Zastava 101 dazu Fragen

  • Servus!


    Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach Antworten bezüglich des Zastava 101 ( Gen.2)


    Ich werde mir vermutlich nächsten Monat einen 101er zulegen. Baujahr 83-88 ( je nachdem welcher mich überzeugt) Werde dafür mal ein paar Tage auf den Balkan fahren.

    Hatte letzte Woche das Vergnügen in Slovenien bereits einen Blender vorgesetzt zu bekommen. 1300km für die Tonne juche!


    So zurück zum Thema.


    Mich interessieren zum einen:

    Welche Felgen gehen drauf?

    Mir gefallen aktuell King Felgen Dimensionen: 6x14 ET43 4x100 würden die gehen? Habe gelesen, man bräuchte Versatzschrauben und Zentrierringe?


    Würde ebenfalls günstig an einen Webervergaser kommen

    Modell 32 ICEV, Plug and Play?

    Ein KFZ Meister der alten Schule kann mir das einstellen.


    Ebenso ein Sportfahrwerk bzw Tieferlegung. Soll ein wenig moderner werden.

    Hab in einem serbischen Forum gelesen, dass die Fahrwerke vom Fiat Punto 1 passen.


    Welches Öl verwendet ihr? Wäre jetzt auf 15W-40 gegangen?


    Das wars vorerst :D


    Danke für Antworten schonmal8)

  • Hatte letzte Woche das Vergnügen in Slovenien bereits einen Blender vorgesetzt zu bekommen. 1300km für die Tonne juche!

    Vincent,

    ...lass dir vorab ein paar Bilder schicken, von den neuralgischen Stellen.

    • Windlauflufteinlässe, wenn schon durch die kleinen Grilleinsätze dich der Gammel angrinst hast du den "Zonk"
    • Radkästen/Domlager hinten, sieht man beim 128er besser, da im Kofferraum keine Verkleidung davor sitzt. Wenn schon Wasser oder Rost auf'm Kofferboden links/rechts zu sehen ist, ist ebenfalls Zonkalarm
    • Schwelleransätze vorn, am Übergang zum vorderen Kotflügel - hier hast du ja ab deinem gesuchten baujahr schon die Radkastenverkleidungen im Kotflügel verbaut, die etwas mehr Schutz bieten

    Eine Jungfrau solltest du nicht erwarten, aber einen Tausender mehr angelegt für ein ehrliches auto mit einem bemühten Verkäufer ist hinten raus sehr gut angelegt, um dir in Zukunft einen "Trail & Error" mit 1.000km+ zu ersparen und einen Wagen mit vernünftiger Basis zu bekommen.

    VG Chris

  • Servus!

    Danke für die Tipps. Am Samstag/Sonntag erhalte ich weitere Bilder von einem Kandidaten, der relativ gut aussieht.



    Ganz schön heftige Bilder! auweia, das tut weh!


    Sag ich auch, soll erlich und solide sein. Optisch und technisch kann man immer selber Hand anlegen, aber die Substanz muss passen, keine Lust 1 Jahr mit Schweißen beschäftigt zu sein.