130 TC Restaurierung geht weiter

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Restaurierung meines 130 TC für ca. 2 Jahre unterbrochen hatte gehts jetzt wieder weiter. Motor und Getriebe sind inzwischen ausgebaut, der Motorraum war weitgehend rostfrei und ist inzwischen grundiert.

    Nach Abnahme der Kotflügel haben sich an den A-Säulen und den Schraubkanten keine neuen Rostschäden gefunden.

    Jetzt geht es an die Überholung der Vorderachsteile und da kommen doch gleich wieder Fragen auf. Wie ja schon hier beschrieben gibt es fast alle Achsteile bei verschiedenen Händlern neu zu kaufen. Allerdings stellte sich ja raus, das die Teile für den 130 TC eben doch nicht passen. Also werde ich soweit möglich alle Buchsen und sonstige Gummis besorgen und alles überholen. Wie steht es denn aber mit dem Traggelenk des Querlenkers. Lässt sich das austauschen? Und gibt es denn noch irgendwo Stoßdämpfer zu kaufen? Ich vermute mal, das sind auch nicht die Standardteile von den kleineren Ritmos?

    Ich bin da für jeden Hinweis dankbar. Neue Fotos werde ich demnächst auch mal hochladen.

    Schöne Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,

    eines vorneweg: an der Vorderachse passt gar nix von den 'kleinen' Modellen. Leider wird der 125TC/130TC in den Ersatzteillisten der ganzen Händler mit diesen Modellen in einen Topf geworfen. Nur 125TC und 130TC sind gleich, bis auf die Stoßdämpfer... Die 130er Dämpfer wurden nur in diesem Modell verbaut. Von Hörmann/Koni gab es umgebaute Seriendämpfer, die sind aber wie die Fiat Seriendämpfer schon lange nicht mehr zu bekommen. Evtl. kann Emanuele in Italien noch etwas besorgen, das wird aber nicht billig. Den Kontakt kann ich ggfs. vermitteln. Das Traggelenk kann nicht gewechselt werden (wenigstens nicht mit Hausmitteln). Ganze Querlenker sind leider auch schon lange nicht mehr lieferbar. Wir hatten vor einigen Jahren mal einige Querlenker bei einem 'Spezialisten' überholen lassen, evtl. besteht die Möglichkeit das nochmals machen zu lassen. Das Ganze lief über einen Bekannten, den Kontakt kann ich auch herstellen. Grundsätzlich passen die Stoßdämpfer der kleineren Modelle an den Achsschenkel, kann man also im Notfall als Übergangslösung ranschrauben. Dämpfer und Federn sowie das obere Federteller sind am 125TC und 130TC unterschiedlich, also genau checken ob die Teile für erste oder zweite Serie sind.


    Viele Grüße,

    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für die Informationen, das hilft mir schon mal weiter, nicht den falschen Teilen hinterher zu suchen. Bei E-Bay in Italien tauchen immer mal wieder vereinzelte Teile auf. Bei den Traggelenken werde ich ja nach der Demontage der Achsteile sehen, ob die noch brauchbar sind. Den Konatkt zu Emanuele kannst Du mir gerne mal geben, kann ja durchaus sein, das ich mal da drauf zurückkomme. Ich melde mich dann hier wieder, wenn die Achse auseinander gebaut ist,


    Schöne Grüße,

    Peter

  • Heute melde ich mich mal wieder um ein bisschen zu berichten.


    Die Hinterachse ist jetzt komplett neu, neue Achsschenkel, Bremstrommeln, Bremsbacken und -zylinder und auch die Handbremsmechanik ist neu. Natürlich auch die Stossdämpfer.


    Tank ist entrostet und lackiert, eine neue Benzinpumpe eingebaut aber noch nicht angeschlossen.


    Die Vorderachse hat soweit erhältlich neue Schubstrebengummis bekommen, die Querlenker wurden aufbereitet und mit neuen Powerflexbuchsen wieder eingebaut (hier nochmal mein Dank an Mane!).

    Stossdämpfer habe ich neu von den kleineren Ritmos verbaut, passen tun sie prima aber wie es im Fahrbetrieb ist werde ich ja sehen. Ich werde versuchen, die originalen Dämpfer aufbereiten zu lassen. Die Federn waren zum Glück in gutem Zustand und konnten nach Reinigung und Lackierung wieder verbaut werden.


    Ein Problem habe ich jetzt allerdings mit den Bremsscheiben. Ich bekomme sie einfach nicht ab! Ich habe schon mehrere Tage mit WD40 gearbeitet und auch den Bereich um die Radbolzen ordentlich erwärmt. Gibt es da beim 130er irgend etwas anders zu machen als bei meinen vielen bisherigen Fiat und Alfas? Neue Bremsscheiben liegen schon bereit, an denen ist aber auch nichts ungewöhnliches zu erkennen.


    Des Weiteren sind das Lenkgetriebe ausgebaut und bereits gereinigt. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker gehen demnächst zum überholen.


    Ich werde bald mal ein paar Fotos machen und hochladen.


    Schöne Grüße,

    Peter

  • Ein Problem habe ich jetzt allerdings mit den Bremsscheiben. Ich bekomme sie einfach nicht ab! Ich habe schon mehrere Tage mit WD40 gearbeitet und auch den Bereich um die Radbolzen ordentlich erwärmt. Gibt es da beim 130er irgend etwas anders zu machen als bei meinen vielen bisherigen Fiat und Alfas? Neue Bremsscheiben liegen schon bereit, an denen ist aber auch nichts ungewöhnliches zu erkennen.

    Hallo Peter, mit der Flex einschneiden und mit dem Hammer richtig drauf hauen! ;)

  • Hallo Peter,

    die vorderen Scheiben 'stecken' relativ passgenau auf den Radnaben. In diesen engen Spalt bildet sich dann Rost und die Dinger halten wie festgeschweisst. Es ist wirklich nur ein ca. 1cm breiter Ring, der dafür verantwortlich ist. Wenn sowieso neue Scheiben bereitliegen, hilft nur rohe Gewalt. Von hinten bzw. innen mit einem großen Hammer immer feste druff :-).

    Wenn gar nichts hilt, kann man auch versuchen (wie oben schon beschrieben) mit der Flex einzuschneiden und so die Spannung rauszunehmen. Aber nicht zu tief, sonst bist Du gleich in der Nabe drin. Wo und wie tief siehst Du ja an den neuen Scheiben.


    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp noch am Rande zur Scheibenmontage:


    Den äußeren Rand der entrosteten Radnabe dünn (!) mit Kupferpaste bestreichen - dann klappt der nächste Wechsel auch nach Jahren wieder problemlos.


    Weiterhin frohes Schaffen!

  • Vielen Dank für die Tips. Da die Scheiben noch recht gut sind werde ich erstmal versuchen, sie zerstörungsfrei runter zu bekommen. Ich wusste nicht, dass der kritische Bereich dieser schmale Rand ist.

  • Hallo Peter, schön zu hören dass es bei dir weitergeht. Ich hab noch einen bremskraftregler liegen, laut der Verpackung von einem ritmo. Vielleicht passt das Ding bei dir

    Gruß Mane

    Hallo Mane,


    danke für das Angebot, aber den habe ich auch schon neu daliegen.


    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,

    wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Ritmo. Ich hatte von 1995 bis 1999 auch einen 130TC. Ein wenig umgebaut. Musste schon damals viel schweißen an dem "Boliden". Mein Vater hatte mal einen zum Reparieren und Weiterverkauf erworben. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht 18, habe aber gesagt: "So einen möchte ich mal besitzen"... Ich hatte verdammt viel Spaß mit dem Abarth. Konnte viele Golf II 16V -Fahrer ärgern ;) ...


    Bin gespannt auf deine weiteren Berichte.


    Grüße

    Bilder im Anhang: Der blau-orange war meiner mit Wiechers-Käfig.

  • Der sah ja wirklich gut aus und auch nach viel Arbeit.

    Ich hatte mit meinem auch schon viel Spaß, wie ich schon vor längerer zeit geschrieben habe war das eines meiner Autos während der Studentenzeit. Dann stand er über 20 Jahre abgemeldet in meiner Garage bis ich mich entschlossen habe, ihn jetzt wieder zu restaurieren.

    Heute habe ich übrigens im Innenraum am hinteren Querträger, im Bereich der Durchführung für die Kraftstoffleitung diesen Aufkleber gefunden. Hatte ich vorher nie gesehen. Weiß jemand, für was der war?