Link Motorsport teile

  • Hallo ronbon76 (gibt da auch einen Vornamen mit dem man dich ansprechen kann ?),

    also der Zastava 750/850 hat eine stärkere, bzw. anders dimensionierte Hinterachslagerung. Das Radlager ist zunächst einmal identisch mit dem VA-Lager des A-112, Fiat 127,128. Es handelt sich dabei bekanntlich um ein doppelreihiges ZZ-Kugellager, das mit 120 Nm angezogen wird, ganz im Gegensatz zur Fiat/Seat 600/770 Hinterachslagerung, bei denen 2 Schrägrollenlager mit einer dazwischen liegenden elastischen Distanzbüchse zum Einsatz kommen, die mit einem Rollmomentmesser eingestellt werden sollen. Die Zastava-Hinterachslagerung, bestehend aus Lagergehäuse mit der Radwelle (Nabe), wird gerne bei sogen. ABARTH-Umbauten verwendet, weil die Radwelle einen 2 mm größeren Durchmesser hat (30 statt 28 mm) und somit ein größeres Widerstandsmoment bei der Umlaufbiegebelastung hat. Bei bis zu 9" breiten Felgen spielt das schon eine wichtige Rolle. Wegen des größeren Lagergehäuses, und dem damit verbundenen größeren Mittellochbildes und weiteren Abstand der Durchgangslöcher in dem Längslenker, ist der Umbau in eine 600-er Schwinge nicht ganz einfach, aber machbar, auch wenn Hans (gatti500) etwas anderes behauptet. Besser ist es natürlich bei einem Umbau mit der o.g. größeren Zastava-Radlagerung auch gleichzeitig eine Zastava-Schwinge zu nehmen, welche aber in Deutschland kaum zu bekommen, und auch in ex-Jugoslawien nicht mehr an jeder Ecke zu finden sind.

    Viel Spass beim Schrauben

    ABARTH-Klaus

  • Ja klar hab ich einen namen? ronny.


    Das es jetzt um den kleinen zastava/fiat ging war mir nicht so bewusst. Dachte um 101/128


    Ja leider sind zastava teile auch da unten rar geworden. Dank der finanzkrise gibt auch keine unmengen gebrauchteile mehr.


    Andrea von der page kenne ich persönlich... man muss schon sagen er gibt sich mühe.