Ölwannendichtung A 112/ Fiat 127

  • Moin liebe Italo-Youngtimer Freunde,


    ich möchte bei meinen A 112 Abarth 70 HP Motor für dei Ölwanne statt der Original-Korkdichtung die Gummidichtung vom FIAT Panda 900 verwenden. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht oder kann mir dazu eien Rat geben? Danke für die Antworten.


    Grüße aus Hamburg


    Thedsche





    &thumbnail=1

    • Offizieller Beitrag

    Moin Egon - Herzlich Willkommen in den Reihen der Italo-Verseuchten...

    Ich habe übrigens gerade bei meinem 900-er Neuzugang die originale Dichtung verbaut. Ich finde, das geht eigentlich ganz ordentlich - zumindest wenn man sich genug Zeit und Muße dafür nimmt :)


    Hier mal ein bereits vorhandenes Thema aus unserem Forum für Dich - vielleicht findest Du dort ein wenig was als Entscheidungshilfe...


    Ölwanne A112

  • Wie Du an dem anderen Bericht siehst, wollte ich auch mal machen und die Dichtung bereits gekauft, mußte mir dann aber sagen lassen, daß das nicht mit der original A112 Wanne geht. Wenn ich die Dichtung noch finde, kannst Du die gegen Versandkosten haben.


    Gruß Matthias

  • thedsche (Egon?):

    Vergiss es,geht einigermassen nur mit Cinque-Wanne, dann fällt deinAnschluss für die Öltemperatur weg.

    Bei der A112-Aluwanne ist es mit speziellen halbkreisförmigen Einlegern aus Alu bedingt möglich.

    Die alte vierteilige Dichtungsversion kann man bei richtiger Montage durchaus dicht kriegen.Ich selbst ersetze inzwischen die Ölwannenschrauben komplett durch spezielle Stehbolzen + Muttern,das erleichtert die Montage erheblich.

    Dazu kommt das ich bei den Schrauben oder Stehbolzen nur noch mit loctide arbeite,da sich die Schrauben speziell bei der Aluwanne gerne lösen.