Zylinderkopf mit Besonderheiten

  • Hallo Kollegen,

    in meinem Lagerbestand habe ich einen (gebrauchten) SOHC Zylinderkopf (Nummer: 128AR 4322341) gefunden, der mir einige Rätsel aufgibt.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

    Bilder habe ich beigefügt. Hier die Auffälligkeiten in Textform:

    1) Der Brennraum hat eine ca. 1mm Höhe Kante. Das kenne ich von den X1/9 Köpfen so nicht. Ist das normal?

    2) Im Bereich der Planfläche befindet sich eine halbrunde 2mm tiefe Einfräsung. Wurden unbrauchbare Köpfe damals ab Werk auf diese Art und Weise „entwertet“ oder hat da jemand nur seine Fräse ausprobiert?


    Danke und viele Grüße

    Michael



  • hallo michi,

    bei so 'ner rätselstunde bin ich immer dabei! hier eine/die teillösung:

    deine vermeintliche "1" am ende deiner teilenummer wird bei genauem hinsehen wohl eher eine "7" sein, und dann kommt man ziemlich schnell auf diesen zylinderkopf:

    https://www.ebay.it/itm/113664518014


    in dem zweiten link hier sieht man auch die dichtfläche, mit deiner "1mm hohen kante", so ähnlich wie beim 128er 45PS kopf für normalbenzin, sozusagen mit zurückgenommener verdichtung.

    https://www.midwest-bayless.co…fiat-x19-128-rebuilt.aspx


    ...vielleicht ist das ja etwas "ami"-spezifisches, um irgendeine abgasnorm zu erreichen.(?)


    die sinnfreie einfräsung würde ich ebenfalls als eine form der entwertung deuten. für einen wasserkanal um die äußere kopfschraube, und an der dichtfläche der zyko-dichtung würde es jeder technischen logik entbehren.


    vielleicht lässt sich an der "holzkiste" noch was löten, wenn man die mittige tiefe des brennraumes an der kante zu ventilausbuchtung mit der tiefe der fräsung vergleicht... ggf. könnte dann der kopf noch für's racing mit hoher verdichtung zur debatte stehen.

    grüße chris

  • ...beim 128er 45PS kopf für normalbenzin, sozusagen mit zurückgenommener verdichtung.


    ...vielleicht ist das ja etwas "ami"-spezifisches, um irgendeine abgasnorm zu erreichen.(?)

    ...

    Die "normal" Motoren gabs auch in Europa. Mein 1100er im 128 kommt ursrünglich aus Belgien und hat auch diesen 44PS "normal" Motor. Hat sogar einen fetten gelben Aufkleber auf dem Ventildeckel mit "1100 normale"

  • Ich danke Euch für die Anregungen und Ideen!

    Ja, vermutlich war mir beim Ablesen der Nummer ein Fehler unterlaufen. Die korrekte Nummer lautet: 4322347.

    Dann wird da „ein Schuh“ draus...


    Ich werde den Kopf nochmal durchmessen, aber vermutlich ist er - aufgrund der Einfräsung in der Planfläche - nicht mehr zu gebrauchen...


    Super Forum hier - echt kompetente Mitglieder! Daumen hoch!

  • Ich werde den Kopf nochmal durchmessen, aber vermutlich ist er - aufgrund der Einfräsung in der Planfläche - nicht mehr zu gebrauchen...

    vielleicht hat ja einer vor dir schon so eine odyssee mit dem zylinderkopf durch, dass er wutentbrannt den fräser tanzen lassen hat...


    ich denke da an einen haarriß, der sich erst beim "warmen/heißen" abdrücken bemerkbar macht, oder ein ständig sich setzender ventilsitzring, oder jemand hat versucht den kopf zu planen, ihn schief eingespannt und hatte dann auf jedem zylinder eine andere verdichtung. die kunst bei den sohc-köpfen ist bekanntlich, das ding wirklich beim planen gerade auszurichten. die planfläche auf deinen ersten beiden fotos sieht ja auch eher nach 'ner laienbehandlung aus...

    good luck

    chris

  • Hallo Lothar,

    der Kopf hat keine Anschlüsse für zusätzliche Fühler. Von der Größe der (originalen) Ventile ist es ein 1300er Kopf - Auslassventil 31mm. Die Nummer deutet auf eine frühe 1300er Serie hin.

    Es könnte auch ein Kopf aus einem 128 sein.

    Die „Kante“ um den Brennraum herum war mit bis dato unbekannt, deshalb die Frage...


    Der Kopf ist definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Wenn man 2 mm runter planen würde, dann würden die Ventile Kontakt zum Kolben aufnehmen...

  • Moin Kollegen,

    ja ist bei meinem Rally Kopf auch so mit der Kante. Ventile 31 / 33

    Nr. 128 AR 4286926

    Bilder auf Wunsch.

    ggf. könntest du das doch "füllen" lassen und denn planen, wenn du den Kopf nich wegschmeissen willst. Hab kürzlich einen bekommen bei dem auch Öffnungen, allerdings außen, geschweißt wurden.

    Schöne Grüße, Florian