Hintere Stoßdämpfer wechseln und Ersatzteilenummer

  • Hallo an alle,


    ich würde gerne die hinteren Stoßdämpfer an meinem 128 1.1 5-Türer Limo BJ 74 wechseln. Besitze nocht nicht viel Erfahrung mit Fiats :S. Leider weiß ich nicht wo ich die entsprechenden Bolzen die den Stoßdämpfer festhalten kaufen kann. Ich besitze auch kein Ersatzteilkatalog und auch kein Reparaturhandbuch, habe nur das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch was mir leider nicht viel weiterhilft. Ich habe im Internet recherchiert und da wurden M10x55 oder M10x60 Bolzen benutzt. Könnte mir jemand das bestätigen bzw. hat jemand bitte einen Auszug aus dem Ersatzteilekatalog oder aus dem Reperaturhandbuch? Ersatzeilenummern vom Stoßdämpfer bzw. von den Bolzen für Vergleichszwecke wären auch ideal.


    Was die Stoßdämpfer betrifft, finde ich welche von Monroe oder Sachs, könnte mir da auch jemand welche empfehlen? Das Auto soll im Originalzustand bleiben, also nicht tieferlegen ^^

    Wenn ich dabei bin die Stoßdämpfer zu wechseln sollte ich noch was wechseln?


    Danke und mbg


    Jon

  • hallo jon,

    anbei das bild aus einem ersatzteilkatalog des 128rally, welches ganz gut den aufbau mit seinen einzelteilen zeigt. deine erwähnten 10er bolzen in 55 oder 60er länge sollten eher die bolzen am achsschenkel der vorderachse sein, sind also hier nicht interessant.


    du hast hast oben am hinteren achsschenkel eine ca. 40-50mm langen 10er bolzen und der untere lange 12er bolzen ist meist der problembär, da er gern in der achslagerung festrostet, und sich oft beim lösen mit erhöhten kräften auch gern mal innerlich verdreht. den sollte man(n) dann auch neu nehmen.

    ...aber aufpassen und genau hinschauen, es werden meist keine M10 etc. gewinde verwendet, sondern oft 10x1,25 etc! da gelten dann auch andere anzugmomente damit das gewinde lange lebt und der bolzen auch fest ist. die obere 10er schraube bekommt ca. 60Nm und der untere 12er bolzen ca. 80Nm.


    langfristig solltest du dir ein reparaturhandbuch (orig. FIAT, oder von Bucheli) und auch den ersatzteilkatalog für den 128er zulagen. mit etwas geduld bekommt man diese wissensbanken für relativ kleines geld, und du kannst bei einer problemstellung während des schraubens sofort agieren.


    vg chris

  • Hey Chris,


    vielen Dank für die hilfreichen Tips sowie für das Bild, hat mir wirklich weitergeholfen. Der untere Bolzen sieht ziemlich festgerostet aus, da werde ich Spaß haben den raus zu bekommen =) Ja ich wollte mir die Tage die Bücher zulegen, vereinfacht einem die Arbeit.


    mbg

    Jon

  • ...falls er sich nicht mit gesunden mitteln lösen lässt, oder vergammelt ist - den unteren bolzen kannst du vom lada niva nehmen:

    https://www.ebay.de/itm/401762994048


    pass auf, ob und wie die einzelnen plättchen zwischen stossdämpfer und querlenker verbaut sind. sie gibt es in unterschiedlichen dicken, du solltest sie wieder genau so einbauen...