Zusammenbau Nockenwelle

  • Hi!


    Habe meinen Motor vom Instandsetzer zurückbekommen und wollten ihn über Ostern komplettieren. Habe leider festgestellt, daß Er den Abschlußdeckel der Nockenwelle nicht montiert hat. Jetzt habe ich ein paar Fragen: Ist das einfach ein Deckel vergleichbar mit Froststopfen? Der sollte wahrscheinlich nicht so aussehen wie mein alter (siehe Foto), da ist wohl ein neuer fällig? Gibt es die noch wo anders als bei "abarth-online". Wird er "einfach" in die Bohrung geschlagen? Ist es normal, das die Nockenwelle ohne diesen Deckel und Kettenrad 3,5mm Axialspiel hat? Wenn das Kettenrad montiert ist, sind es noch 0,15mm.

    Schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Matthias

  • was ein Sch....

    Auf dem Bild ist der Riss viel stärker zu sehen, als in natura. Hab mir das heute Nachmittag in der Garage noch mal angesehen: ja der Block ist gerissen, auf beiden Seiten der Bohrung. Tja zu retten ist da nichts mehr. Ich werde versuchen mit dem Instandsetzer ein Agreementzu schließen. Wechsel ist hier in der Umgebung von Aachen einfacher gesagt als getan. Er ist sehr chaotisch aber leider auch der einzige der wirklich in Frage kommt. Danke an Abbis aufmerksames Auge, ich hätte es wahrscheinlich nicht bemerkt, da ich mich auf dem Foto auf das Nockenwellenlager konzentriert habe.


    Matthias

  • hab heute den Motorblock, den ich noch in der Garage liegen habe, inspiziert: an der Stelle schon mal nicht gerissen. Er hat 3 Froststopfen, waren die nicht bekannt für Risse an der Vorderseite des Blocks. Was ich auf den Kolben entziffern kann ist 67,53, gab es das Maß?

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    über den alten Block ist ja genug geschrieben worden. Friede seiner Asche. Schade um die Investitionen die du in diesen Schrottblock noch investiert hast. Da würde ich den Motorenbauer aber in die Pflicht nehmen, weil der Riss zu augenfällig gewesen ist. Übrigens, was immer als Froststopfen tituliert wird, sind solche nicht. Das sind Öffnungen im Block, über die die Gusskerne nach dem Gießen entfernt werden und dann durch Einschlagen der balligen Verschlussdeckel geschlossen werden. Der dadurch erzielte Presssitz ist so groß, dass bei fehlendem Frostschutz im Kühlwasser, eher der Block reisst, als das der Verschlussdeckel herausgepresst wird. Der soll ja schließlich über einen sehr großen Temperaturbereich die Blocköffnungen sicher verschließen. Wie du bei den Fotos siehst, verwenden auch wir Blöcke mit 3 Gusskernöffnungen.

    Der hintere Blockverschlussdeckel für das 3. Nockenwellenlager dient nicht als Anlauffläche für die Nockenwelle !!! Wir haben gerade so einen Fall aus NL auf dem Tisch liegen, bei dem der Motorenbauer eine große U-Scheibe da hineingelegt hat !!!??? Der Simpel wusste es nicht besser.

    Wenn ich dir eine Empfehlung für einen wirklich guten Motorenbauer in Großraum AC aussprechen darf, dann würde ich dir dringend die Fa. Ritterbecks Motoren in HS empfehlen, bei denen wir alle Motorblöcke für Rennmotoren bearbeiten lassen. Also Bohren und Hohnen der Blöcke mit Brille (die nicht jeder für A-112 hat), Hauptlagergasse spindeln (siehe Foto), Zylinderfüsse fräsen für breitere H-Pleuel, etc. Das ist ein modern ausgestatteter Betrieb mit geschultem Fachpersonal, nicht billig, aber preiswert. Schönen Gruss an Meister Gerd.

    Bevor es an den Neuaufbau des Motors geht, lieber mal hier fragen, kostet nichts.

    Gruss ABARTH-Klaus


  • Ja, den von Michael Feyl angebotenen mittleren Hauptlagerdeckel fahren wir seit dem letzten Jahr erfolgreich in zwei Motoren (TC und OTS). Erfordert aber das Spindeln der Hauptlagergasse und die Bearbeitung der Anlageflächen für die axialen Lagerschalen, die dem vorhandenen Blockmass angepasst werden muss. Für Letzteres haben wir uns ein Werkzeug gemacht. Mal so eben plug & play ist nicht. Aber jetzt ist zumindest Ruhe an dieser Front. Bei Verwendung eines 4-Kanal-Zylinderkopfes ist der Einbau in jedem Fall dringend zu empfehlen, weil der spez. Mitteldruck doch stark angestiegen ist. (112 PS/124 Nm)

    Gruss Klaus


  • Guten Morgen,


    ich will was lernen: kann mir mal einer den Riss in dem Block zeigen? Ich durchforste seit gestern die Bilder in diesem Beitrag und bin bisher blind geblieben... danke!


    Gruß, Christof

  • So, erst mal gute Nachrichten: Instandsetzer hat meinen 2.Block kostenlos gebohrt/gehont und mit den neuen Teilen vom 1.Block zusammengebaut. War Ihm seine Berufsehre wert. Also wieder wo ich vor 2 Wochen war. Jetzt muß nur noch der Rest klappen.

    Aus dem Schrottblock will Sich ein Kollege einen Couchtischchen bauen :)


    Gruß Matthias