Lancia Delta 836 1.8i.e. ”STRADALE“

  • So, Teppich ist raus und die Teermatten größtenteils auch. Einiges zu tun aber die rechte Seite ist nicht so schlimm wie die linke komischerweise. Die ganze Dämmung geht in die Tonne. Was kann man da alternativ verbauen?



    Wagenheberaufnahme/Schweller vorne macht noch etwas Sorgen. Wenn man reinleuchtet, sieht man das die Verstärkung im Schweller im Eimer ist. Werd ich wohl von außen aufmachen.



    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Das ist eine klassische Drecksstelle, denn da sind die Spritzwand und das Bodenblech ineinander gefalzt und dann mit dem Schweller verschweißt. Also unter dem Schweller sind da 2 oder 3 Lagen Blech, und es fault wegen des immerwährenden Feuchtbiotops im Fussraum (Thema Bitumenmatten und zugeklebte Öffnungen)

    fröhlich vor sich hin. Meistens ist zumindest die mittlere eingefalzte Lage nur noch Blätterteig. Ich hatte aber mehr Glück als Du, weil die Schweller bei mir in Ordnung sind. Da hat es offensichtlich von innen soviel Feuchtigkeit gegeben, dass sie bis in den Schweller gelangt ist. Hast Du unter dem Teppich auch so eine Filzmatte gefunden? Wenn ja, raus damit, dass Zeug speichert Nässe wie ein Schwamm und war bei mir teilweise ständig nass. Die Ecke vorne haben wir damals ausgeschnitten, von aussen ein Passendes Blech draufgesetzt, am Schweller von unten und auf dem Bodenblech von oben eingeklemmt und verschweißt.. dann tonnenweise Brantho Korrux drauf und die Nähte von unten abgedichtet.. dann hab ich die Ecke mit Permafilm gefüllt und sprüh zur Auffrischung immer wieder Fluidfilm rein.


    Ich habe die Bitumenmatten nach den ganzen Arbeiten erneuert, aber vorher alle Blechwannen im Bodenblech mit Brantho Korrux überlackiert und natürlich alle Öffnungen im Blech penibel ausgespart. Den Teppich habe ich von unten wieder mit einer Filzlage beklebt. Du solltest einfach penibel darauf achten, dass sich in den Fussräumen keine Feuchtigkeit sammeln bzw. länger halten kann und die Bleche von innen möglichst massiv gegen Rost schützen.


    Aber Du kriegst das hin.. viel Erfolg!

    Gruss Christof

  • Hallo Frank, hallo Christoph,

    typische Ecke, da stimme ich zu. Ganz so schlimm war es bei meinem noch nicht. Auf der rechten Seite musste ich auch schon ran. Genau im Bereich der Wagenheberaufnahme musste ich ein kleines Stück Schweller und ein Stück Bodenblech (10x10 cm) ersetzen. Der Bereich, an dem Radhaus, Spritzwand und Bodenblech zusammenkommen ist noch ok. Der Innenschweller war bei mir nur etwas angefressen, hab ich so gelassen aber mit Mike Sanders nicht gespart. Ich führe den Schaden an allen meinen Wagenheberaufnahmen durch Beschädigungen beim heben zurück. Sonst sieht der Unterboden und Schweller noch richtig gut aus. Von innen hab ich den Fussraum auch mit Mike Sanders konserviert. Jetzt liegt zwar der Teppich auf dem Fett auf, aber ein durchdringen oder eine Veränderung des Teppichs kann ich, auch nach Jahren, nicht feststellen. Ich hebe das Auto, bzw. alle Autos nie an den Schellern an. Ich suche mir immer einen Träger am Unterboden als Hebepunkte. Siehe da, die Fahrzeuge die von Anfang an so behandelt wurden hatten noch nie Schäden im Schwellerbereich.Korosionsschäden an den Hebepunkten sind bei fast allen Fahrzeugen ein Problem. An diesen Stellen wird einfach die Oberfläche beschädigt und dann kommt der Keim. Es gibt nur wenige Hersteller die an den Hebepunkten mehr Aufwand betreiben, dies ist aber sehr wirksam. Bei Porsche und beim Opel Agila kenne ich das.

    Grüße

    Thomas

  • Auf die Stelle kommt’s dann auch nicht mehr an...


    Aber stimmt schon, alle Aufnahmepunkte sind zerrammelt und entsprechend gammelig. Ich gehe auch lieber immer an einen Träger als an die Kante.

    Sorry das ich gelegentlich im Thema springe. Ich brauche Platz in der Garage und würde den Tank gerne wieder einbauen. Deswegen habe ich heute neue Tankbänder gebaut. Die alten waren auch total verrottet.



    Gruß Frank

  • Die Tankbänder musste ich voriges Jahr ersetzten. Eins war gerissen und machte plötzlich bling bling auf der Straße. Natürlich war Korosion die Ursache. Ich habe sie durch Eigenbau aus Edelstahl ersetzt. War garnicht so einfach da die Halterung für die Verkleidung des Tanks integriert ist. Auf jedenfall haben wir alle die gleichen Problemzonen am Delta.

  • Auf jedenfall ist es spannend eure Erfahrungen zu lesen. Ich finde mich und meinen Delta dort immer wieder. Ich persönlich habe weniger Probleme mit der Technik. Ich meine das solche Reparaturen mir eher liegen. Mir fallen eher Reparaturen an der Karosserie schwer, da habe ich einfach weniger Erfahrung und auch nicht die technischen Möglichkeiten. Frank, genau aus diesem Grund bewundere ich deinen Einsatz mit Flex und Schweißgerät am Delta. Und lernen kann ich da auch noch. Mein Glück bei meinem Delta war einfach, dass ich von 2011 an auf Vorsorge in Bezug auf Rost gesetzt habe.

  • Der Tank ist wieder drunter und alles angeklemmt. Ich hab ihn zart geweckt, vorher Kraftstoffdruck und Öldruck aufgebaut. Schlüssel rum, kurz gehustet und er lief.


    Leider hab ich ab ca. einer Minute nach dem Start ein ekeliges, durchdringendes Pfeiffen, das sich Lastabhängig ändert. Ich hab noch kurz die Welle der Servopumpe mit WD40 behandelt. Ohne Erfolg. Er macht das schon, solange ich ihn hab. Je wärmer er wird, umso ruhiger wird es. Man kann es total schwer lokalisieren. Ich vermute fast das AGR-Ventil. Es kommt definitiv von der rechten (Riemen) Motorseite.


    Hat einer schonmal sowas gehabt?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Eventuell Spannrolle vom Zahnriemen. Wenn es Drehzahlabhängig ist könnte es auch die Wapu oder Lima sein. Wenn es unabhängig vom Lenken ist, fällt eigentlich die Servopumpe aus. Kann ein AGR Ventil solche Geräusche machen?

    Ich könnte mir ein Lager vorstellen welches auf der Seite ist, Vorsicht wegen der Spannrolle.

    Grüße

    Thomas

  • frank,


    Ausgleichswellen hat der Motor nicht, oder? Ein solches Geräusch kommt bei mir aus einem AgW-Lager, das war der Grund die stillzulegen bzw. sie jetzt neu zu lagern.


    Das klingt auf jeden Fall nach einem der drehenden Lager, oder sogar nach einer der Lagerungen der Nockenwellen bzw. Der NW-Riemenscheiben. Geh der Sache zeitnah nach..

  • die 1,8 8v Maschine ist die Maschine mit 2 obenliegenden Nockenwellen und dürfte sehr sicher die AGW samt berüchtigten Riemen haben, siehe Bilder hier :


    http://blog.allclan.de/?cat=9


    Das Pfeifen wird dann auch, wie beschrieben, leiser, wenn er eine Zeit läuft. Oft ist der Riemen schlichtweg zu stramm oder die Umlenk- oder Spannrollen-Lager des Ausgleichswellen Riemen sind defekt.


    Das würde ich (wie auch von ChristofP empfohlen) tunlichst überprüfen , endet oft ganz Böse.


    Leider habe ich kein Patentrezept was die Spannung angeht. Ich tue mich da auch sehr schwer. Das original Fiat Einstellwerkzeug habe ich leider nicht. Wenn ich die Maße wüsste, würde ich mir gerne mal eins selber nachbauen.


    Liebe Grüße,

    Ekohs

  • Danke für die Tips. Er hat zwei Nockenwellen und zwei Ausgleichswellen. Zahnriemen mit Rollen werden gemacht. Das ist mir sonst zu heiß. Vielleicht tritt dann Besserung ein.


    Die Abdeckungen sind schon runter. Mal sehen ob ich das selber mache oder vergebe. Hab ich früher schon immer gehasst sowas und ein paarmal ins Klo gegriffen.


    Da schweiße ich lieber...


    Gruß Frank

  • Okay, dann finde mal raus, welche Werkzeuge dafür gebraucht werden, denn den Riemenspanner und auch die Aufsätze für den 2.0 16v hab ich da. Es könnte sein, dass die auch beim 1.8 8v passen..


    Um die Agws neu zu lagern, müsste die Maschine allerdings raus bzw. Zumindest das Getriebe ab.. urgs.. fröhliche Weihnachten..

  • Ich geh erstmal vom geringeren Übel aus. Ich hole mal Preise für den Wechsel rein. Der erste Tip vom Spezi war knapp 500€ inkl. Material. ||


    Hängen die AGW‘s nicht am Ölkreislauf?


    Komisch ist halt, das die erste Minute nach dem Start nix ist und das Geräusch dann langsam kommt und später wieder deutlich leiser wird.


    Gruß Frank

  • Ich geh erstmal vom geringeren Übel aus. Ich hole mal Preise für den Wechsel rein. Der erste Tip vom Spezi war knapp 500€ inkl. Material. ||


    Hängen die AGW‘s nicht am Ölkreislauf?

    Das ist für ZR-Wechsel mit Riemen und Rollen durchaus normale Preisklasse..


    Ne, die laufen zwar im geschmierten Bereich, aber sind in normalen dauergeschmierten Kugellagern gelagert.

  • Salve Frank

    Mit Begeisterung lese ich deine Einträge. Was du alles an deinem Delta machst und die Qualität der Ausführung, RESPEKT!


    Zu dem "Strohhalm". Der scheint ja keine Durchflussfunktion zu haben, oder? Jedenfalls eine "Belüftung" des Schlingertopfs innerhalb des Tankes sehe ich kein Sinn. Kann es sein, dass es nur einen Positionierungsstab ist für die Einheit im Tank und gleich auch ein Zusammenziehen des Tanks bei unzureichender Belüftung, also zu grossem Unterdruck, verhindert? Alles nur Mutmassungen meinerseits!


    Zu der Spannung der Zahnriemen.

    Ja, diese werden zu oft zu stramm eingestellt. Ohne das richtige Messwerkzeug kann man es von Hand fühlen, aber dies ist ein antrainierter Wert...nicht zu erklären. Aber grundsätzlich gilt; Die längste und nicht unter "Spannung" liegende Strecke zw. zwei Zahnräder muss im kalten Zustand ein eindeutiges Spiel spürbar sein und dadurch zw. Daumen und Zeigefinger der RZahnriemenum 90 Grad in deren Längsachse gedreht werden können. Bei den 2-Wellen Lampredis wäre dies zwischen der vorderen Nockenwelle (bei dir AuslassSeite) und der Zwischenwelle.


    Tipp am Rande um das Geräusch evtl. besser lokalisieren zu können. Einen grossen Flachen Schraubendreher mit hartem Griff an die Geräuschquellen halten und das Ohr am Ende des Schraubendrehergriff halten. Dabei die Geräuschentwicklung "erhöhren" ,wie ein Stethoskop! Achtung auf die drehende und sich bewegenden Teile im Motorraum!!!


    Gruss

    Autolux

  • Vielen Dank, man tut halt was man kann. Die Pumpe ist eingebaut und der Motor läuft soweit wie immer. Fahren und beobachten.


    Zahnriemen mache ich selber. Die AGW‘s werden stillgelegt. Aus Kosten-, Zeit- und gleichzeitig Leistungsgründen. Dieser Punkt soll aber an dieser Stelle nicht die übliche Diskussion über Sinn und Unsinn auslösen. Die Tatsache wird aus den 90 PS keine Boden-/Luftrakete machen, das weiß ich auch. Danke für die Erfahrungswerte zur Spannung des Hauptriemens. Das kriege ich schon hin.


    Weiter geht es erstmal mit dem Unterboden. Heute habe ich Bleche für den hinteren Fußraum gedengelt, die zeitnah eingeschweißt werden. Morgen gehts erstmal nach Dortmund, den Schnapp der Woche holen und bei Herrn Degenhardt in der Halle 77 vorbeischauen.



    Es wächst...

    Gruß Frank

  • Heute wurde die Schweißkeule geschwungen. Fußraum hinten ist fertig, ebenso eine Stelle wo der Halter vom Mittelschalldämpfer angeschraubt ist und ein Mini-Loch im Bodenblech an der Kante zum Schweller.


    Der Querträger unter dem Sitz ist auch raus.






    Gruß Frank

  • Die Ecke hinten rechts ist lackiert. Der Stoßfänger ist wieder an Ort und Stelle. Das schafft Platz für den weiteren, hinteren Stoßfänger, der letzte Woche im Teilepaket enthalten war. Als nächstes werde ich wohl die Auspuffanlage anpassen, dann kann die alte in den Schrott, die neue unters Auto. Das schafft Platz im Reich.



    Gruß Frank