidfilm vollgeblasen...


    Gruß, Christof