Niedrige Öldruck. Kurbelwelle?

  • Hallo,


    Meine Abarth 70hp motor hatte sehr niedrige leerlauf Öldruck wann heiss. Ölpumpe und haupt/pleuel Lager sind neu.

    Ich habe heute die Raum/Spiel von die Lagers gemessen und am das Lager am Ende (Schwungrad seite) sehe ich ein loch nächst zu den Lagerbahn auf die Kurbelwelle. Sehe Sie die fotos.


    Jetzt weiss ich dass sehr kleines loch normal ist, aber zwei sind gezerrt. Ist diese teil in verbindung mit die Ölkanal? Können diese Loch ein Ursach sein von die niedrige Öldruck


    Foto:

    http://i63.tinypic.com/2qcnj7m.jpg


    Vielen dank, Bob

  • Sieht aus als wären das die Spitzen der Löcher von den Schwungradschrauben,sollte am Öldruck nichts ausmachen.Schau dir mal die Ölpumpe an ob die einen Haarriss hat oder die Ölpumpendichtung ist weggeflogen.

    Neulich hatten wir auch eine lahme Feder im Öluberdruckventil.

    Ansonsten sind noch alle Stopfen im Motorblock und eventuell in der Kurbelwelle vorhanden?

  • Vielen dank fur deine Antwort.


    Ich denke auch die Pumpe. Ventil funktioniert vielleicht nicht gut.

    Wann auf die rennstrecke die Öldruck geht uber unregelmassig 5 bar @7000drehzahl. Als obst die Drück nicht gut lösen kann. Am leerlauf ist es dan unter 0.5bar und warn Lampe brennt.

    Ich habe ein Seat133 pumpe bestellt.

    Öl war 20w50 mineral.


    Stopfen gehe ich Kontrolieren

  • Beste Bob,

    wo kann unser Klappermotor an welchen Stellen noch übergroßen Öldruckverlust haben ???


    Da du die Haupt.- und Pleuellagerspiele kontrolliert hast und diese OK sind, kommen noch die Verschlussstopfen in der krukas, lagerspiel der nokkennas, Kipphebel (welle) in Betracht. Das du einen vollen Öldruck von 5 bar bei 7.000 n/min hast, ohne dabei die Öltemperatur zu benennen, ist eine wertlose Angabe. Ich habe bei meinem Motor im kalten Zustand (< 80° C Öltemperatur) auch einen Öldruck von + 5 bar, der aber im Rennbetrieb (wir fahren wirklich Rennen über 1 - 3 uur) bei 120° C Öltemp. gegen 3 bar tendiert. Das ist völlig OK. Wir lassen unsere Motoren nur mit Motul V300 Competition 15W50 laufen. Ein mineralisches Motoroel ist nicht zu empfehlen, weil das nur im Fiat 600 - 850 mit der Oelschleuder an der Kurbelwelle gebraucht wird, dein Motor hat aber eine Micro-Oelfilterpatrone.


    Wenn du eine 2-teilige "ABARTH-Oelwanne" (superschwerer Alu-Nachguss) mit 5 (7) Liter Inhalt verbaut hast, dann geht das nicht immer mit einer A-112 Ölpumpe !!! Wird nämlich diese Ölwanne (carter) ohne Dichtungen am Motorblock und am Deckel zusammengebaut, also nur mit Silikonmasse abgedichtet, dann fehlen dir insgesamt 3,5 mm Höhe der beiden Dichtungen, siehe Foto. Die große Dichtung hat nämlich keiner (außer ich), mit dem Misserfolg, dass der Saugkorb der A-112 Ölpumpe fest gegen den Deckelboden anliegt, und zu 30 % neben dem Ölsumpf steht !!! Dabei wird immer wieder die A-112 Ölpumpe mit Gewalt von unten durch den Deckel gepresst, bis unbemerkt der Saugarm anbricht und keine keine Saugleistung bringen kann !!! Die SEAT-133 bringt da Hilfe, weil der Saugarm in einem anderen Winkel verläuft und das Ansaugsieb genau in den Ölsumpfraum hineinpasst !


    Wir haben gerade so einen A-112 Motor für einen 1000 TC auf der Werkbank liegen, der von einem niederländischen ABARTH-Spezialisten zusammengebaut worden ist. Wie immer eine absolute Katastrophe, was ich auch bei Viva Italia im Paddock bei den niederländischen 1000 TC gesehen habe !!! Auch hier wurde die falsche Ölpumpe zur ABARTH-Ölwanne verbaut, kein Pilotlager in die Kurbelwelle eingebaut (Kupplungswelle und krukas waren schon verschweisst), ein falscher 160-er Kupplungsautomat vom Fiat 850 (Linksläufermotor !!!) verbaut, usw. Von den Fahrwerkssünden und den Karosserieverbrechen (Bauschaum im hinteren Radhaus) ganz zu schweigen.


    Kontrolliere auch bitte einmal deinen Öldruckgeber und das Anzeigeinstrument (Veglia). Ich habe bei mir den originalen mechanischen Öldruckanzeiger im Jaeger-Instrumentengehäuse eingebaut. Das gibt es natürlich nicht den Replika-Instrumentengehäusen für 500 - 700 EUR, mit Anzeigeinstrumenten fragwürdiger Herkunft. Die dort in der Regel verbauten Veglia-Drehzahlmesser zeigen auch immer falsch zum ABARTH-Ziffernblatt an, meist zu wenig !!! Viel Spass.


    Viel Grüße aus dem Ölsumpf

    ABARTH-Klaus





  • Beste Klaus,


    Dank fur dein Antwort.


    Entschuldigung mein Fehler. Aber Öltemperatur war 100 grad C (gemessen in Wanne) auf Rennstrecke, dann leuchte die Warnlampe auf am Leerlauf. Auch war die Öldruck uber 5 (bis 6-7) bar auf hoher drehzahl.


    Ich habe nicht die zweiteilige Ölwanne, aber die 1telige Alu Abarthwanne. Öldruckgeber ist kontroliert mit ein mechanischen. Das war kein Fehler.


    Ich probiere ein synthetische Öl mit die neue 133 pumpe. Danke fur diese tipp!