NÜRBURGRING CLASSIC EIFEL-RENNEN am 24.-26. Mai 2019

  • Hallo zusammen,

    wohin am kommenden Wochenende ??? Natürlich zum Nürburgring, da ist wieder die (Grüne) Hölle los !!!

    Die Nürburgring Classic bietet vom 24.-26. Mai 2019 wieder viele Highlights. Über 800 Starter in 20 Rennen. Mehr geht nicht in Deutschland, auch nicht beim OGP im August !

    Im nunmehr dritten Jahr seit der Premiere zum 90. Geburtstag des Rings immer weiter zum Garant für Top-Motorsport mit historischen Fahrzeugen und einem hohen Wow-Faktor , denn hier sind die Besucher mittendrin statt nur dabei. Erlebt unvergleichliche Momente beim Besuch an Deutschlands berühmtester und schwierigster Rennstrecke - taucht selber ein in die Erlebnisse als Teilnehmer mit dem eigenen Old.- oder Youngtimer, oder entdeckt mit viel Freude, dass das damals tatsächlich eine "ziemlich geile Zeit" war, in der in den fünfziger bis achtziger Jahren so viel Motorsport - Geschichte geschrieben wurde. Die kommt mit "E" nie mehr wieder !!!


    Unsere geliebten italienischen Flitzer sind bei den Rennen auch wieder gut vertreten. Allein beim 1h-Rennen der HTGT sind 10 Italo-Racer am Start, davon schon 6 Alfa-Romeo GT-Am. Wo gibt es das sonst noch ? Wir Niederrheiner sind mit 3 Italo-Rennsemmeln in der Division II vertreten. Jürgen Schürgers (Anrath) auf FIAT ABARTH 1000 OTS (112 PS), Helmut Stevens (Willich) auf FIAT 128 1100 (120 PS) und Klaus Kleber (Krefeld) auf FIAT ABARTH 1000 TC CORSA (114 PS). Alle Leistungen sind auf dem selben Prüfstand gemessen worden (B&S Autotechnik in Viersen), und allesamt mit neuen Motoren am Start. Mal sehen wie lange alles hält ?! Auch beim "Kampf der Zwerge" sind italienische Rennsemmeln am Start, darunter auch Fiat 127, 128 und Planschi A-112.


    Was gibt es sonst noch für Augen und Ohren ?

    FOOD-TRUCKS: Eine Food-Meile mit ausgefallenen kulinarischen Highlights wird in diesem Jahr im Fahrerlager zu finden sein. Neben der klassischen "Rennwurst" gibt es hier viel zu entdecken.


    Renntransportertreffen: Zahlreiche Renntransporter haben sich schon zum Treffen der "Historischen Renntransporter & Servicefahrzeuge" in der Nürburgring Classic angemeldet. Vom 24.- 26. Mai kommen die "sympathischen Last--Esel" der Motorsport-Geschichte im Grand-Prix-Fahrerlager und im historischen Fahrerlager zusammen. Das wird eine echt coole Zeitreise, die sonst so nirgendwo geboten wird.


    Fahrerlager-Konzert und Feuerwerk am Samstagabend: Als eitere Highlight gibt es am Samstagabend nach dem Abwinken des letzten Laufes um 19.30 Uhr ein kostenloses Fahrerlagerkonzert mit der gefragtesten Phil Collins und Genesis-Tribute-Band in Europa "STILL COLLINS" ! Die Band hat die komplette musikalische Palette der Phil Collins und Genesis Musikgeschichte im Gepäck.


    Auch für die kleinen Gäste ist etwas mit dabei. Auf dem Hubschrauberlandeplatz wird es eine Erlebniswelt für Kinder geben. Auch das 24h-Riesenrad, aus dem man herab auf die ganze Rennstrecke blicken kann, ist eine besondere Attraktion.


    SEE YOU ON THE NUERBURGRING

    ABARTH-KLaus

    IMG_2443.JPG


    IMG_2473.JPG


    IMG_2472.JPG


    IMG-20180614-WA0002.jpg


    WP_20190518_001.jpg

    Zeitplan Nürburgring Classic 002.jpgZeitplan Nürburgring Classic 003.jpgZeitplan Nürburgring Classic 001.jpg

  • GENIAL!

    Dieses Jahr habs ich nun endlich geschafft! Bin mit dabei auf der berühmt-berüchtigte grünen Hölle. Zwar "nur" als Normalofahrer und im kleinen A112. Aber ich werd's vollumfänglich geniessen.


    Auf ein Treffen hoffend der hier Anwesenden.


    Gruss

    Autolux

  • Moin Klaus,

    dazu dürfte es jetzt leider zu spät sein.

    Mit einem „normalen“ Oldtimer hast Du im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit im Rahmen dieser Veranstaltung bei den sog. „Nordschleifen Experiences“ (XL oder XXL) mitzufahren. Eine rechtzeitige Anmeldung im Voraus ist dabei jedoch erforderlich.


    Für die einzelnen Rennserien gelten jeweils eigene Reglements was die Rennfahrzeuge und die Fahrerausrüstungen betrifft. Unter Umständen benötigst Du eine DMSB-Lizenz um an den Serien teilzunehmen.


    Also: „einfach fahren“ am Besten über die o.a. Nordschleife-Experience Veranstaltung jeweils am frühen Morgen. Der Vorteil ggü. den üblichen Trackdays: es sind nur Oldtimer unterwegs wo die Piloten i.d.R. nicht unbedingt das Messer zwischen den Zähnen haben, sondern ihr „Schätzchen“ heil nach Hause bringen möchten...


    Ich wünsche allen Protagonisten am heutigen Wochenende viel Spaß!

    Ich kann dieses Jahr leider nicht in der Eifel sein... :(

    Fotos wären schön - Danke!


    Herzliche Grüße

    Michi

  • salve davide,

    das sieht man deinem gesichtsausdruck deutlich an, dass das ein gelungenes wochenende war!

    ich werd's mir mal für 2021 auf die argenda schreiben.

    gute heimfahrt!

    vg chris

    Kann ich nur empfehlen die Veranstaltung.

    Natürlich war die Präsenz von Italo-Racern zahlenmässig überdeutlich den deutschen Hersteller unterlegen.
    Auch die meisten Rennserien, von den Veteranen bis Tourenwagen der 70/80 und GT Langsteckenboliden waren unterhaltsam.
    Aber die eigene Fahrt auf der Nordschleife...das ist schon was besonderes!

    Davide,

    dein Wägelchen ist optisch eines der schönsten letzten Serien und bewegen kannst Du die 48+ Pferdchen auch!!!!

    Der Spaß steht dir ins Gesicht geschrieben.


    Oli

    Danke für die Blumen;-)

    Oh hübsch der kleine (Autobianchi ), hast wieder die schönen Felgen montiert?

    Ja, die passen einfach super auf dem Kleinen!

  • Moin!

    Da dieser Thread hier ja durchaus öfter mal aufgerufen worden ist und ich deshalb davon ausgehe, dass diese Veranstaltung ein gewisses Interesse geweckt hat, möchte ich gern den dazu passenden Link zu zwei Seiten aus dem Programmheft von diesem Jahr einstellen.

    Eine wunderbar geschriebene Liebeserklärung an den Ring von Dieter Weidenbrück:

    http://www.dwz8.de/magie_nuerburgring.pdf

    Viel Spaß bei der Lektüre!

    Michi