Lancia Delta 836 1.8i.e. ”STRADALE“

  • Ok, super, dann schau bitte mal, wass der Versand in drei Teile zerlegt so kosten würde, und schick mir einfach eine Nachricht. Vielleicht kann man die Vorlage ja herumreisen lassen, dann haben mehrere Leute was davon.


    Gruß Christof

  • So richtig viel hab ich im Urlaub noch nicht geschafft, eventuell wird nächste Woche weiter Rost rausgetrennt und zerlegt.


    Ich hab ihn letztens aus der Garage bewegt und im Stand laufen lassen. Dabei die Temperatur beobachtet. Ging über 90 Grad. Der Lüfter lief nicht an. Kurz am Thermoschalter geklopft, da lief er, ging aber kurze Zeit später wieder aus. Der Schalter scheint wohl im Sack zu sein. Wird mit dem Kühler gleich neu gemacht.


    Gibt es Empfehlungen zu Schaltern mit anderem Temperaturfenstern? Alternativ habe ich überlegt, zusätzlich zu dem originalen Thermoschalter zwei Kabel in den Innenraum durchzuschleifen und einen Schalter zu installieren. Für meinen Geschmack schalten die Thermoschalter je nach Qualität und Alter recht spät. So könnte man in kritischen Situationen (Hochsommer Stauende, Stop and Go Innenstadt etc.) vorausschauend unterstützen. Greta sagt ja, dass die Temperaturen steigen. =O

  • ich hab mir einen zweispurigen thermoschalter eingebaut.

    bei meiner guerilla-suche bin ich letztendlich auf den "facet-7.5602" gestossen, vorraussetzung wäre da natürlich auch ein zweistufiger lüftermotor...

    siehe auch hier, mein umbau seinerzeit:


    Kühlerlüfter auf zweistufige Ansteuerung umrüsten!?


    das ganze hat vom aufwand mehr als genug gedauert, eine zu hohe temperatur habe ich seitdem nicht mehr ansatzweise gehabt. ...auch nicht bei den letztjährlichen temperaturen und dem berliner stadtverkehr, und auch nicht am stilfzer joch!


    vorbehaltlich deiner fahrzeugvoraussetzungen, wie anschlußgewinde thermoschalter etc., hier den link zum vorab anmoderierten thermoschalter:


    https://www.ebay.de/itm/153224687249


    du siehst, es kann nicht langweilig werden!

    good luck

    chris

  • Hallo Chris,


    schöne Arbeit die Du da gemacht hast! Scheint ja zu funktionieren und sieht alles schick aus. Für meine Zwecke bleibe ich bei der digitalen Lösung mit dem Unterstützungsschalter zusätzlich zum originalen Thermoschalter. Ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss, zeitlich und finanziell. Zusammen mit dem neuen Marelli -Kühler dürfte da nichts mehr anbrennen. Mal sehen was meine Schaltersammlung noch so hergibt. ;)


    Gruß Frank

  • Das macht natürlich Sinn! Ich wäre jetzt von ausgegangen, dass da schon ein Relais verbaut ist. So kenne ich das von anderen Herstellern. Da wäre der Thermoschalter aber arg belastet, wenn nicht. Ich schau mir das mal an. Danke für den Hinweis!


    Gruß Frank

  • Ich hab mal nachgeschaut. Ein Relais hab ich jetzt nicht direkt gefunden. Der Lüfter ist mit einer 30A Sicherung abgesichert und der Leitungsquerschnitt zum Lüfter ist auch nicht übertrieben. Da bin ich anderes gewohnt. Falls noch jemand weiß ob und wo er ein Relais haben könnte, gerne melden. Achso, hat keine Klima


    Gruß Frank

  • Leider ist ja meine Zahnriemen Abdeckung bröselig. Ich hab aber gerade tatsächlich noch eine gute gefunden!

    Nicht bei EBay oder in Italien, sondern in meiner Garage!

    Der Vorbesitzer hat mir damals eine mitgegeben, der hat mal ‘nen Dedra geschlachtet. Ich hatte die Teile ungesichtet eingelagert...


    Uuuuuuuunbezahlbar sowas :D:D:D


    Das sind so Momente die normale Menschen nur schwer nachvollziehen können.



    Gruß Frank

  • So, eben hab ich ihn hinten aufgebockt damit es im Heckbereich weitergeht. Die Achse muss ja raus.

    Dabei ist mir nochmal der aerodynamische Unterboden aufgefallen, mit dem speziell ausgeformten Mittelschalldämpfer und den Abdeckungen. Da hat einer mehr als einen Vormittag drüber nachgedacht. Für Anfang der Neunziger ist das nicht schlecht in der Kompaktklasse.


    Nachdem ich zum Aufbocken eine Verkleidung demontiert habe, habe ich anscheinend noch ein Relikt aus eben beschriebener Dekade entdeckt. Den hat schon länger keiner mehr gewechselt. Meine dunkelste Vermutung ist, daß das noch der erste ist...


    Gruß Frank

  • Jepp, das sieht sehr nach einem Originalteil aus. Du kannst mal schauen, welche Bezeichnung Fiat im Wartungshandbuch für den Benzinfilter verwendet, wenn Du da "Weber Irgendwas" findest und die gleiche Nummer auf dem Teil steht, dann wäre das fast zu vermuten...

    Ansonsten sieht das ja alles sehr gut aus, guck nur mal rechts nach dem Bolzen wie es auf der Gegenseite aussieht.. rund um die Dinger sind gerne Rostherde versteckt.


    Gruss Christof

  • Hier gibt es diese "nicht" normale Menschen welche deine Gefühle nachvollziehen können beim Anblick einer nicht zerbröselten und abgeschliffenen Zahnriemenabdeckung!

    Weiterhin viel Freude am aufbauen deines Deltas.

    Gruss
    Autolux

  • @Christof: Meinst du die Verschraubung der Hinterachse am Längsträger? Der Filter kommt neu. Da wird nicht diskutiert.

    Nö, die Schraube, die den Halter vom Benzinfilter hält - Auf der Metallplatte oben drauff sammelt sich gerne Schmutz und Wasser, und irgendwann kannst Du dann den Halter samt Filter mit kurzem Ruck samt der Schraube nach unten abrupfen - habe ich schon zweimal bei Delta II-Schlachtfahrzeugen gesehen. Am besten beim Wechseln des Filters das Ding mal komplett abschrauben und schauen, wie es da aussieht.. achso: und beim Filter unbedingt NEUE Kupferringe einsetzen.. beim zweiten Einsatz werden die sehr gerne undicht.


    Gruß, Christof

  • Autolux : Da bin ich hier ja genau in der richtigen Selbsthilfegruppe. ;)


    ChristofP : An Dichtringen soll es nicht scheitern. Ich mache ungern etwas doppelt. Deswegen artet das mit dem Hobel auch wieder so aus. Die Stelle am Halter ist noch gut, was mich sehr wundert, wo ich doch Rosttechnisch fast alles mitnehme...


    Jetzt kommt der Tank raus. Hat noch jemand Tips? Ich würde die Leitungen unterm Auto ausclipsen damit nichts abbricht und Bewegungsfreiheit hat. Dann langsam ablassen und Kabel und Leitungen lösen. Ich kann mich noch schwach dran erinnern, dass ich mal eine Leitung bei einem relativ frischen Ducato Wohnmobil abgebrochen habe. Nur angeguckt, zack, ab. Und teuer...


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Daumen hoch!!


    Wenn die Hinterachse jetzt schon neuwertig ist, mach den Bremskraftregler auch neu.. der dürfte eh im Sack sein, die Dinger fressen in der Einbauposition jede Menge Dreck...


    Gruss Christof